Niedrige Zinsen nutzen

Hallo,

ich habe eine Baufinanzierung mit einer 15-jährigen Zinsbindung vor ein paar Jahren abgeschlossen. Wie kann ich von den derzeit niedrigen Zinsen profitieren? Durch Umschuldung oder Anschlussfinanzierung?

Hallo,

Hallo,

ich habe eine Baufinanzierung mit einer 15-jährigen
Zinsbindung vor ein paar Jahren abgeschlossen.

Nach 10 Jahren besteht die Möglichkeit einer Umfinanzierung!

Davor, nur gegen Vorfälligkeitsentschädigung.
Wie hoch die ist, sollte man bei dem Darlehensgeber erfragen.

Gruß Merger

evt. Sondertilgung
Hallo,

neben den 10 Jahren oder Vorfälligkeitsentschädigung gibt es auch theoretisch vielleicht die Möglichkeit, ungenutzte Sondertilgung durch einen neuen Kredit doch zu nutzen.

In der Praxis scheitert es meist an den Zinsaufschlägen der kleinen Summen. (Tip : Falls Sondertilgung jederzeit möglich, dann Ende Dezember UND Anfang Januar tilgen --> doppelte Summe!)

Gruß
achim

Hallo Achim,

Deinen Beitrag verstehe ich nicht. Wenn ich JEDERZEIT Sondertilgungen durchführen darf, sollte ich das auch jederzeit, nämlich sofort machen. Den Tipp mit Dezember/Januar verstehe ich auch nicht. Wenn ich im August 2013 und Januar 2014 tilge, erspare ich mir doch mehr Zinsen?!

VG aspax

Vorsicht, bitte Kündigungsfristen einhalten und die Zinsbindung beginnt mit der letzten Auszahlung. (Wichtig bei ursprünglichen Neubauten)

VG aspax

1 Like

Hallo aspax

Wenn ich JEDERZEIT Sondertilgungen durchführen darf …

Jederzeit heisst nicht unbedingt beliebig viel pro Jahr.

Den Tipp mit Dezember/Januar verstehe ich auch nicht.

WENN die Sonder-Tilgungssumme pro Jahr begrenzt ist (z.B. 5000€)
UND der Zeitpunkt im Jahr beliebig ist
UND es für größere Kreditsummen günstiger Zinsen gibt,
DANN kann es sich für den UP lohnen, Ende Dezember 10.000€ aufzunehmen und dann für 2013 sofort und für 2014 ein paar Tage später sonderzutilgen.

Gruß
achim

Hallo,

jetzt habe ich den Gedankengang verstanden. Ist (leider) sehr hypothetisch, da Du einen Geldgeber finden mußt, der Dir einen relativ kleinen Kredit günstiger als den bestehenden Kredit geben muß. Und dies womöglich ohne Eintragung ins Grundbuch, da dieser kleine Kredit ja NACH dem bestehenden, größeren Kredit kaum durch einen Geldgeber ausgelegt wird. In Frage käme meines Erachtens vielleicht ein Bauspardarlehen mit günstigem Darlehenszins, aber auch entsprechend höherer Tilgung. Beachten müßte man in diesem Fall aber auch, dass man dadurch evtl. das Darlehen in die Länge zieht und evtl. die Gesamtkosten-trotz niedrigerem Zinssatz- höher sind…:smile:
Also wenn überhaupt nur im Einzelfall ratsam…

Ich empfehle, sich einen derzeitigen, günstigen Darlehenszins für die Anschlußfinanzierung zu sichern. Dies ist bis zu 5 Jahre im voraus möglich. Ob es sich lohnt muß jeder selbst überlegen.
VG

1 Like