Niedrigste Oxidationszahl der Nebengruppenelemente

Kann mir jemand erklären wieso die niedrigst oxidationszahl der nebengruppenelementen stehts null ist ?

Verlust gegenüber einem stärkeren Bindungspartner bedeutet, dass die Oxidationszahl steigt. Beispiel NH3:

Die Elektronen sind mehr beim Stickstoff, Oxidationszahl des Wasserstoffs steigt +1, die des Stickstoffs sinkt -3, Summe ist aber 0.

Metalle gehen mit anderen Metallen normalerweise keine Verbindungen ein und mit Nichtmetallen nur Oxidationsverbindungen. Ich weiß nicht, wie spitzfindig oder hinterhältig dein Chemieprofessor ist. Du kannst behaupten, dass Metalle normalerweise keine negative Oxidationszahl haben und ja alle D-Elemente Metalle sind.

Weil die Nebengruppenelemente sehr große Atome und Metalle sind, können sie unter normalen Bedingungen anderen Elementen keine Elektronen mehr wegnehmen. Die Elektronen befinden sich schon delokalisiert im Elektronengas. Ein zusätzliches Elektron würde sich delokalisiert in der Elektronenwolke aufhalten, weil das Metall ja einen Edelgaskonfiguration durch Elektronenabgabe aufrecht erhält.

Das trifft nicht nur auf die Elemente der D-Gruppe zu. Viele andere Metalle und Edelgase können keine positive Oxidationszahl haben, obwohl es Edelgasverbindungen mit Fluor gibt. Es ist keine spezielle Eigenschaft der D-Elemente.

Sagen wir, unter allgemeinen und normalen chemischen Umständen können Metalle keine negative Oxidationszahl haben, es gibt aber möglicherweise Ausnahmen, schließlich gibt es auch Edelgasverbindungen wie z.B XenonFluorid, obwohl ja angeblich Edelgase keine Verbindung eingehen können.

LG, dein http://ChemieJobs.at Team

Alle Elemente haben in ihrem Elementaren zustand die oxidationszahl 0.
zB. Natrium hat oxz. 0 aber auch sauerstoff O2 hat oxz. 0.
Wenn die elemente in ihrem Normalzustand wie im PSE angegeben sind dann haben sie keine zusätzlichen elektronen zu sich genommen aber auch keine abgegeben.
Also weder oxidiert noch reduziert sind.
Dies bedeutet weder - noch + also 0.
ich hoffe das ist so verständlich.

Hallo,

das dürfte eigentlich niemand erklären können, weil es absolut falsch ist. Selbstverständlich gibt es Nebengruppenelemente, die mit negativen Oxidationsstufen auftreten!

Soweit ich das im Blick habe, kommen die negativen aber in der Schule nicht vor. Die Antwort wäre in diesem Fall: Weil es so im Lehrplan steht.

Vlg
Timm

P.S. Evtl. die Frage präzisieren!

Wieso das so ist, kann ich leider nicht erklären. Ich kann nur deuten, dass das bedeutet, dass bei den Nebengruppenelementen keine ‚Neigung‘ besteht, in chemischen Verbindungen Elektronen anderer Elemente anzuziehen. Sie erreichen vielmehr einen stabilen Zustand, indem sie Elektronen abgeben.
Bedenkt man, dass sie die Gemeinsamkeit haben, dass sie in der äußeren Elektronenschale 2 s-Elektronen und damit ein vollbesetztes Orbital besitzen, müssten sie Elektronen in die vorletzte -bzw. vorvorletzte Schale aufnehmen. Das geht offensichtlich nicht.
In der Regel treten diese Metalle zweiwertig auf. Gelegentlich erreichen sie auch eine höhere Wertigkeit (z. B. Chrom). Dann geben sie auch Elektronen aus der vorletzten Schale ab. Daraus schließe ich: abgeben geht - aufnehmen nicht! Da die äußere Schale keine ‚freien Plätze‘ hat, kommt in Bezug auf die äußere Schale - die bei chemischen Umwandlungen maßgeblich ist - nur eine Abgabe von maximal zwei Elektronen infrage und damit eine positive Oxidationszahl.
Kannst Du damit was anfangen?
Viele Grüße
Stumpelrieltzchen

Ich habe gerade nachgesehen, ob die Behauptung überhaut richtig ist, dass die niedrigste Oxidationszahl der Nebengruppenelemente Null ist. Dabei habe ich gefunden, dass sie z. B. bei Mangan und Eisen auch negativ sein kann. Quelle:
PSE
Periodensystem der Elemente
ln.iuk.fh-dortmund.de/~babiel/index/Dateien/pse.pdf‎
Schau mal nach!
Viele Grüße
Stumpelrieltzchen

Kann leider nicht weiterhelfen, da ich zur Zeit wieder im Krankenhaus bin.
MfG
RG

Hallo!

Die Oxidationszahl 0 haben alle reinen Elemente. Darüber hinaus haben alle Nichtmetalle nagative Oxidationszahlen, alle Metalle positive. Die Nebengruppenelemente sind allesamt Metalle (oder Halbmetalle), darum haben sie in allen Verbindungen positive Oxidationszahlen und die Null für das reine Element.

Gruß

Sven

Hallo
bei sämtlichen Elementen egal ob Nebengruppe oder Hauptgruppe ist die Oxidationszahl stets ±0.

Nebengrupprenelemente sind Metalle und haben daher nie negative Oxidationszahlen, denn (I) sind sie sind nicht in der Lage zu noch weniger elektronegativen Elementen kovalente Bindungen auszubilden und (II) können sie keine negativen Ionen bilden.

MIr ist noch was eingefallen:

Siehe zu den Ausnahmen, es scheint doch auch Nebengruppenelemente mit Negativen Oxidationsstufen zu geben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Oxidationsstu…

Hallo,

nicht nur bei Nebengruppenelementen, sondern allgemein ist die niedrigste Oxisationszahl eines Elements stets Null.
Diese Oxidationszahl beschreibt den elementaren Zustand. Es ist also egal ob es sich dabei um ein Hauptgruppen- oder ein Nebengruppenelement handelt.
Falls weiterhin Probleme bestehen bitte einfach nochmals melden.

Mit freundlichen Grüßen
JS1895

Sagt mir leider nichts, eine Oxidationszahl Null. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. Die Nebengruppen sind in den Oxidationszahlen variabler als die Hauptgruppen, da sie die Elektronenkonfiguration der zweitäußersten Schale mit in das Bindungsgeschehen einbeziehen können.
Sorry, Udo Becker

Nein, da kann ich leider nicht helfen.

Gruß
Thorino