Habe grade noch ein bissl geforscht:
almo nature, das unser Kater gern frisst, enthält 3% Reis - und der hat viel Phosphat, oder?
Rindfleisch darf er nur sehr selten - Eiweiß!
Leber roh auf keinen Fall an Katzen verfüttern sie enthält einen Stoff, der sich in der Leber der Katze anreichert und nicht abgebaut wird - auf Dauer stirbt das Tier an Leberversagen. Gekocht aber sehr zuträglich - sagt mein TA.
Kattovit renal wird recht gern gefressen, von Hill’s und RC nur ungern, meistens wird nur die die Soße (die ich mit Wasser verlängere) weggeschlabbert.
Heute habe ich einen Hühnerschenkel gekocht. Ich biete das Fleisch klein geschnitten in etwas Brühe an. Letzteres wird begeistert weggeschleckt, das Fleisch erregt weniger Interesse.
Ich habe das Gefühl, ich mache was falsch. Toby bekommt Fortekor und Cortison, ich gebe dazu etwas Taurinpaste, weil er die gern frisst und Multivitaminpaste mit Omega 3 Fettsäuren - da muss ich gleich mal nachschauen, wie es mit Phosphat aussieht …
Soll man Ipaktine geben, das Phosphat bindet und übers Futter gegeben werden kann? Felini renal http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/katze_nierendiaet/futterergaenzung/547294?rrec=true
um evtl. Mangelerscheinungen zu vermeiden?
Blutbild war erst vor zwei Monaten und der TA hat nicht die rote Fahne geschwenkt. Die Werte wären gegenüber denen vom Jahresanfang kaum verändert, der Krea-Wert etwas angestiegen, ein anderer dafür vermindert, Leber ok und auch alles andere topp. Ich möchte natürlich um jeden Preis, dass das noch lange so bleibt, aber ich beobachte die Katze jetzt mit Argusaugen und muss aufpassen, dass ich weder hysterisch werde, noch unachtsam, das ist, wenn man einen fordernden Beruf hat, sehr anstrengend und ich kann ihn doch nicht dauernd zum TA schleppen, nur weil ich das Gefühl habe, er frisst nicht mehr so viel wie früher. (Er ist immer noch ein ziemlicher Brocken )
Nachdem bekannt ist, dass Katzen Nierendiätfutter nicht gern fressen, warum tut man nicht was, damit es schmackhafter wird? Das müsste doch möglich sein.
Eva