Nierendiät Ergänzung

Hallo!
Kater Toby ist fast 16, die Nieren sind nicht mehr ganz in Schuss, er soll Diätfutter fressen. Tut er, aber mit langen Zähnen, d.h. ungern. Alternativ füttere ich almo nature - das ist aber nur Ergänzungsfutter, auch wenn was anderes draufsteht, denn es besteht ja nur aus dem Fleisch und etwas Brühe. Damit kein Nährstoffmangel auftritt - wäre es sinnvoll, hiermit ergänzen?

Oder ist das schon wieder des Guten zu viel?
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

vorab: BARFen mit entsprechenden Ergänzungsmitteln ist bei noch nicht allzu fortgeschrittener Niereininsuffizienz das beste, was man machen kann.

Das Almo Nature kannst du also damit ergänzen - und solltest du auch, wenn das Nierenfutter nur begrenzt angenommen wird.

Ansonsten aber ruhig mal Rohfütterung (oder notfalls auch gekocht/gebraten, wenn roh nicht akzeptiert wird) ausprobieren und entsprechend Supplement - wie das Felini Renal hier - dazugeben.

Gruß
Christian

Oh, das würde nur zu gern genommen, aber …

Hallo!
Danke für deine Antwort. Zu dem „Aber“: Rind soll er nur wenig und bei allem anderen - Hühnerherzen etc. direkt vom Metzger - wird sofort gewarnt „Salmonellen“, „Keime“, etc. Leber roh unter keinen Umständen, denn rohe Leber schädigt Leber - da bleibt schon nicht mehr viel. zum BARFen.

Ich werde mir aber das Nieren-Felini kaufen und immer etwas über sein almo nature streuen und über sein Löffelchen Rinderhack alle 14 Tage. Toby soll uns noch lange erhalten bleiben!

Gruß,
Eva

Hallo nochmal,

sorry, das mit den Warnungen ist völliger Unsinn! Wer erzählt so etwas?
OK, ich weiß von einigen Tierärzten, die sich derart äußern, weil sie am Verkauf von Diät- und NIerenfutter kräftig verdienen, an BARF aber nicht. Solchen Kurpfuschern gehört, zum Wohl der Tiere, eigentlich das Handwerk gelegt!
Wenn das der Wahrheit entspräche, GÄBE es überhaupt kein BARF.

Katzen sind sehr unempfindlich gegenüber Salmonellen und haben derart aggressive Magensäure, daß über Nahrung aufgenommene Erreger üblicherweise keine Chance haben.

Überleg mal: Hast du schon mal erlebt, daß wildlebende Katzen einen Vogel reißen und diesen dann erstmal durchbraten, um nicht ggfs. an Salmonellen zu erkranken?

Du kannst bedenkenlos frisches Rind und Geflügel roh füttern. Rohes Geflügel sogar mit Knochen (z.B. Hälse).
Vor allem Herzen sind reines Muskelfleisch und eine Delikatesse für Katzen.
Hähnchenleber kann man MAL geben (1x die Woche). Aber bitte kein rohes Schweinefleisch!
Durchgebraten kannst du hingegen bedenkenlos alles geben! Und Rinderhack auch öfter als alle 14 Tage.

Tu deinem Toby also etwas gutes und gib ihm, was er mag - Nierenkatzen sind sowieso generell schon mäkelig, und wenn man dann was hat, was sie gern fressen UND was gut für sie ist, sollte man ihnen diesen Gefallen auch tun.

Falls du weitere Infos zum Thema Niereninsuffizienz suchst (auch zur Fütterung dabei), das hier ist die umfassendste Seite zu diesem Thema überhaupt:
www.felinecrf.info

Gruß
Christian

1 Like

Hallo Christian,

Eine gute Empfehlung - solltest du dir mal durchlesen, bevor du Fütterungsratschläge für Nierenpatienten gibst :wink:

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

ich fürchte, ich verstehe die Spitzfindigkeit nicht…

Zur Info: Wir haben eine Katze durch Chronische Niereninsuffizienz verloren, und im Laufe ihrer Erkrankung haben wir VIEL von dieser Seite und über diese Krankheit gelernt.

Wenn du also meinst, ich hätte irgendwo etwas falsches geschrieben, dann, bitte, nur zu, sag uns, was genau. Ich lerne hier auch noch gern hinzu.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich hoffte, du würdest dich selbst nochmal mit der von dir verlinkten, wirklich guten Seite befassen und deine Fütterungsempfehlungen nochmal überdenken.

Zu Fertigdiäten:

http://www.felinecrf.info/index.htm:

DIE BEHANDLUNG IHRER KATZE OHNE TIERÄRZTLICHE UNTERSTÜTZUNG
KANN EXTREM GEFÄHRLICH SEIN.
Verschreibungspflichtige Nierendiäten bestehen nicht nur aus einer
Proteinreduzierung, daher würde ich sie meiner Katze geben, wenn sie sie
frisst. […]
Die meisten TÄ
empfehlen als erstes verschreibungspflichtiges Futter, und das aus gutem Grund.
[…]
In diesem Abschnitt
erfahren Sie mehr über die verschiedenen, auf dem Markt erhältlichen,
verschreibungspflichtigen Diäten, warum und wie sie Ihrer Katze helfen, wie
Sie sie daran gewöhnen können, und welche Möglichkeiten es gibt, wenn Ihre
Katze sie verweigert.

The American Veterinary Medical Association
rät daher von Rohfütterung ab. […]
Wenn Sie es noch nicht tun, dann würde ich nicht dazu
raten, damit zu beginnen aufgrund der möglichen Infektionsrisiken, und weil
es auch eine größere Umstellung ist bei einer ohnehin schon kranken Katze.
Die Abwehrkräfte von CNI-Katzen sind herabgesetzt, dadurch steigt das Risiko
einer Infektion durch Rohfutter.

Im Gegensatz zur
Proteindebatte gibt es keine gegensätzlichen Meinungen über die
Notwendigkeit, den Phosphatspiegel von CNI-Katzen zu kontrollieren. Hohe
Phosphatwerte sind sehr schädlich für die Gesundheit und können den
Krankheitsverlauf beschleunigen.

(Anmerkung v. mir: Der mineralische Anteil v. Knochen besteht zu über 90% aus
Calciumphosphaten)

Gruß

Johnny

4 Like

Habe grade noch ein bissl geforscht:
almo nature, das unser Kater gern frisst, enthält 3% Reis - und der hat viel Phosphat, oder?
Rindfleisch darf er nur sehr selten - Eiweiß!
Leber roh auf keinen Fall an Katzen verfüttern sie enthält einen Stoff, der sich in der Leber der Katze anreichert und nicht abgebaut wird - auf Dauer stirbt das Tier an Leberversagen. Gekocht aber sehr zuträglich - sagt mein TA.

Kattovit renal wird recht gern gefressen, von Hill’s und RC nur ungern, meistens wird nur die die Soße (die ich mit Wasser verlängere) weggeschlabbert.

Heute habe ich einen Hühnerschenkel gekocht. Ich biete das Fleisch klein geschnitten in etwas Brühe an. Letzteres wird begeistert weggeschleckt, das Fleisch erregt weniger Interesse.

Ich habe das Gefühl, ich mache was falsch. Toby bekommt Fortekor und Cortison, ich gebe dazu etwas Taurinpaste, weil er die gern frisst und Multivitaminpaste mit Omega 3 Fettsäuren - da muss ich gleich mal nachschauen, wie es mit Phosphat aussieht …

Soll man Ipaktine geben, das Phosphat bindet und übers Futter gegeben werden kann? Felini renal http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/katze_nierendiaet/futterergaenzung/547294?rrec=true
um evtl. Mangelerscheinungen zu vermeiden?

Blutbild war erst vor zwei Monaten und der TA hat nicht die rote Fahne geschwenkt. Die Werte wären gegenüber denen vom Jahresanfang kaum verändert, der Krea-Wert etwas angestiegen, ein anderer dafür vermindert, Leber ok und auch alles andere topp. Ich möchte natürlich um jeden Preis, dass das noch lange so bleibt, aber ich beobachte die Katze jetzt mit Argusaugen und muss aufpassen, dass ich weder hysterisch werde, noch unachtsam, das ist, wenn man einen fordernden Beruf hat, sehr anstrengend und ich kann ihn doch nicht dauernd zum TA schleppen, nur weil ich das Gefühl habe, er frisst nicht mehr so viel wie früher. (Er ist immer noch ein ziemlicher Brocken :slight_smile: )

Nachdem bekannt ist, dass Katzen Nierendiätfutter nicht gern fressen, warum tut man nicht was, damit es schmackhafter wird? Das müsste doch möglich sein.

Eva

Toby frisst gern Thunfisch und Lachs - das dürfte ich ja eigentlich auch nicht mehr geben …

Hallo Johnny,

danke für die Richtigstellung. Wie gesagt: Ich lerne auch gern noch dazu.

Gerade was die Salmonellen angeht, wußte ich in der Tat nicht…hatte ich auch damals nicht gelesen, weil unserem CNI-chen damals mit BARF und Fleisch nicht beizukommen war.

Gruß
Christian

Das Futter für Nierenkranke Katzen sollte so hochwertig wie möglich sein. Wenn Du magst füttere ihn mit frischem Rind- oder Kalb- oder Lammfleisch. Da habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.

:flushed: Mein TA hat gesagt, am besten gar kein Fleisch, zu viel Protein …? (Ab und zu kriegt Toby aber ein Löffelchen Rinderhack und letztens hatten wir Reh, da hat er sich draufgestürzt wie „wild“.)
Gruß,
Eva

Ich habe -leider- sehr viel Erfahrung sammeln können mit Nierenerkrankungen und habe die Erfahrung gemacht, das gutes, frisches Rind-, Kalb- oder auch Lammfleisch dem Nierenkranken Tier gut tun. Was auch noch wichtig ist, wenn Du Dosen- oder Trockenfutter fütterst sollte es aus einer tierischen Eiweißquelle bestehen, das ist für die Nieren und den gesamten Stoffwechsel besser und leichter zu verarbeiten. Hilfreich wäre noch die Kombination von homöopathischen Mitteln: Coenzyme compositum, Ubichinon, Solidago compositum*, wenn Du subcutan spritzen kannst 1 x tg. 0,5 ml und wenn es oral verabreicht werden muss: 2 x tgl. 0,3 ml ins Schnäuzchen. Das hilft der Niere sehr bei ihrer Arbeit

• von Hersteller Heel, gehe auf „medikamentenfuchs“ und mache dort Preisvergleiche, die Medikamente sind dort oft bis zu 25% preiswerter als in der örtlichen Apotheke.

Owei … TobyKater bekommt einmal täglich Fortekor zur Herzstärkung und Entlastung der Nieren, und Diätfutter (mit Ausnahmen). Mehr hat mir der TA gar nicht aufgetragen. Ich habe vor einiger Zeit eine Kur mit einem auf einer CNI-Seiter empfohlenen Päppelmittel gemacht, das wollte er aber nach ein paar Tagen nicht mehr.

In den nächsten Tagen ist wieder eine Blutuntersuchung fällig, evtl. erfahre ich dann Neues (hoffentlich NICHT!)

Ich habe den Eindruck, er kommt für seine 16 Jahre gut zurecht - toitoitoi …

Danke für Deine Tipps.
Gruß,
Eva