Nierendiätfutter Katze

Hallo!
Unser Kater Toby (15 1/2) soll Senioren- und Nierendiätfutter bekommen. Beim TA habe ich eine Probe TroFu von Hill’s Prescription Diet bekommen, die gern gefressen wurde. VetConcept, wo ich öfter bestelle, hat auch Nierendiätfutter - http://www.vet-concept.com/nassnahrung/katze/niereninsuffizienz/katzenmenue-low-protein ; http://www.vet-concept.com/trockennahrung/katze/niereninsuffizienz/cat-low-protein - und nierenfreundliche Nahrungsergänzung - http://www.vet-concept.com/nahrungsergaenzung/katze/niere .

Kann hier jemand beurteilen, was von den Ergänzungsmitteln sinnvoll wäre und ob Hill’s und die Nahrung von VC in etwa gleich gut ist?

Kater Toby geht es recht gut, auch Appetit ist vorhanden, der TA hat noch nicht die rote Fahne gezeigt. Leber ist okay, Blutbild überhaupt in Ordnung, nur die Nierenwerte sind nicht so optimal, Schilddrüse soll beobachtet werden, ob Heißhunger bei gleichzeitiger Gewichtsabnahme auftritt. Ist aber nicht der Fall. Momentan bekommt er Nierendiät von Kattovit und Seniorenfutter verschiedener Marken sowie almo nature. An Medikamenten Fortekor und Prednisolon (Cortison wg. Arthrose)

Gruß,
Eva

Hallo,

gut, daß er das Nierenfutter mag - viele Katzen rühren es nicht an, und sie frühzeitig daran zu gewöhnen ist besser als wenn der Appetit schon nachlässt und das Futter nicht mehr angerührt wird.

Seniorenfutter brauchen Katzen nicht. Das ist nur ein Marketinggag - es gibt ja auch in der Natur keine „Mäuse für Seniorenkatzen“. :slight_smile:
Neben dem Nierenfutter sind hochwertige Sorten - almo nature ist schon mal OK für den Anfang - mit guten Proteinen und wenig Phosphatgehalt (und natürlich ohne Getreide und Zucker) wichtig. Und möglichst auch kein Trockenfutter

Wichtig ist auch, daß Nierenkatzen immer genug trinken, also viel Wasser anbieten an vielen Stellen - am besten auch mit einem Trinkbrunnen.

Zu den Ergänzungsmitteln kann ich leider nichts sagen, aber, wie immer bei diesem Thema, möchte ich DIE Referenz-Seite über CNI empfehlen. Dort ist geballtes Wissen über den Umgang mit CNI-Katzen zu lesen:

http://www.felinecrf.info/

Alles Gute für Toby.
Christian

Danke Dir!
Die empfohlene Seite kann ich nicht aufmachen - wenn ich lese, was alles sein kann/nicht sein kann, was man tun muss/sollte, könnte, bzw. eben nicht, kann ich nachts nicht mehr schlafen. Ich mache mir eh schon zu viele Sorgen, statt mich daran zu freuen, dass es Toby - noch - gut geht … Wenn er im Schlaf einmal brummt, klebe ich schon unter der Zimmerdecke :slight_smile:
Natürlich soll er das Beste bekommen, aber ich will auch keine Unsummen für Zeug ausgeben, das er nicht braucht, bzw. das ihm schadet. Was das Seniorenfutter angeht, so empfiehlt das unser TA, er meint, diese Sorten wären doch in der Zusammenstellung bekömmlicher für den Organismus eines älteren Tieres.

Ich werde die Zutatenlisten noch mal genau studieren und mir das heraussuchen, das die Kriterien am Besten erfüllt.
Gruß,
Eva

Hallo nochmal.

Komisch - aber stimmt, auf manchen Geräten hab ich auch manchmal Probleme mit der Seite. Eventuell mal mit einem anderen Browser oder auf einem anderen PC probieren. Es ist es wert.
(Wenn’s gar nicht geht und du gut Englisch kannst, gibt es sie hier auch noch im Original:
http://www.felinecrf.org/ )

Nein, verrückt machen soll dich die Seite nicht. Im Gegenteil, sie hilft, rät und beantwortet viele Fragen. Als unsere Sunny damals CNI hatte, hat sie uns auch sehr geholfen. Auch wenn Sunny die CNI nur 18 Monate lang überlebt hat, bleibe ich auch heute noch bei Meinung über diese Seite.

Das Problem mit vielen Tierärzten ist: Sie sind „Allrounder“ für viele Tierarten, aber die wenigsten sind wirklich Experten für Katzenernährung, vor allem bei CNI. Zum anderen verdienen sie auch an dem Verschreibungsfutter, und ich habe schon einige TAs erlebt, denen das eigene Konto wichtiger war als die behandelten Tiere.

Schön, daß du dir Gedanken machst über Futterqualität. Viele Katzenhalter weichen nichtmal von Kitekat & Co. ab, wenn die Katze schon krank ist. :frowning:

Grüße
Christian

Hi Eva,

wichtig ist

1. dass er frisst und
  2. dass er genug Wasser zu sich nimmt

sprich wenn er spezielles Diätfutter mag o.k. … andererseits stellts mir die Nackenhaare auf, wenn ich mir die Zusammensetzung z.B: von Hills anschaue … das würde ich schon gesunden Katzen nicht füttern. Wieso der TA dir überhaupt TROCKENfutter für eine Nierenkatze mitgibt, kann nur daran liegen, dass er einen Vertrag mit Hills hat :-x

Wenn irgend möglich sollten nierenkranke Katzen gar kein Trockenfutter bekommen - wichtig ist, dass man sie am Fressen hält und wenn du sowieso schon ein hochwertiges Nassfutter hast, das er mag, kannst du es einfach mit jeweils einem kleinen Schuss Wasser noch aufpeppen.

er hat ja, wenn ich da richtig herauslese kein Nierenversagen sondern „nur“ erhöhte Nierenwerte (was bei älteren Katzen schon fast normal ist) und da reicht es mitunter die Wasserzufuhr zu erhöhen

Getreide können Katzen nicht verstoffwechseln, weswegen es in einer Katze nichts verloren hat (der minimale Getreideanteil den sie mit Mäuseinnereien zu sich nehmen ist bereits aufgeschlossen und vorverdaut ;)) - diese Nierensuperdiäten sind vor allem mal Geldmacherei verdienen sich eine goldene Nase mit der Angst der Tierbesitzer.

Die verlinkte Webseite von Christian Kohnert ist sehr gut - probiers ggf. mal mit einem anderen Browser (Mozilla oder so)

Die erhöhten Nierenwerte können übrigens schlichtweg vom Cortison kommen … sind also nicht wirklich krankhaft

Gruß h.