Nierenkranker Kater mit VERSTOPFUNG

Hallo Zusammen,

ich weiß mir nicht mehr zu helfen und deshalb möchte ich es einmal hier im Forum versuchen.

Mein Kater TomTom ist jetzt 12 Jahre alt und leidet wahrscheinlich unter CNI (chronischer Nieren-Insuffizienz). Alles, was an Flüssigkeit in seinem kleinen Körper ist, wird ausgepieselt und für den Kot bleibt keine Feuchtigkeit mehr.

Er hat Riesenprobleme, ihn loszuwerden und die Knöllchen, die seinen Darm verlassen, sind STEINHART!! Ich helfe ihm oft, sie aus ihm heraus zu pressen. Sein Darm hat am Ende bereits ein Reservoir gebildet, in dem sich der Kot staut wenn wir nicht aufpassen und dann geht nur noch ein Klistier.

TomTom frisst zudem NICHTS von dem, was wir essen, denn sonst könnte ich ihm Butter, Milch, Sahne, Öl etc. geben.

Der Tierarzt hat mir gesagt, er solle Lactulose bekommen, so viel wie möglich.

1 ml bekommt er jetzt morgens und abends ins Nierenfutter, gemischt mit ganz viel warmem Wasser.

Wenn zu viel Lactulose im Futter ist, lässt er es stehen und hungert den ganzen Tag, spritzen wir ihm die Lactulose ins Mäulchen, erbricht er sich. Lebertran, Leinsamen, Lachsöl, Pumpernickel, Acidophilus, Milchzucker als Pulver, alles alles habe ich versucht und nichts frisst er.

Manchmal habe ich das Gefühl, er möchte irgend etwas Salziges, denn er versucht hin und wieder an das Öl in der Pfanne zu kommen, in der wir etwas gebraten haben.

Ich bin verzweifelt, zumal ich in der übernächsten Woche weg muss und jemanden bitten muss, nach ihm und seiner Schwester zu sehen.

Das kann nie und nimmer klappen.

In der Apotheke hat man mir Abführtropfen für Menschen vorgeschlagen. Ich traue mich aber nicht, sie ihm zu geben.

Ich hoffe, jemand hier weiß Rat und bin für jeden Tipp sehr dankbar

Viele Grüße
Charlotte

Hallo,

Lactulose ist eigentlich sehr gut bei Verstopfung. Könntest du evtl. versuchen, ihm vorsichtig etwas Sahne oder Milch mit einer Spritze ins Maul zu geben? Ich musste meinen Kater nach einem akuten Nierenversagen auch mal vorübergehend zwangsernähren. Man muss es sehr behutsam machen, aber dann geht es eigentlich.

Ich bin verzweifelt, zumal ich in der übernächsten Woche weg
muss und jemanden bitten muss, nach ihm und seiner Schwester
zu sehen.

Melde dich in der Yahoo Group Nierenkranke Katze an. Da sind mehrere Mitglieder, deren CNI Katzen Probleme mit Verstopfung haben und die bestimmt ein paar gute Tipps für dich haben.
In der Yahoo Group Nierenkranke Katze gibt es übrigens auch ein paar Mitglieder, die Urlaubsbetreuung für CNI Katzen anbieten und sich durch eigene Erfahrungen mit Medikamentengaben, Problemen bei CNI usw. gut auskennen.

Gruß, Maja

Danke liebe Maja,

toll, dass Du so schnell geantwortet hast.

Ich versuche das mal.

Bin Ende März sogar auf einem Seminar, das mir vermitteln soll,
wie ich mit Tieren reden kann. Ob das Hokuspokus ist, weiß ich
nicht. Ich muss aber alles versuchen, um diesem Tier zu sagen,
dass es sich helfen lassen muss.

Drück mir bitte die Daumen

Viele Grüße
Charlotte