Hallo,
Hier meine sehr außergewöhnliche Frage, ich hoffe trotzdem, dass sich Leute finden, die dazu Stellung nehmen können:
Ich habe im Kindesalter angefangen den Niesreiz, in Gesellschaft anderer Personen, zu unterdrücken. Das Niesen zugelassen habe ich nur noch, wenn ich mir sicher war allein zu sein. Im Laufe der Zeit hat sich das so etwickelt, dass ich inzwischen in Gesellschaft anderer gar keinen Niesreiz mehr empfinde(n) (kann). Ich muss also, und das stört mich inzwischen unglaublich, alleine sein um niesen zu können. Sehr lästig ist dies wenn man längere Zeit immer Leute um sich herumhat und die Nase kitzelt und juckt aber der erleichternde nieser will einfach nicht kommen. Ich empfinde dies als unglaublich belastend. Da ich meine Freundin sehr schnell eingeweiht habe, da ich die Situation als belastend empfunden habe, versuche ich seit einiger Zeit vor ihr durch induzieren mit Wattestäbchen den Refelex wieder zu erlernen. Mit diesem Hilfsmittel funktioniert es wunderbar, aber aben auch nur damit. Wie ist dies Möglich, dass ich das vegetative Nervensystem so umerziehen konnte mit jahrelangem unterdrücken. Oder ist das „nicht niesen können“ Psychisch verankert?
Gibt es jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder Personen, die sich dies erklären können. Ich bin über jede Antwort dankbar.