Niessen/Emotionen

Hallo, ich habe ein seltsames ‚Problem‘.
In letzter Zeit passiert es mir häufig, dass ich plötzlich Niessen muss, wenn ich mit meinem Freund zusammen bin. Aber kein ‚richtiges‘ Niessen (also keine Allergie :wink: ), sondern immer nur ein ‚Niesser‘, und das auch nur, wenn ich irgendwas auf dem Herzen habe (wenn ich z.B. eine intime Frage stellen will, aber manchmal auch nur, wenn ich ihm sagen möchte wie glücklich ich bin oder dass ich ihn liebe).
Und jetzt würde mich interessieren, woher das kommt, und was ich dagegen tun kann!
Gruss, Jules

Hallo Jules

Ich habe es auch aus eigener Erfahrung bemerkt, daß wenn Leute eine sehr pessimistische Aura haben, mein Körper das durch Niesen anzeigt. Dadurch wird verhindert, daß man sich damit ‚infiziert‘ - es ist also eine psychologische Abwehrmaßnahme. :smile:

gruß
rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jules,

ich könnte mir vorstellen, dass das daher kommt, weil du verlegen bist. Vielleicht ist er der dominierende Part in Eurer Beziehung und du traust dich nicht, Dinge anzusprechen, die einen hohen emotionalen Wert haben.

Sprich ihn selbst doch einmal darauf an und erzähle es ihm, vielleicht ist dann der Bann gebrochen.

LG Pedi

Hallo Petra!
Er weiss es schon, und jetzt merkt er halt sofort an meinem Niessen, dass ich was auf dem Herzen habe. Das passiert mir sogar am Telefon.
Die Sache mit der pessimistischen Ausstrahlung kann ich allerdings ausschliessen, und Er ist in der Beziehung auch nicht dominierender als ich.
Ich kann mir das wirklich nicht erklären, aber es ist doch eindeutig ‚psychisch‘, also sollte ich es auch irgendwie ‚abschalten‘ können, bloss wie? Es ist zwar nichts tragisches, aber nerven tuts mich schon.
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar, Jules

Ich habe es auch aus eigener Erfahrung bemerkt, daß wenn Leute
eine sehr pessimistische Aura haben, mein Körper das durch
Niesen anzeigt. Dadurch wird verhindert, daß man sich damit
‚infiziert‘ - es ist also eine psychologische Abwehrmaßnahme.

Interessanter Aspekt, Rolf, kriegt von mir ein Sternchen!
Meine Frau hat vor Jahren auch immer in Anwesenheit einer bestimmten Frau Nies-Anfälle bekommen. Wir haben uns auch unser Teil gedacht darüber :wink:.
Man verwendet ja das Wort „allergisch“ auch manchmal im psychologischen Sinne.
Gruß, Branden

hmhm… seltsam
Hallo!
… nach den Antworten habe ich dann auch mal eine Frage dazu: meine Eltern bekommen Niesanfälle, wenn sie betrunken sind. Regelmäßig. Das ist bei uns schon ein Indikator dafür, ob sie betrunken sind oder „ob es noch geht“. Wie ist das denn dann in Zusammenhang zu bringen?
Viele Grüße
Sophia

Hey Jules!
Ich kann dir leider auch nicht sagen woher es kommt. Ich würde gerne wissen, was da oben im Kopf nicht richtig verknüpft ist. Ich niese immer in emotionalen Situationen oder intimen Momenten. Dadurch dass es nicht viele Posts zu diesem Thema gibt, mach dir einfach bewusst, dass du ziemlich besonders bist. Mein Mann muss immer lachen, wenn er mich im Bett einmal Niesen hört, denn dann weiß er, was gleich auf ihn zukommt.
Falls du dich traust, kannst du kan mal in deiner Familie nachfragen, ob das noch wer hat. Anscheinend kann das vererbbar sein, denn meine Mutter und mein Onkel haben das selbe „Problem“. Falls hier irgendwann ein Neurologe oder ähnliches eine Antwort auf das Warum hat, immer her damit :wink:

Liebe Grüße und frohes Niesen,
Polly