Nigeria Deutschland Geldtransfer

Liebe/-r Experte/-in,
mein freund versucht von nigeria aus mir geld zuschicken.
er selbst ist nigerianer und ist auch in besitz eines kontos. seine bank kann ihm dabei nicht helfen. muss er euros kaufen bevor er mir das geld überweist?
western union weigert sich geld von nigeria zu transferieren.

über jegliche art von tipp freue ich mich.

liebe grüße
carmencita62

Hallo carmencita62,

Dein Freund kann das Geld mittels eines Z1-Beleges über seine Bank auf Dein deutsches Konto überweisen. Dabei ist es unerheblich, ob er das Geld vorher in Euro umtauscht oder in Landeswährung überweist. Sofern Du hier in Deutschland ein Euro-konto hast, wird das Geld in jedem Fall in Euro ankommen, aber hier ist meist der Umtauschkurs der ungünstigere, da die Empfängerbank das Geld zu ihrem Kurs umtauscht! In jedem Fall fallen aber Gebühren bei Deiner Bank sowie bei der Bank Deines Freundes an.

Viel Erfolg!
Gruß
XXX

hallo franz,

danke für die schnelle nachricht. hab sie sofort weitergeleitet, mal sehen was darauß wird.

liebe grüße
carmencita62

Grundsätzlich muss die nigerianische Bank Euros am Devisenmarkt kaufen und dann auf dein Konto überweisen. Dein nigerianischer Freund braucht dazu IBAN und BIC deiner Bankverbindung. Vielleicht ist die Bank deines Kumpels aber auch keine richtige Bank und hat keine Lizenz für Auslandüberweisungen. Es mag sein, dass es dort Ristriktionen gibt, z.B. dass nur Firmen ins Ausland überweisen dürfen oder ein Import nachgewiesen werden muss.
Bei Nigeria schellen bei mir aber immer die Alarmglocken. Zwar habe ich diese eMails lange nicht mehr gesehen, aber ich erinnere mih an viele Zahlungsversprechen aus Nigeria, die alle Fake waren. Vielleicht täuscht dein Freund auch nur den Willen vor, Geld an dich zu überweisen. Und gleichzeitig wird dein Konto per Lastschrift leer geräumt. Das ist nur eine Vermutung ohne das Wissen über Hintergründe.

danke für die info. es kann wirklich gut sein das mein freund keine international anerkannte bank hat.
ich habe auch nicht so eine seltsame mail bekommen, da schrillen bei mir auch immer gleich alle alarmglocken.
es handelt sich nur um eine ein private sache.

nochmals danke und liebe grüße
carmencita62