Hallo Cordula,
also ein Geschirr ist in der Hundeausbildung aus meiner Sicht Pflich. Zu einem Niggeloh Geschirr kann ich leider gar nichts sagen, muss ich selber erst mal Googeln. Allerdings finde ich ein 4 Jahre alter Hund sollte so gut erzogen sein, dass er das Halsband nur noch wegen dem Steuerzeichen tragen muss… Oder aber halt wegen dem saudummen „Leinengebot“! .
Bei einem Geschirr würde ich darauf achten, dass die Telefonnummer eingenäht ist und die Abmessungen exakt passen.
Falls das Geschirr wegen schlechter Leinenführung überlegt wird, kann ich dem nur zustimmen. Allerdings sollte lieber mit Leine intensiv je 10 Minuten geübt werden. Am besten geht es, wenn man den Gund am Halsband anleint und das Ende der leine wie eine Schlinge um den Hals legt
, so wie ein Lasso. Wenn dann die Schlinnge schön Locker an die Schinebeine des Hundes beim laufen stößt, wird der Hund von selber langsamer und hört auf durch „Würgen“ vorwärts zu kommen. Meistens ist es das problem, dass schlaue Hunde meinen, sie würden durch das Würgen schneller ans Ziel kommen. Daher nie beim Fußgehen würgen lassen. Entweder mit viel gedult die Richtung immer wieder wechseln, oder einen „Halti“ kaufen, der kann hier auch behilflich sein. Ein Stachelhalsband ist auf alle fälle keine Lösung, außer der Hundeführer ist als Rudelführer Völlig ungeeignet. Dann sollte aber darüber nachgedacht werden, ob nicht besser jemand anderes versucht den Hund zu erziehen…
Übrigens, ich wurde von unserem Bordercollie zum Rudelführer ausgebildet, weil die kleine eine Streberin ist
Gruß
Michael