Niki der roboter

Da Niki auf Pascal basiert denk ich ich bin hier richtig:wink:

Wir hatten Niki in der Schule, das letzte Problem im Unterricht war, dass Niki eine Box, die irgendwo im Feld war und nur eine Öffnung hatte, finden sollte und sich reinstellen.

Meine Frage jetzt: wie kann man das auf die Reihe kriegen?
(ich brauch jetz keine Programmierdaten, sondern nur so den logischen Denkansatz dafür)

Das Hauptproblem ist, dass Niki ja nur in eine Richtung gucken kann, um zu prüfen wo er steht. Man müsste ihn also irgendwie im Kreis gehen lassen und er darf sich nicht vor einer Wand „festfahren“

Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen,

Laralinda

Hi.

Da Niki auf Pascal basiert denk ich ich bin hier richtig:wink:

Wir hatten Niki in der Schule, das letzte Problem im
Unterricht war, dass Niki eine Box, die irgendwo im Feld war
und nur eine Öffnung hatte, finden sollte und sich
reinstellen.

Meine Frage jetzt: wie kann man das auf die Reihe kriegen?
(ich brauch jetz keine Programmierdaten, sondern nur so den
logischen Denkansatz dafür)

Das Hauptproblem ist, dass Niki ja nur in eine Richtung gucken
kann, um zu prüfen wo er steht. Man müsste ihn also irgendwie
im Kreis gehen lassen und er darf sich nicht vor einer Wand
„festfahren“

Ist das Feld abgesehen von der Box leer? Dann könnte das so gehen:

1. In eine Ecke des Feldes bewegen:
  2. Parallel zu einer der Wände über das Feld laufen, die Anzahl der Felder mitzählen. Angenommen die Wand ist links, dann so weiter:
  3. An der Gegenüberliegenden Wand rechts drehen, 1 Feld vor, rechts drehen.
  4. Wieder vorwärts bis zur nächsten Wand, erneut mitzählen, wenn eine andere Anzahl rauskommt als zuvor, ist die Kante der Box gefunden.
  5. Wenn nicht gefunden, weiter mit 3. (immer abwechselnd zum Spurwechseln 2xrechts bzw. 2xlinks drehen)
  6. Wenn gefunden, die Box umfahren und den Eingang suchen.

Sebastian.

Das Problem an der ganzen Sache ist: die Box kann überall sein, und auch überall den Ausgang haben… UND man weiß nicht wo Niki am Anfang ist…

Wie gesagt, wenn die Aufgabe überhaupt lösbar ist… wir im Info-Kurs haben uns die Zähne dran ausgebissen

Die Box ist aber rechteckig? Dann sollte das lösbar sein.

Schritt 1: Niki in die Ecke bringen

1. Vorwärts bis zur nächsten Wand.
  2. Links drehen.
  3. Vorwärts bis zur nächsten Wand.
  4. Rechts drehen.
  5. Vorwärts bis zur nächsten Wand.
  6. Um 180° drehen

Falls nach 4. keine Wand vor Niki ist, war bei 1. eine Wand der Box gefunden worden. Man kann die Suche dann abkürzen und dorthin zurückkehren, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Schritt 2: Beliebige Wand der Box finden

1. Bis zur gegenüberliegenden Wand laufen, dabei die Anzahl der Schritte zählen. Jedesmal die Anzahl der Schritte mit dem vorherigen Versuch vergleichen. Wenn ungleich, dann ist in der Reihe mit den weniger Schritten eine Außenwand der Box.
  2. Umdrehen um 180°
  3. Zurück zur gegenüberliegenden Wand.
  4. Spurwechsel (rechts - vor - rechts), dabei entfernt man sich zur Außenwand des Feldes immer um 1. Reihe.
  5. Weiter bei 1.

Schritt 3: Eingang zur Box finden

Die Box umrunden und nach dem Eingang schauen. Das Vorgehen dazu muss ich mir noch überlegen.

Sebastian.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist genial :smiley:

Danke, echt! Hätte nicht gedacht dass es dann doch so einfach ist. Aber man sagt ja Frauen hätten es nicht so mit logisch denken :wink:

LG

Laralinda