Niki Flug über AirBerlin im Sommer 2018 auch von der Insolvenz betroffen

Guten Tag,

wir haben Anfang September Flüge für den Sommer 2018 gebucht. Diese werden ab Düsseldorf durch Niki durchgeführt. Da die Buchung aber über Airberlin stattgefunden hat frage ich mich momentan, ob diese Flüge vorerst ihre Gültigkeit behalten. Niki stellt den Flugbetrieb ja nicht ein aber gebucht wurde eben über Airberlin.
Direkt an den Service von Airberlin wenden brauche ich mich momentan nicht, da ist alles besetzt und überlastet. Und eine eindeutige Antwort konnte ich durch google und co. auch nicht finden.
Oder heißt es einfach abwarten und Tee trinken?

Hallo!

Ich würde noch etwas abwarten. Den Nachrichten von heute nach übernimmt Lufthansa weite Teile von Air Berlin, und auch Niki - warum auch immer.

Ich denke, da ist jetzt so viel im Umbruch, daß selbst die Aussagen am Telefon morgen nichts mehr wert sein könnte. Wer weiß, was Lufthansa mit Niki vor hat, und wie Buchungen gehandhabt werden.

Hallo,

um sich der Thematik überhaupt nähern zu können, müßte man wissen, mit wem der Beförderungsvertrag geschlossen wurde und an wen das Geld überwiesen wurde.

Um es zu verdeutlichen: A bestellt über einen Onlinedienst O eine Pizza bei Pizzeria P und bezahlt über den Zahlungsdienstleister Z. Die fertige Pizza wird mit dem unabhängigen Kurierdienst K ausgeliefert. Es stellt sich heraus, daß P statt einer Pizza Salami eine Pizza Primavera produziert und an K übergeben hat. Zwischen Bestellung und Feststellung der fehlerhaften Lieferung bzw. Abschluß der Zahlung beantragen wahlweise O, P, Z oder K die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Von wem bekommt A nun sein Geld zurück - falls überhaupt?

Gruß
C.