Nikolausstiefel

Hallo!

Kann mir jemand helfen?! Ich möchte zum Nikolaus aus Gips oder Pappmaschee Nikolausstiefel basteln, die ich dann mit allen möglichen Leckereien füllen werden. Weiß aber nicht woraus ich das Grundgestell machen kann, da die Stiefel von innen hohl sein müssen! Hat jemand einen Tipp?!

Gruß und einen schönen Tag noch.
Nicki

Rohform
Hallo Nicki,

nimm einen Kindergummistiefel.
Stopfe den Gummistiefel fest mit Zeitungspapier aus.
Nach Aushärten der Formmasse (Gips, Plaste, etc.) wird der Gummistiefel wieder ausgeräumt (vom Zeitungspaier) und lässt sich dann anschliessend zusammendrücken und aus der Form entfernen.
Du musst den Gummisitefel ausstopfen damit er seine beim Modelieren seine Form behält.
Um ein Anbacken/Festkleben der Formmasse zu verhindern wird der Gummistiefel entweder stark eingecremt (oder gefettet) oder mit Zeitungspapier oder Verbandbinde umwickelt.

Ich hoffe, diese kleine Bastellanleitung war hilfreich.

Freundliche Grüsse
Raymnd Anyonym1

Hallo Raymnd Anyonym1!

Genial!! Vielen lieben Dank!!! Werde das auf alle Fälle so machen!

Dafür gibts natürlich ein Sternchen! DANKE!

Gruß,
Nicki

beliebt is Hasendraht, finde ich aber zu aufwenig.
Versuche doch drei Wasserbombenluftballons aneinanderzu kleben in Form eines Stiefels. Die platzen dann ja auch später, bzw schrumppln zusammen.

Es gibt da auch so ne neue Technik, wo man mit Stoff nen alten in Klarsuchfolie eingepackten Schuh umwickelt, und dann mit einem Lack bestreicht, der das ganze Bretthart werden läßt, den Schuh zieht man anschließend wieder raus…

Habt ihr das mit den gibsbinden aus der Apotheke gemacht wenn ja wie viele habt ihr pro Stiefel benötigt und wenn nicht wie habt ihr es sonst gemacht