Da Du Dich für die D800 „E“ entschieden hast, gehe ich mal davon aus, dass Geld keine besonders große Rolle spielt bzw. Du eher sparen willst und warten kannst, um dann das wirklich optimalste Objektiv zu erwerben?!
Für Portraits ist es ja wichtig, mit gößtmöglicher Offnung die Person freizustellen und dass dadurch der Hintergrund mit herrlichem Bukeh aufgelöst wird. Daher sollte das Objektiv schon die f/1,4 haben!
Als absolutes Portrait-Objektiv ist für mich das 85mm 1,4 G, welches auch bei mir im Einsatz ist, wenn ich ausschließlich Portraits mache. Vor allem die Bukeh-Qualität ist hervorragend rund und weich! (Schau Dir mal etliche Vergleichsfotos an: Die findest Du in manchen Beiträgen verschiedener Fotografie-Foren!)
Da ich auch die f/2,8-Zoom-Trilogie (14-24 / 24-70 /70-200 ) besitze, nutze ich manchmal auch das 70-200 2,8 VRII-Zoom im 75-90 mm Bereich, das macht auch ganz gute, vor allem scharfe Bilder. Es ist aber nur 2. Wahl, wenn ich das 85iger Objektiv mal nicht im Rucksack dabei habe…
Kompromisslos hervorragend geeignet bleibt bei mir aber das oben genannte 85mm 1,4 G.
Einzig als Alternative kannst du auch das Nikon Ai AF 85mm 1,4 D- Vorgängermodell nutzen. Es macht an der D800 E ebenfalls eine gute Figur und kann z.T. preiswert ersteigert werden. Der Unterschied zum neu berechneten 85mm 1,4 G-Objektiv ist nur in einigen speziellen Aufnahmepositionen bemerkbar. Ich habe es lange auch an der D100 und D700 benutzt, bis ich mir dann doch das neuere leisten konnte…