NIKON 800E: Welches Objektiv für Portraits?

Hallo Wissende,

ich habe mich soeben entschieden, mir eine Nokon D800E zuzulegen. Für Makroaufnahmen habe ich bereits das AF-S Micro Nikkor 105 mm. Für Landschaftsaufnahmen habe ich das AF-S Nikkor 14-24 mm vorgesehen. Welches Objektiv käme auf diesem Niveau für Portraits in Frage?

Danke für Eure Mühe!

Gruß

Hans-Jürgen Schneider

Entweder dieses: www.amazon.de/dp/B000HJPK2C

oder dieses: www.amazon.de/dp/B003ZSHNE0

oder dieses: www.amazon.de/dp/B002JCSV8U

Bei diesen 3 Objektiven kannst du wählen zwischen Flexibilität, Qualität und Preis.

Hallo,

Für Portraits:
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto…

Etwas weitwinkeliger für Ganzkörperaufnahmen:

Für Portraits wenn Geld keine Rolle spielt:

Das 14-24 ist ein hervorragendes Objektiv. Die Abbildungsleistung ist grandios.
Allerdings solltest Du für den Einsatz in der Landschaftsfotografie bedenken, dass die Filterlösungen für das Objektiv umständlich zu handhaben sind weil sie sehr groß sind.
Und aufgrund der gewölbten und vorstehenden Frontlinse ist es sehr anfällig für Lens Flares.
Ich würde hier eher zum 16-35 f/4 tendieren, auch wenn das an den Rändern etwas weicher ist.

Gruß
Achim

Welches Objektiv käme auf diesem
Niveau für Portraits in Frage?

Was für Portraits willst du machen?
Welche Brennweite willst du nutzen?

Ein hervorragendes Objektiv macht noch lange keine guten Portraits.
Im Gegenteil. Hierfür wird oft sogar eine gewisse „Weichheit“ bevorzugt.

Da Du Dich für die D800 „E“ entschieden hast, gehe ich mal davon aus, dass Geld keine besonders große Rolle spielt bzw. Du eher sparen willst und warten kannst, um dann das wirklich optimalste Objektiv zu erwerben?!

Für Portraits ist es ja wichtig, mit gößtmöglicher Offnung die Person freizustellen und dass dadurch der Hintergrund mit herrlichem Bukeh aufgelöst wird. Daher sollte das Objektiv schon die f/1,4 haben!

Als absolutes Portrait-Objektiv ist für mich das 85mm 1,4 G, welches auch bei mir im Einsatz ist, wenn ich ausschließlich Portraits mache. Vor allem die Bukeh-Qualität ist hervorragend rund und weich! (Schau Dir mal etliche Vergleichsfotos an: Die findest Du in manchen Beiträgen verschiedener Fotografie-Foren!)

Da ich auch die f/2,8-Zoom-Trilogie (14-24 / 24-70 /70-200 ) besitze, nutze ich manchmal auch das 70-200 2,8 VRII-Zoom im 75-90 mm Bereich, das macht auch ganz gute, vor allem scharfe Bilder. Es ist aber nur 2. Wahl, wenn ich das 85iger Objektiv mal nicht im Rucksack dabei habe…

Kompromisslos hervorragend geeignet bleibt bei mir aber das oben genannte 85mm 1,4 G.
Einzig als Alternative kannst du auch das Nikon Ai AF 85mm 1,4 D- Vorgängermodell nutzen. Es macht an der D800 E ebenfalls eine gute Figur und kann z.T. preiswert ersteigert werden. Der Unterschied zum neu berechneten 85mm 1,4 G-Objektiv ist nur in einigen speziellen Aufnahmepositionen bemerkbar. Ich habe es lange auch an der D100 und D700 benutzt, bis ich mir dann doch das neuere leisten konnte…

Als absolutes Portrait-Objektiv ist für mich das 85mm 1,4 G,

Das ist ganz unbestritten ein hervorragendes Objektiv und für deine Art von (Portrait-) Fotografie sicher sehr gut geeignet.

Aber solange wir die Ambitionen (und die Skills) des TE nicht genauer kennen ist hier jede explizite Empfehlung ein Schuss ins Blaue.

Auch beschränkt sich die Portarit-Fotografie schon lange nicht mehr auf die klassische (konservative) „Portraitbrennweite“ von ca. 70 - 135mm am Kleinbildformat.

Danke für die vielen sachkundigen Antworten. Ich fotografiere vor allem Insekten (nah und Makro) sowie Landschaften. In der Portraitfotografie kenne ich mich nicht so gut aus.

Jetzt habe ich gute Entscheidungshilfen, zum Teil basierend auf eigenen Erfahrungen.

Kommt alle gut ins neue Jahr.

Hans-Jürgen Schneider

AF-S NIKKOR 85 MM 1:1,4G
AF-S NIKKOR 58 MM 1:1,4G
AF-S NIKKOR 50 MM 1:1,8G

Hallo, pauschal würde ich dir zu einer Brennweite zwischen 50 und max.  105 raten und hierbei versuchen eine möglichst hohe Lichtstärke zu nehmen. Das vorgeschlagene 85 er scheint mir hier eine gute Wahl zu sein. Aber du musst natürlich die Entfernung zum Objekt berücksichtigen.

ich nutze eines mit einer 85 mm festen brennweite, dein 105er würde aber eher passen als das andere

Hi
(Disclaimer: Komme aus dem Roten Lager)

Das 105 Makro ist wohl auch für Portraits durchaus geeignet, auch wenn die Blende „nur“ bis 2,8 aufgeht.

Ein Nikkor 85/1,4 wäre natürlich die „Waffe der Wahl“, am Kleinbildsensor kann man auch ein 135/2 nehmen. Dadurch unterschreitet man nicht so leicht die Fluchtdistanz des Models. (ich nehme am APSC-Sensor auch gerne ein 100/2 für Portraits, was vom Bildwinkel her einem ca 160ger Tele am Kleinbildformat entspricht)

Mehr was für Spezialisten wäre das Zeiss 85/1,4… allerdings hat das keinen Autofocus.

Einer der größten Kerbtierschänder auf dem Linsensektor publiziert übrigens hier http://www.photozone.de

OT:
bei einer Kleinbildkamera würde ich auch noch eine 50-mm Brennweite dazunehmen (für Ganzkörperportraits und als generelle Arbeitslinse)
und für Landschaft auch noch ein massives Stativ und einen Fernauslöser (nicht das Hama-Walzaluminium aus dem Supermarkt)

LG
Mike

HI,

Mehr was für Spezialisten wäre das Zeiss 85/1,4… allerdings
hat das keinen Autofocus.

es ist allerdings schön weich, also irgendwie ein bischen ein Gegensatz zur 800e
vielleicht aber gerade deshalb gut um die 800e etwas zu entschärfen.

OL