Nikon Coolpix 995

Hallo
Ich habe eine Frage zu der Nikon Coolpix 995
Die geliebte - erste - Digitalkamera wurde von der Katze einfach runtergeworfen.
(die Katze lebt noch!)
Aber, die Kamera macht keine scharfen Bilder mehr.
Kann ich als Laie die kamera aufschrauben und mal nachsehen, was ich ggf. verstellen muss um wieder Schärfe zu bekommen?

Gruss aus Uruguay

Aufschrauben kannst du sie sicher, und vielleicht bekommst du sie sogar wieder zusammengeschraubt. Aber aber repariert bzw. justiert wohl kaum. Vielleicht, wenn du die Ursache tatsächlich lokalisieren kannst, klappt es beim 387 mal auseinander- und wieder zusammenbauen, bis die Justage (einigermassen) stimmt.

1 Like

hallo odo01,
erstmal danke für die Info.
Macht es Sinn die Kamera in ein Fotogeschäft zu geben, oder soll ich gleich eine andere, günstige kaufen.
Ich möchte nur Bilder machen und hatte auch bei der nie alles genutzt.
Wäre sie zu reparieren?
Oder raten mir die Fachleute gleich eine andere zu kaufen.
Hierzulande gibt es die Akkus auch nicht, die muss ich aus D schicken lassen.
Gruss und schönes Wochenende

Diese Kamera wird dir ggf nur ein ambitionierter Bastler reparieren, wenn überhaupt.
Die Reparatur in einem Reparaturservice (die Fotohändler machen das nicht selber, so wie evtl. ein Uhrmacher) ist mit Sicherheit teurer als eine kleine neue Kompaktkamera. Wenn Ersatzteile erforderlich sind, ist es gleich ganz aussichtslos.
In der Preisklasse bis ca 200 EUR kann man eigentlich alle Geräte nach Gusto kaufen. Die nehmen sich in der jeweiligen Preisklasse praktisch nichts. Evtl. ist es sinnvoll, sich eine Kamera zu kaufen, die mit „normalen“ Akkus oder Batterien LR6 bzw AA zu betreiben ist.
Kameras, die diese Batterien nutzen, sind allerdings kaum noch zu finden.

1 Like