Nikon D3100 kompatible Objektive

Hallo :smile:

Ich würde mir für meine Nikon D3100 gerne ein 50mm Objektiv (Festbrennweite)kaufen. Ich kenne mich aber leider noch sehr wenig mit der Fotographie aus und meine Frage ist welche zu meiner Kamera kompatibel sind, da bei manchen der AF dann nicht geht…
Speziell bei 1:1,8G
1:1,8D
und 1:1,4G
1:1,4D
interessiert es mich
Über Antworten würde ich mich freuen :smile:

MfG Ronja

AF-S
Hallo Ronja,

der AF geht nur bei AF-S Objektiven (eingebauter Motor) oder den Sigma HSM-Modellen (ebenfalls eingebauter Motor).
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Gruß
angerdan

Hallo!

Also Deine D3100 ist mit allen Objektive mit dem Nikon-F-Bajonett kompatibel. Die lassen sich alle anschließen und Du kannst mit ihnen mit Einschränkungen fotografieren.

Da die Kamera jedoch keinen eingebauten Autofokusmotor hat, funktioniert der Autofokus auch nur mit den AF-Objektiven (Bezeichnung Nikon: AF-S), wie mein Vorredner ja schon festgestellt hat. Alle anderen Objektive funktionieren auch, allerdings müsstest Du da manuell scharf stellen.

Mit den von Dir genannten Objektiven gibt es aber keinerlei Probleme in der Verwendung. Hier mal ein Link zu allen 50mm-Objektiven für das Nikon-F-Bajonett.

Meine Vorredner haben dir das ja schon sehr gut erklärt. Ich persönlich habe um die 100€ zu einem 50mm 1.8 von Canon gegriffen und bin vom Preis/Leistungsverhältnis bisher überzeugt. Gerade wenn du sagst, dass du dich dmait noch nciht so gut auskennst, kannst du bei dem Preis keinen Fehler machen. Falls du dann irgendwann glaubst dich upgraden zu müssen (ist bei mir bald der Fall), dann gibt es die 50er mit 1.4 wo - so der Grundtenor - das Sigma Pendant, obwohl ein wenig teurer als das Canon, jeden Cent wert ist. Bei mir fließt derzeit die Überlegung, ob ich bei dem 1.8er bleiben soll und mir lieber noch eine andere Linse zulege oder die vorhandene durch ein 1.4er ersetze…