hallo zusammen,
bin heute zum ersten mal an Bord. Hab versucht auf bereits veröffentlichen Frage/Antworten meine Lösung zu finden. Bis jetzt nicht.
möchte mir Teleobjektiv für D3100 kaufen. Passen eigentlich alle Obejktive von Nikon auf diese kamera, oder muss ich da aufpassen ??
Was ist besser: 50-300 oder 70-300 ?
Wäre Tamron oder Sigma vorzuziehen ?
es gibt viele Obejktive unter 200.-€, Sind die ohne Bildstabilisator ? Den sollt ich doch auf alle Fölle haben, oder ?? Dann bin ich nämlcih bei ca.300.-€.
Kann mir jemand auf die ein oder andere Frage helfen?
danke schon mal.
Gruß pitje-pit
1: Ich bin kein Nikonese und kenne daher nicht die Feinheiten des Bajonetts. Allerdings hat Nikon bei den Einsteigermodellen den On-Board AF-Motor eingespart, du solltest also nur Objektive mit einem eigenen Autofocus-Motor im Objektiv selber verwenden. Man kann natürlich auch ältere bzw auch manuelle Optiken anschliessen bzw adaptieren, das Manuelle Fokussieren ist mit dem Mäusekinosucher und mangels Einstellscheibe im Sucher eine echte Herausforderung. (vorsichtig ausgedrückt)
-
Objektive: There is no free Lunch in Lens Land. Qualität hat einfach ihren Preis. Objektive für unter 200 Euro sind meist optisch eher medioker.
Linsentests (auf Englisch) findest Du bei http://www.photozone.de -
Stabi: Ein Bildstabilisator ist nicht unbedingt notwendig. Man hat über Jahrzehnte scharfe Photos ohne den Wackeldackel machen können
Probiers mal mit einem Einbein/Monopod.
Aber ich bin ja auch ein Lichtstärkefanatiker und Festbrennweitenfetischist.
Ich würde eher auf eine möglicht hochwertige Optik achten, bevor ich ein objektiv mit Verwackelungsschutz nehme.
- Tamron oder Sigma: Kommt drauf an, beide beien geniale Linsen, während andere teilweise unfassbare Gurken sind. Kommt auf das spezielle Objektiv an.
LG
Mike
hallo Mike,
vielen Dank für deine ausführliche bantwortung. Gern mehme ich den Rat eines Fetichisten an.Das mit der Optik hab ich kappiert. Ich möchte jetztdas Obejltiv kaufen: AF-S DX Nikkor 55-300, 1:4,5-5,6G ED VR. Ich glaub das passt zu mir.
Gruß pitje-pit
Also bei Brennweiten ab 200 mm macht sich der Antiverwackeldackel bezahlt. Man muss sich das-was man vor 20 Jahren für scharf gehalten hat-heute mal ansehen und wird feststellen-es sind Bewegungsunschärfen drin.
Ansonsten wirst über das Studium von Tests nicht drumrumkommen, denn es gibt schon Unterschiede wenn ein und dasseleb Objektiv an 2 Kamerabodys eingesetzt wird.
Oder Du nimmst Leica oder was ähnlich hochpreisiges mit dem Bajonett-die sind immer an der Spitze-allerdings auch preislich
Nikon Kompatibilitätstabelle
Hallo,
möchte mir Teleobjektiv für D3100 kaufen. Passen eigentlich
alle Obejktive von Nikon auf diese kamera, oder muss ich da
aufpassen ??
schau Dir diese Tabelle mal an:
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/deta…
Gruß
C.