Nikon D3200 - Zeit bis Auslösung

Hallo! 

Meine Schwester hat seit kurzem eine Nikon D3200 und hat folgendes Problem: Immer wenn sie versucht ein Bild mit zb 30 Sekunden langzeitzubelichten startet die Kameras zwar sofort, das Bild erscheint jedoch erst nach einer Minute. Nach 30 Sekunden macht die Kamera jedoch wieder ein Geräusch als würde sie auslösen oder die Belichtung beenden, dann dauert es allerdings trotzdem 30 Sekunden bis das Bild erscheint. Während der zweiten Belichtung schreibt er irgenwas mit „job“ und der blitz und das Fragezeichen leuchten im sucher (der sonst aber wie bei einer normalen Aufnahme schwarz ist). Das Problem besteht sowohl bei auslösen mit Druck auf den Auslöser als auch bei Aufnahme mittels Kabel-fernauslöser. Ich selbst habe eine Nikon D5200, hatte das Problem jedoch noch nie und weiß auch nicht was falsch eingestellt sein könnte. Hab auch im Internet nichts dazz gefunden. Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen!  

Liebe Grüße

Hi,

ich tippe darauf, dass bei ihrer Kamera die Rauschreduzierung eingeschaltet ist. Check das mal in den Einstellungen.

Viele Grüße
Steffie

ich tippe darauf, dass bei ihrer Kamera die Rauschreduzierung
eingeschaltet ist.

Ja, so wird es sein.

Die Kamera macht ein zweites „Dunkelbild“ mit gleicher Belichtungszeit. Da werden dann „Störpixel“ erkannt und aus dem Bild herausgerechnet.
Das kann die Bildqualität verbessern, muss es aber nicht zwingend.

Vielen, vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort! Rauschreduzierung war eingeschaltet und das war wirklich Ursache für das Problem. Dankeschön! :smile:

Lg

Vielen, vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!
Rauschreduzierung war eingeschaltet und das war wirklich
Ursache für das Problem. Dankeschön! :smile:

Danke für die Rückmeldung.
Das ist in diesem Portal leider viel zu selten der Fall.

Aber als „Problem“ würde ich diese Einstellung der Kamera nicht bezeichnen wollen. :smile:

Aber noch ein genereller Tip.
Die Bedienungsanleitung eines Geräts sollte man mindestens einmal von vorne bis hinten aufmerksam gelesen haben. :smile: