Nikon D5000 Fehler

Hallo,
meine Nikon D5000 gibt ab und zu einen Fehler aus. Dieser Fehler kommt daher weil das Bild falsch belichtet wurde.
Wenn ich durch den Sucher gucke ist das ist es unnormal dunkel. Alle Bilder die jetzt gemacht werden, werden falsch belichtet weil die Kamera es nach dieser pseudo Dunkelheit belichtet.
Nach ein paar Bildern kann es sein, dass das Sucherbild wieder normal ist. Dann werden die Bilder auch normal belichtet und werden vernünftig so wie es sein soll.
Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegt?

Habe keine Ahnung
Damit würde ich mich an Nikon wenden

LG

Wenn es dauerhaft wäre, würde ich vermuten, dass du mit der Belichtungskorrektur abgeblendet hast (absichtlich oder versehentlich draufgekommen), und vergessen hast, es wieder zurückzustellen.
Wenn es aber nur manchmal für eine Zeit lang ist, wird es wohl eher ein Defekt sein. Da musst Du das Teil wohl oder übel zur Reparatur bringen.

Hallo,
bedaure, in dieser Angelegenheit kann ich leider nicht weiterhelfen.
Empfehle Anfrage bei Nikon Deutschland.
H.Schnecko

Zwei plausible Möglichkeiten:

1. Bracketing ist aktiviert (BKT), d.h. automatische Belichtungs-Variationen bei aufeinanderfolgenden Fotos oder
  2. manuelle Belichtungskorrektur (AV+/-) wurde in den Voreinstellungen verändert, so dass trotz Anzeige von +/- 0,0 die Belichtung um genau die voreingestellten Werte abweicht; in diesem Falle nach unten bzw. ins Dunkle.