Nikon D5200 - Programmwahlrad defekt?

Gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass das Programmwahlrad (mode dial) meiner Nikon ein eigentümliches Verhalten an den Tag legt: Das eingestellte Programm (pet mode) funktioniert einwandfrei, wenn ich aber andere anwählen möchte, funktionieren diese nicht bzw. nicht alle. Die Anzeige bleibt dann jeweils auf „pet mode“, und die Kamera verhält sich auch entsprechend. Auch die wenigen anderen, die sich auswählen lassen, verbleiben jeweils beim Weiterdrehen ein paar Einstellungen weit.

Die ergoogelten Tipps - Rad fest nach unten drücken und dabei drehen, Akku raus und ein Weilchen warten, Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen - haben keinen Erfolg gezeigt.

Hat einer von euch eine Idee, was das Problem ist, wie und ob es sich beheben lässt und in welchem Presirahmen sich eine professionelle Reparatur bewegen würde?

:paw_prints:

Ich kenne die Kamera nicht aber ich nehme an der Drehschalter ist nichts anderes als eine Kontaktfeder, die über Leiterbahnkontakte schleift.

1. Die Kontaktfeder könnte Material- ermüden und ihren Druck verlieren
  2. Die Leiterbahnen könnten sich abnützen
  3. Die Leiterbahnen könnten korrodieren

zu 1. kann man nur durch öffnen der Kamera beseitigen
zu 2. damit ist die Kamera so defekt, dass sich eine Reparatur nicht lohnt
zu 3. Versuche Dein Glück mit Kontaktspray, das du irgendwie ins Innere des Schalters bringst, natürlich solltest du nicht das Gehäuse so weit fluten, dass der CCD- Chip beschlägt.

Was eine professionelle Reparatur betrifft, wirst du kaum unter 100€ wegkommen. Ich bezweifle, dass sich das lohnt. Fragen beim Händler kostet natürlich nichts.

Gedenke des Elends!

Was lerne ich daraus? Kaufe niemals eine gebrauchte Kamera! (Sie war eine kurzfristige Ersatzbeschaffung, nachdem bei mir am Tag vor Weihnachten eingebrochen und u.a. meine Kamera gestohlen worden war.)

:crying_cat_face:

Naja gebraucht kaufen kann ein Schnäppchen sein oder eine Lusche. Alles ist drin.
Versuche, das Rädchen auf AUTO zu stellen und lasse es so.

Abgesehen davon, dass Auto zu den Einstellungen gehört, die nicht mehr funktionieren, nutze ich die Kamera schon etwas intensiver, um nicht zu sagen vollumfämglich.

Sie befindet sich jetzt auf dem Weg zu Nikon.