Nikon F55 - welche Objektive passen?

Hallo!
Vorweg: ich habe von Fotografie nocht nicht so viel Ahnung, habe mir vor kurzen erst die Nikon F55 mit 28-80mm Objektiv gekauft.
Da ich demnächst auf einigen Veranstaltungen rumgeistern werde, wollte ich mir nun zusätzlich ein Zoom-Objektiv zulegen.
Am liebsten wäre mir ein 300mm Objektiv.
Die Marke ist mir letztlich egal - sollte nur kein Schrott sein.
Aber jedes Mal, wenn ich mich im Net umschau oder mal durch die Regale geh, stell ich mir dir Frage:

Passt das Objektiv überhaupt? So wegen dem Verschluss? Auf was muss ich da achten? Kann mir einer ein günstiges Objektiv empfehlen?
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

Schon mal Danke im Voraus,
Ramona

Hallo Ramona,
Also die Techn. Daten deiner Kamera sind:
Schärfenregelung Autofokus
Belichtungsmesssystem TTL-Offenblendenmessung Drei Messcharakteristika wählbar (Einschränkungen je nach Objekttivtyp). 3D-Fünfzonen-Matrixmessung: Mit AF-Nikkoren vom G- oder D-Typ; Fünfzonen-Matrixmessung: Mit anderen AF-Nikkor-Typen als G oder D (ausser AF-Nikkore für F3AF- und IX-Nikkore), AI-P-Nikkor; mittenbetonte Messung: Automatische Einstellung bei manuellem Belichtungsabgleich
Belichtungsprogramme Auto: Vollautomatik; Motivprogramme (Porträts, Landschaften, Nahaufnahmen, Sport, Nachtprogramm) P: Multi-Programmautomatik (mit Programmverschiebung); S: Blendenautomatik; A: Zeitautomatik; M: Manueller Abgleich
Verschlusszeiten 30 - 1/2000 Sek.
Eingebautes Blitzgerät Ja
Filmtransport motorisch
Objektivanschluss Nikon F-Bajonett
Datenrückwand Nein

Das bedeutet erst einmal daß du ein Objektiv mit „Nikon F-Bajonet“ Anschluß benötigst. Im ungünstigsten Falle müßtest du Focus und Blende manuel einstellen. Im günstigsten Falle unterstützt das Objektiv alle Features deiner Kamera. Ein guter Griff wäre IMHO eines der folgenden Objektive:

Sigma C 3,5-6,3/28-300 IF NAFD Preis etwa : EUR 270.-

SLD Glas (speziell niedrige Farbzerstreuung) an der optimalen Stelle der Linsengruppen sorgt für eine exzellente Korrektur der chromatischen Abberation und 2 asphärische Linsenelemente für die effektive Korrektur der sphärischen Abberation und Koma. Hierdurch weist das Objektiv eine hohe optische Leistungsfähigkeit über den gesamten Zoombereich auf. Darüber hinaus setzt die von uns in diesem Objektiv eingesetzte Technologie neue Maßstäbe im kompakten Design. Durch den Einsatz unseres eigenen 3-Gruppen-Innenfokussier-Systems erreichen wir einen Zoomfaktor von 10,7:1 mit einem Brennweitenbereich vom 28mm Weitwinkel bis zum 300mm Teleobjektiv. Dies bedeutet, dass Sie ein breites Spektrum unterschiedlichster Motive einfangen können, ohne hierfür einen Objektivwechsel vornehmen zu müssen, wodurch Ihnen so schnell kein Motiv entgeht. Das Objektiv ist extrem handlich, weshalb es geradezu ideal für die Reisefotografie einzusetzen ist. Die Zoom-Lock-Taste verhindert das unbeabsichtigte Herausrutschen des Objektivtubus durch sein Eigengewicht, um die Gefahr vor Beschädigungen während des Tragens zu minimieren. Dank der Innenfokussierung dreht sich die Fronlinse während des Scharfstellens nicht mit, was den problemlosen Einsatz eines Zirkular-Polfilters ermöglicht. Zusätzlich kann eine tulpenförmige Gegenlichtblende auf dem Objektiv montiert werden, um einen wirksamen Streulichtschutz zu erreichen.

Tamron LD 4,0-5,6/70-300 M NAFD Preis etwa : EUR 150.-

Kompaktes und leichtgewichtiges Telezoom, mit Makrofunktion (Abbildungsmaßstab 1:2). Ideal für schwer zugängliche Objekte in weiter Entfernung, wie z.B. Theater- oder Sportereignisse. Das optische System integriert ein LD Linsenelement, was zu klaren und extrem scharfen Bildern, frei von jeglicher „chromatischer Abberration“ (Abbildungsfehler, der vor allem bei Objektiven mit langen Brennweiten auftritt), führt.

Nikon AF-G 4,0-5,6/70-300 silber inkl. HB-26 Preis etwa : EUR 190.-

Die Nikkore des Typs G haben keinen Blendenring mehr; die Blende wird ausschließlich über die Kamera gesteuert. Das hat den Vorteil, dass eine kompaktere und preisgünstigere Bauweise möglich ist. G-Nikkore sind kompatibel mit allen Belichtungsarten der Nikon F5, F100, F80, F65, F50, F401, Pronea 600i, Pronea S und D1. Mit der F4, F90/F90X, F70, F801 und F601M sind sie im P und S-Modus verwendbar. Trotz seines großen Brennweitenbereichs und der hohen Gesamtleistung ist das neue Nikkor 70-300 preislich attraktiv.
Welche Features der Nikon F 55 unterstützt werden müßtest du im Fachhandel erfragen.

Übrigens:
Um scharfe und klare Fotos zu erziehlen ist das Objektiv wichtiger als die Kamera selbst. Denn geht der Verschlußvorhang erst mal geöffnet stehen sich nur noch Objektiv und Film gegenüber und die Kamerabody selbst ist nur noch ein schwarzes Loch. So habe ich schon mit einer alten voll manuellen Praktika SRL mit CarlZeiss- M42 -Objektive die brilliantesten Fotos erziehlt.
Natürlich spielt auch das Filmmaterial eine wesentliche Rolle.
Hier würde ich an deiner Stelle erstmal verschieden Marken testen bevor ich mich auf Eine oder Zwei festlege. Laß aber alle beim gleichen Labor entwickeln damit dieser Faktor gleich bleibt. Unbedingt die Filme ordnungsgemäß Lagern und die Belichteten schnellstmöglich entwickeln lassen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche dir viele tolle Aufnahmen und jede Menge Spass mit deinem neuen Hobby.

Gruß Bernard

und hier sind noch drei …
4,5-6,7/100-300 mm UC
EX 4,0/100-300 mm IF HSM
EX 2,8/120-300mm IF HSM5-6,7/100-300 mm UC
EX 4,0/100-300 mm IF HSM
EX 2,8/120-300mm IF HSM5-6,7/100-300 mm UC
EX 4,0/100-300 mm IF HSM
EX 2,8/120-300mm IF HSM

alle von SIGMA und ganz fantastisch,
die solten in aller regel besser auskorrigiert sein als die mit 70 - 80 mm anfangsbrennweite.
MERKE: nichts geht über eine gute festbrennweite!
darum hat nikon auch ein 35 - 70 und nich´t, wie ich es mir gewünscht hätte,
28 - 85 oder besser 105 mm mit 2,8 anfangsöffnung.
ich würde einfach mal auf die homepage der anbieter gehen.
t.

Danke - und gleich ne Frage hinterher :wink:
Wollt mich für die fixen und so ausführlichen antworten bei euch beiden mal bedanken.
Das Objektiv von Tamaron hatte ich auch schon wegen des Preises in der Hand, der Händler meinte aber, da die Frontlinse weit vorne liege, sollte ich mir noch n Filter ( 1 Tamron Skylight-Filter 1 A 62 ES ) zulegen.
Ist das nötig oder mag der da nur n gutes Geschäft machen mit einer Unwissenden?

Naja, wenn du mit dem Schußbereitem Apperat (also ohne Objektivdeckel) auf der suche nach dem absoluten Schnappschuß umherläufst kann es schon passieren daß du mit dem Objektiv wogegen stößt.
Und ein Kratzer auf der Objektivlinse ist teurer als ein Kratzer auf dem Filter gleiches gilt für eine Macke an dem Filtergewindegewinde des Objektivs. Ergo lieber der Filter zu 20,- € geht kaputt als das ungleich teurere Objektiv :smile:
Wenn du dann noch eine Gummi-Sonnenblende auf den Filter schraubst bist du auf der absolut sicheren Seite.
Meine Nikon und Canons sahen immer arg rampuniert aus(war mal Motorsportfotograf)mit abgesplittertem Lack, dellen und Macken.
Aber meine Objektivlinsen waren immer wie geleckt und dank einer aufgesteckten Augenmuschel galt das auch fürs Okular (Sucher).

Der langen Rede kurzer Sinn,
ich würde dir auch zu einem Skylightfilter raten und einer Sonnenblende dazu!

Gruß
Bernard

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1 Like

Hallo Ramona,
die Tamrons sind nicht ohne grund so billig. hier in bonn wurden sie mal so kurz über 100 (€ !!) angeboten. da jukte es mich doch in den fingern. habe mir dann aber die „SERIE“ angeschaut, Vergleichstests in Color foto und Fotomagazin, da habe ich es dann gelassen.
(Was jedoch nicht heißt das tamron auch gute objektive macht, aber für amateure…)
t.

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