Hallo,
ich habe eine Nikon D5000 und habe mir ein neues Objektiv zugelegt, die Nikor 50mm 1.8
Allerdings fokusiert der nicht automatisch und bei der Kamera von meinem Onkel (Nikon D300) funktioniert der Autofokus schon. Ich schätze es liegt an meiner Kamera-Art aber kann man da vielleicht irgendwie etwas anbrigen oder ändern, dass auch meine Kamera mit diesem Objektiv automatisch fokusiert?
Hallo,
Schuss ins Blaue: Hat das Objektiv einen Autofokusmotor? Die D5000 hat nämlich keinen eigenen…
Gruß
Nein, dafür benötigst du eine Kamera mit integrierten Autofokus-Motor (z.B. D7000).
Oder ein Objektiv mit eigenem AF-Motor (alle AF-S Modelle).
Oder ein anderes System, bei Pentax ist die Kompatibilität deutlich größer und es gibt AF-Konverter für Objektive ohne Autofokus.
…und genau daran liegt es. Habe selbst eine D5000. Da brauchen die Objektive immer den Autofocusmotor im Objektiv.
Gruß
Martin
Kurze Zusammenfassung:
Wenn du Autofokus mit dieser Kamera möchtest, achte darauf, dass du AF-S Objektive kaufst. Wenn das -S fehlt ist der AF via Stangenantrieb realisiert und dazu braucht es eine D90 oder D7000 / D7100 mindestens. Oder einen der Profi Bodies.
Viele Grüße,
Frank