Nikon repariert: "Main PCB Unit getauscht" - was bedeutet das?

Die Kamera ist noch innerhalb der Garantie über Media Markt eingesandt worden, bei der Abholung fragte ich zwar nach, was obiges bedeutet, konnte mir aber leider niemand sagen - die Kamera ließ sich nicht mehr einschalten - danke schon mal für eine eventuelle aufklärende Antwort

Hauptplatine getauscht

(Main = Haupt
PCB = Printed Circuit Board (Gedruckte Schaltung, Platine)
Unit = Modul, Einheit, … da die ja mit allen Komponenten (ICs, Widerständen) getauscht wurde

tja, das ist leider bei den meisten Mediamarktverkäufern so, mit denen ich je über etwaige Probleme zu diskutieren hatte, also der Normalfall. Allerdings glauben die natürlich von sich selbst, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Hinzu kommt, ein wenig OT, aber wahr, dass auch die Reparaturabteilungen entweder

1. keine Ahnung mehr haben und deswegen gleich die ganze Hauptplatine tauschen
  2. die Hauptplatinen so gestaltet sind, dass sie erst gar nicht oder mit extrem großem Aufwand repariert werden können

Mich wundert ja, dass hier überhaupt noch etwas getauscht wurde und nicht gleich eine Ersatzkamera geschickt wurde (Wie viel hat das gute Stück denn ursprünglich gekostet)

Gruß
VB

Hast Du irgendwann in Deinem Leben mal eine Folienplatine gelötet?
Sowas ist prinzipiell nicht reparabel. Und in einer Kamera ist kein Platz für was anderes.

Hallo ViperaBerus, danke für die Antwort! Die Kamera hatte 309 Euro gekostet

Auch an die beiden anderen Antworter: danke schön!

sorry, mal wieder vollkommener Unfug und ausschließlich basierend auf der Annahme, es würde sich um eine Knipse handeln.

Die meisten der Kameras, die in meiner Sammlung stehen, haben keine Folienplatinen als Hauptplatine. Selbst meine aktuelle SLR hat das nicht.

Gruß
VB

das Ding hat 309€ gekostet. Es IST eine Knipse.

Und im übrigen kann man auch eine andere, eng bepackte SMD-Platine nicht so reparieren, dass hinterher wieder Gewährleistung gegeben werden kann.

Anyway - mich hat einfach gestört, dass Du hier offensichtlich ohne Kenntnisse, wie so eine Entwicklung abläuft und was die Gründe dafür sind, allen Entwicklern Boshaftigkeit und sogar den spezialisierten Reparaturabteilungen Ahnungslosigkeit unterstellst. Ich kenne beide Gruppen und finde das deshalb völlig daneben.

Hallo, ich möchte hier mal noch was nachsetzen, vielleicht interessiert es ja jemanden:

der Witz an der Sache mit dem Austausch dieser Main PCB Unit ist, dass ich die Kamera auflade, anmachen will, und gleiches Problem wie zuvor - sie geht gar nicht erst an!
Ich bin also nochmal zurück zu Media und habe mich dann an einen kompetent (und sich auch als solcher herausstellender) Mitarbeiter gewandt und er schlug vor, wenn ich etwas Zeit hätte, würde er mal versuchen, sie mit seinem Ladegerät aufzuladen, dauerte nur 10 Minuten, dann stand fest: haha, es war nur einfach der Akku! Ein neuer hätte so um die 16 Euro gekostet, er trieb dann aber noch einen auf, der quasi schon ausgemustert war, schließlich ist meine Kamera fast 2 Jahre alt, und der kostete dann in der OVP einen Euro! Und seither läuft sie wieder wie geschmiert…
Tja, immerhin hab ich dann jetzt kurz vor Garantieablauf nun noch so eine neue Main PCB Unit bekommen!