… nach besser ?? Warum habt ihr euch wenn ihr eine habt für diese Kamera entschieden ??
BMW oder Mercedes: Welches ist eurer Meinung …
Moin,
… nach besser ?? Warum habt ihr euch wenn ihr eine habt für
diese Kamera entschieden ??
Ich hab mir die in Frage kommenden Kameras in die Hand genommen, mich durch die Menues geklickt und die Kamera genommen, die mir am besten gepasst hat.
Technisch nehmen die sich nichts, auch wenn jetzt die einen oder anderen Fetischisten über mich herfallen.
Gandalf
Eine Sony…
…weil die die bessere Bildqualität zu günstigerem Preis liefert.
Markenbashing gibts hier nicht.
-))))
Ich wollte eine gebrauchte bei Ebay kaufen und hatten mir nach oben eine finanzielle Grenze gesteckt, über der 4 ins Visier gefasste DSLR-Kameras (2 von Canon, 2 von Nikon) immer leicht drüber lagen bei Angebotsende. Die erste, die drunter blieb, wurde meine und so bin ich bei Nikon gelandet. Als ich noch in der Findungsphase war, tobte deswegen unter den ganzen Hobbyfotographen in meinem Freundeskreis ein wahrer Glaubenskrieg, welche ich nun nehmen sollte, aus dem ich für mich am Ende nur folgende Lehre zog: Es ist wirklich nur ein Glaubenskrieg und letztlich entscheidet der, der das Ding bedient, über die Qualität der Bilder und nicht der Name der Marke.
Gruß
Hallo,
Warum habt ihr euch wenn ihr eine habt für
Canon. Ich finde die roten Ringe am Objektiv echt schick. Die Nikons sehen bei mir echt blöde aus, aber Du kennst Deinen Bekleidungsstil besser als ich und solltest selber entscheiden, ob eventuell Gold etwas mehr *bling* *bling* aussieht.
HTH,
Sebastian
Hi,
was soll es denn für eine Kamera werden? Kompakt, Bridge oder Spiegelreflex?
Wir haben (für Notfälle) noch eine Canon-Bridge Kamera, die ist gut. Für alle anderen Zwecke haben wir eine Nikon DSLR. Nikon deshalb, weil die Objektive universell einsetzbar sind und nicht, wie bei Canon, teilweise auf das Modell zugeschnitten sind.
Ansonsten gebe ich meinen Vorpostern recht, es kommt vor allem auf die Person hinter der Kamera an. Meine Fotos sind selbst mit gutem Equipment nicht halb so gut wie die von Männe.
Gruss,
Little.
Die am besten in der Hand liegt!
Auf die Kompaktklickibuntis gehe ich nicht ein, da ist es sowieso komplett wurscht, welchen Anbieter man nimmt.
Thema DSLR:
Das ist für 99% aller Fachanwender absolut wumpe, wurscht, egal.
(Für den Hobbyisten sowieso)
Die Unterschiede, die so heiß und innig unter Verwendung von teilweise weit unter der Gürtellinie liegenden Ausdrücken ausgewalzt werden, zeigen sich erst bei einem Preisniveau, dass für den Normalmenschen nahezu unerreichbar sind, und diese Unterschiede werden dann anhand der 200% Ansicht am Bildschirm diskutiert…
Man nennt es auch Kerbtierschänden!
Sowohl Nikon wie Canon sind Vollanbieter, die für nahezu jedes fotografische Problem eine adäquate Lösung anbieten. Die Entscheidung daran festzumachen, dass Nikon ein ausgezeichnetes 14-24, 2,8 hat oder Canon ein wunderbares 200/2,0 L… das ist doch völliger Quatsch.
Warum ich mich jetzt für Canon entschieden habe:
Das Anfassgefühl. mit der Canon komme ich wunderbar zurecht, während ich mir bei den Rädchenanordnung der Nikons die Finger abbreche.
Hab halt Canon-Hände.
By the way. Sony und Pentax bauen auch schöne Kameras (Sony lag wie ein Ziegelstein in meiner Hand-- ausserdem finde ich die Kameras einfach HÄSSLICH-- und Pentax hat auch so komische Rädchen an seltsamen Positionen)
Fazit:
Grabbel die in Frage kommenden Bodies mal an (falls du ein Einsteigermodell nimmst, ruhig auch mal die etwas höherwertigen, denn Bodies wechseln, Linsen bleiben) und nimm die Marke, die dir am, besten in der Hand liegt.
LG
Mike
Für alle anderen Zwecke haben wir eine Nikon DSLR.
Nikon deshalb, weil die Objektive universell einsetzbar sind
und nicht, wie bei Canon, teilweise auf das Modell
zugeschnitten sind.
Es gibt auch bei Canon keine auf ein Modell zugeschnittene Objektive.
Die EF-S Objektive sind nur an Cropkameras verwendbar - hat Nikon wirklich keine solche Serie mit günstigen Objektiven (ich ging bislang davon aus, dass alle Hersteller diese Möglichkeit nutzen)?
verwunderter Gruß
Stefan
^^ Ich mach das immer noch. Jedes Mal, wenn ich z.B. durch Saturn oder Media Markt streife, mache ich einen Abstecher zu den DSLRs und nehme die alle mal in die Hand. Das Gefühl von meiner eigenen ist dabei unübertroffen. Bei Canon mag ich z.B. das glatte Plastik der meisten Kameras nicht. Ich hab das Gefühl, ich hätte Spielzeug in Händen. Bei Pentax oder Sony (nicht ganz sicher), ist mir der Griff für die rechte Hand zu klobig (hab halt kleine Hände). Also auch alles wieder höchst individuell
Gruß
Hi!
Canon. Ich finde die roten Ringe am Objektiv echt schick.
Und dieses komische Weiß paßt absolut perfekt zur Handtasche.
scnr,
Tomh
Hi!
Es gibt auch bei Canon keine auf ein Modell zugeschnittene
Objektive.
Ich hab jetzt wirklich zum Überlegen angefangen, ob es so ein Objektiv von Canon gibt …
hat
Nikon wirklich keine solche Serie mit günstigen Objektiven
(ich ging bislang davon aus, dass alle Hersteller diese
Möglichkeit nutzen)?
Bei Nikon gibt’s irgendwelche Unterschiede mit dem AF-Motor … aber darüber zerbrech ich mir nicht meinen roten Kopf
Grüße,
Tomh
PS: Am Wochenende durfte ich eine 1Dx mit einem 300mm 2.8L anfassen und sogar kurz ausprobieren … so ähnlich müssen sich Autofreaks fühlen, wenn sie in einen Ferrari einsteigen und aufs Gas steigen oder so )
Hi
Welches Modell? Aber so pauschal: Keine von beiden…
Preis-Leistungsverhältnis und Haptik waren für mich entscheidend.
So, bist Du jetzt schlauer?
danke für Eure Beteiligung! naja besser liegt in der Hand Canon. Beide Kameras haben tatsächlich gute Qualität und verfügen über ähnlich Funktktionen, haben auch ähnliche Parametre. Von daher fand ich die Entscheidung etwas schwierig.
Hallo,
ich habe mich neulich für die Canon Powershot SX240 HS entschieden: http://www.testsieger.de/testberichte/canon-powersho…
Nach eingehender Recherche war mir klar was ich wollte und die SX 240 HS erfüllte die meisten meiner Kriterien und hatte zudem einen attraktiven Preis. Eine allgemein gültige Aussage wirst du zu deiner Frage nicht bekommen können.
Gruß
Hallo,
PS: Am Wochenende durfte ich eine 1Dx mit einem 300mm 2.8L
anfassen und sogar kurz ausprobieren
Willauchmal …
… genauere Angaben ist keine Aussagekräftige und Zielführende Auskunft möglich!
Gandalfs „Überschrift“ sagt es: Mercedes vs. BMW, Yin vs. Yang, Äpfel vs. Birnen.
Zumindest genauere Angaben werden hier dringend als Hintergrundinfo benötigt:
- Budget
- welche Modelle stehen zur Auswahl? Bridge oder DSLR?
- welche Einsatzgebiete?
- Hobby, (Semi)Pro oder nur gelegentlicher Einsatz?
Gruß
h.
Hallo,
kommt darauf an, wieviel Geld Du für Objektive ausgeben willst. Wenn Dein Budget dafür im dreistelligen Bereich liegt, brauchst Du Dir über den Hersteller der Kamera keine großen Gedanken zu machen, denn die Kamera hat nur einen sehr überschaubaren Einfluß auf den Bildauausschnitt, auf die Helligkeit des Bildes, auf Bildfehler (Vignettierung, chromatische Aberration, Reflektionen etc.) usw. In diesem Fall kannst Du die Kamera nach Optik und Haptik auswählen, ohne einen Fehler zu machen.
Wenn Du hingegen bereit bist, für drei Zoom-Objektive, die bei konstanter Lichtstärke den Bereich von Weitwinkel bis Tele abdecken, noch einmal 3.000 Euro auszugeben, dann kommt es u.U. auf die Details auch bei der Kameras an.
Gruß
C.
(seit 1995 mit Nikon)
… Bei Pentax oder Sony
(nicht ganz sicher), ist mir der Griff für die rechte Hand zu
klobig (hab halt kleine Hände). Also auch alles wieder höchst
individuell
Die Kleinbildformatkameras mal aussen vor gelassen.
Da ist der „unförmig riesige“ Body bei allen Anbietern gegeben.
Das kann man mögen oder nicht.
Aber es machen sich auch genug Frauen davor nicht bange.
Bei Sony ist die Grösse der Bodies auch höchst unterschiedlich.
Von der zierlichen A37 über die A57/65 bis zur A77 wird schon eine grosse Bandbreite bedient.
Und dann gibt es da noch die NEXen…
Von denen DACHTE ich mal, dass man die ja gar nicht mit Handwerkerpranken anfassen kann… GROSSER Irrtum…
Nikon hat es tatsächlich geschafft, in seinem Linsensetup ein größeres Chaos anzurichten.
Mechanisch passen eigentlich alle Nikon Linsen auf die aktuellen Bodies (ausgenommen irgendwelche Uraltlinsen)
aber natürlich baut Nikon auch Linsen mit dem Reduzierten Bildkreis die zwar mechanisch an KB Kameras passen, aber dort nicht allzu viel Sinn machen.
Und sie haben es geschafft, in den neueren Einsteigerbodies den Onboard-AF-Motor wegzulassen, was die älteren Linsen auf diesen Bodies praktisch unbrauchbar macht, da bei denen der AF nicht mehr geht.
Manuell Scharfstellen ist mit den Mäusekinosuchern der Einsteiegrbodies (und dazu ohne Prisma und Einstelldreiecke) etwas für eingefleischte Fotomasochisten.
Muss man halt beim Linsenkauf drauf achten…
Canon baut die EF Linie (passt und funzt überall) und die EF-s Linie, (passt nur an den Cropcams, weil da die Gefahr besteht, dass bei den KB-Formatkameras der Spiegel in der Bewegung an die Hinterlinse stösst… ist auf die Dauer ungesund)
Dafür hat Canon das Kunststück fertiggebracht, dass die älteren FD-Objektive komplett inkompatibel sind (Von Aussnahmen abgesehen, die man mit Mut und Dremel auf den EF Mount umbauen kann)
LG
Mike
Ziemlich klar: Nikon.
Warum? Hat mehrere Gründe:
- Unauffälliger - ich finde die großem, weißen Objektive einfach PEINLICH
- Bessere Sensoren (zurzeit, das kann sich wieder ändern!)
- Bessere Bodys für ähnliche Preise (vor allem besserer Autofokus!)
- Blitzsystem, iTTL ist eTTL sehr weit überlegen
- Nicht-Profi-Bodies weniger stark „beschnitten“ als bei Canon
Viele Grüße,
Frank