Hallo,
ich könnte eine Wohnung mieten, in der eine Kettenraucherin gewohnt hat. Obwohl die Frau vor Wochen im Krankenhaus verstorben ist riecht es im Treppenhaus, welches schlecht zu belüften ist, immer noch richtig unangenehm nach Nikotin.
In der Wohnung sind noch ihre Möbel usw., das wird demnächst alles geräumt. Wenn Möbel, Gardinen, Tapeten und Fußbodenbelag entfernt sind, **wird die Wohnung dann wieder geruchsneutral **? Wie entferne ich solche Gerüche aus den Türen, aus den Fensterrahmen und Fenstern, evtl. sogar aus der Wand? Oder werde ich das immer riechen? Dann würde ich diese Wohnung nicht mieten, was schade wäre. Hat jemand Erfahrungen damit?
Hi!
Der Geruch geht raus, allerdings wird das sehr, sehr lange dauern (Türen, Fenster und deren Rahmen eher schneller - kommt auf das Material an).
Die Wand würde ich streichen (oder tapezieren).
Grüße,
Tomh
Es gibt Gase, die Gerüche neutralisieren können, z.B. in neuen Autos. (Es gibt eine Firma, die das für Autos als Dienstleistung macht.) Ich glaube, dass es sich dabei um oxidierende Substanzen handelt wie Ozon oder ClO2. Ist aber auf jeden Fall nicht ganz ungefährlich, da sich dann keiner dort aufhalten dürfte in der Zeit, wo das Gas dort ist.
Selbst wenn der Maler da war, riecht es weiter.
Auf jeden Fall müssen die Tapeten runter und dann mit Nikotinsperre streichen. http://www.heimwerker.de/haus/wandgestaltung/streichen/grundierungen.html
Das Problem ist, dass Wände und Decken dadurch versiegelt werden.
http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Wohnen/Renovieren/Artikel/23942.php ramses90
Hallo,
das hängt auch von deiner Empfindlichkeit ab.
An sich gewöhnt sich der Geruchssinn an dauerhaft vorhandene Gerüche - ein neues Auto z.B. riecht locker 2 Jahre sehr unangehm nach Kunststoff, aber nach 10 min drin nimmt man es nicht mehr wahr und vor einigen Jahren wurde noch in fast allen Bars, Kneipen und Restaurants geraucht, ohne dass die nichtrauchenden Kunden schreiend rausgelaufen sind.
Alte Sachen und Tapeten raus und den Rest neu streichen reicht normalerweise. Dichtente Sperren würde ich vermeiden oder nur nach Beratung verwenden - nachher hast Du ev. statt wenig altem Nikotin viel frischen Schimmel.
Gruß, Paran