Nilkreuzfahrt, wie kann ich mir das vorstellen?

Ein befreundetes Paar hat mich gefragt, ob ich nicht auf eine Nilkreuzfahrt mitkommen möchte und ich muss sagen, dass ich noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff war und auch nicht genau weiß, wie ich mir das vorstellen kann.

Interessieren würde es mich, denke ich, weil ich noch nie in Ägypten war und gerade am Nil gibt es sehr viel Geschichte und historisches Wissen, das mich fasziniert.

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, wer denn schon mal eine Nilkreuzfahrt gemacht und mir sagen kann, wie man sich das vorstellen kann? Wie lange dauert so eine Fahrt, wie lange hat man am Land Zeit? Wie ist das Schiff - komme ich da auch zur Ruhe und kann mich zurückziehen??

Vielen Dank!

Hallo!

Kennst Du nicht den tollen Spielfilm „Tod auf dem Nil“ mit dem Meisterdetektiv Hercule Poirot, gespielt von Peter Ustinov ?
Der beschreibt so eine Nilkreuzfahrt.

Die meisten Nilkreuzfahrten sind geteilt in Hotelaufenthalt und Kreuzfahrt,etwa 7 + 7 Tage.
Es gibt aber reine Kreuzfahrten etwa ab Luxor, auch 7 Tage.

Man fährt dann bis Assuan und zurück und hält jeden Tage an einem Ort .
An den Orten dann organisierte Ausflüge zu Tempelanlagen und sonstigen Sehenswürdigkeiten.

Empfehlen kann man das schon. Flusskreuzfahrtschiffe sind schwimmende Hotels, es gibt im Gegensatz zu Ozeanschiffen NUR Außenkabinen mit richtigen Fenstern.

MfG
duck313

Nein der Film sagt mir nichts, aber ich werde mir den mal ausleihen und ansehen - danke für den Tipp! :wink:)

„Schwimmendes Hotel“ klingt auch nach etwas, das mir denke ich Spaß machen würde. Kennst du zufällig einige Anbieter, die ich mir ansehen könnte??

Hier einige Informationen:

http://waveswebdesign.de/freepage/seiten/aegypten/in…

Gibt es denn auf jeder Nilkreuzfahrt mindestens 2 Leichen?

Das würde mich dann doch abschrecken…

Karl

Gibt es denn auf jeder Nilkreuzfahrt mindestens 2 Leichen?

Nicht unbedingt aber wenn Du als Frau Pech hast wirst Du von einem ägyptischen Oberkellner vergewaltigt, weil alleinreisende Frauen da gerne mal als Freiwild angsehen werden. Ist zumindest einer Bekannten von mir passiert.

Sorry - etwas off topic, fiel mir aber gerade wieder ein.

Gruß Gerald

wie schon geschrieben, es dauert 7 Tage von Luxor nach Assuan und zurück. Jeden Tag hat man die Möglichkeit, an den von deutsch sprechenden Reiseführern begleitete Landgänge mitzumachen. Dabei sieht man z.B. das Tal der Könige inklusive 3 Gräber (das von Tut Ench Amun für extra Eintritt kann man sich sparen) oder z.B. den unvollendeten Obelisk in Assuan (Gewicht ca. 1000 to), auch diverse andere Tempelanlagen sind auf der Route zu sehen. Das Schiff fährt sowohl tagsüber als auch nachts, mal so mal so. Tagsüber sieht man ägyptisches Leben life am Ufer, d.h. Kinder die Baden, Ochsen beim Pflügen oder auch Abends den irren Strassenverkehr (man Fährt ohne Licht um Sprit zu sparen). Falkultativ kann man auch von Assuan aus den Ausflug nach Abu Simbel machen, manche waren begeistert, manche nicht. Es ist eine ziemlich lange Fahrt mit dem Bus.
Die Ausflüge gibt es oft als Paket zum Pauschalpreis (ca. 160.-), wenn man das erste mal fährt würde ich auch so buchen.
Auf dem Schiff gibt es VP oder AI. AI ist insoweit praktischer weil man einfach wo man geht und steht was flüssiges bekommt, nimmt, bestellt und trinken wichtig ist bei den Temperaturen :wink:.
Die Kabinen haben alle grosse Fenster nach Backbord oder Steuerbord und sind ausreichend gross, Klima und TV vorhanden.

Übrigens liegt das Schiff SS Sudan aus dem Film „Tod auf dem Nil“ ein paar km südlich von Luxor und man sieht es nach dem Ablegen.

Eine Flussschiffahrt ist ein besonderes Erlebnis.
Im Gegensatz zu einer Kreuzfahrt auf See ist das Land immer sichtbar, es gibt keine hohen Wellen und die nächsten Anlegehäfen sind immer irgendwie in der Nähe.
Man hat sein Bett und sein Gepäck immer nahebei und die Mahlzeiten auch. Dazwischen macht man stundenweise Ausflüge.
Auf Flusskreuzfahrten legt man auch weniger Wert auf mehrmaliges Umkleiden am Tag. Es geht legerer zu als auf klassischen Kreuzfahrten auf teuren Schiffen.

Ob es derzeit wirklich Ägypten sein muss, trotz aller offiziellen Warnungen, bleibt Euch überlassen.

Es könnte sehr wahrscheinlich sein, dass Ihr auf Euren Ausflügen von aggressiven Händlern aller Art so bedrängt werdet, dass Ihr das Schiff schon bald nicht mehr verlassen wollt.

Wenn es Dich nicht stört, dass Du jede Sekunde an Land auf Schritt und Tritt gezupft, geknufft, gezogen, betatscht, angeschrien und angebettelt wirst, damit Du KAUFST, dann mach diese Reise mit.

Im Internet, unter dem Begriff „aggressive Händler Ägypten“ findet sich Weiteres.

Ich selbst war vor etlichen Jahren dort und das war nicht zu vergleichen mit der heutigen - schwierigen Zeit in Ägypten. Aber nach meinigen damaligen Erlebnissen verzichte ich gerne auf eine Neuauflage.

Beste Grüße
Maralena

Super, vielen lieben Dank

Danke über die Sicherheitslage mache ich mir momentan keine Sorgen, laut der amtlichen Sicherheitswarnung für Touristen und auch bestätigt von unserem potentiellen Anbieter FTI besteht entlang des Nils keine Gefahr, sollte es doch vor Abreise so sein, können wir stornieren. Aber danke trotzdem!

Hmm… es gibt einige Länder, wo die Einheimischen aufdringlich sind, ich kenne das bereits aus vergangen Urlauben, jedoch denke ich, man ist hier in Reisegruppen unterwegs und nicht alleine, oder?? Hoffe ich zumindestens Mal! Bis jetzt habe ich bei meiner Recherche nichts darüber gefunden