Nimh-Akkus in einer Tauchlampe von Hartenberger

hallo,

ich reparierer gerade eine Taucherlampe von der Fa. Hartenberger (eine Akkuzelle ist kaputt). angeblich sollen in dieser lampe Nimh-Akkus eingebaut sein, die eine Kapazität von 4,1 AH haben sollen. Bei meinen bisherigen Lieferanten für Akkus finde ich aber nur bis ca. 2,4 AH bei der Bauart mit einem Durchmesser von ca. 25mm (wichtig wegen Gehäuse).

vielleicht wissen Sie einen Hersteller, der stärkere Akkus macht? Auf den Originalakkus sit eine Bezeichnung: „RSE2,4“ und „090106“ --> was könnte das den heißen?

woher könnte man diese akkus noch beziehen?

danke im voraus für Ihre Antworten

mfg

Martin Eibl

Auch Hallo,

hallo,

ich reparierer gerade eine Taucherlampe von der Fa.
Hartenberger (eine Akkuzelle ist kaputt). angeblich sollen in
dieser lampe Nimh-Akkus eingebaut sein, die eine Kapazität von
4,1 AH haben sollen. Bei meinen bisherigen Lieferanten für
Akkus finde ich aber nur bis ca. 2,4 AH bei der Bauart mit
einem Durchmesser von ca. 25mm (wichtig wegen Gehäuse).

vielleicht wissen Sie einen Hersteller, der stärkere Akkus
macht? Auf den Originalakkus sit eine Bezeichnung: „RSE2,4“
und „090106“ --> was könnte das den heißen?

Würde jetzt behaupten das RSE2,4 auch besagt das der Akku
2,4 Ah hat. Wenn nun zwei davon in der Lampe sind, dann kommen
wir der Wunschkapazität schon näher, denn 2 x 2,4 Ah ergibt nach
Adam_Riese ja 4,8 Ah.

Könnte das sein ??

woher könnte man diese akkus noch beziehen?

danke im voraus für Ihre Antworten

mfg

Martin Eibl

Gruss
Oliver

… vielleicht wissen Sie einen Hersteller, der stärkere Akkus macht?
Auf den Originalakkus sit eine Bezeichnung: „RSE2,4“ und „090106“ --> was könnte das den heißen?

Hallo Martin,

RSE ist die NiCd-Hochkapazitätsbaureihe der VARTA Batteie AG. (Quelle: VARTA, Gasdichte Ni-Cd-Zellen - Lieferprogramm und Technisches Handbuch, 1995. Dieses Handbuch liegt gerade vor mit)

RSE 2,4 ist dort ein Standardtyp mit einer Nennkapazität von 2,4 Ah, die Bezeichnung nach IEC 60285 lautet KR 26/50 und die Bestellnummer bei VARTA ist 51024 201 052.

H = 45…46 mm, D = 25…26 mm, m = 70 g

090106 wird ein Datumcode sein.

Gruß Bernhard

www.dev-pein.de
Hallo,

http://www.dev-pein.de

hat eigentlich alles zum Tauchlampenbau (Accus in allen Größen, Gehäuse, Lampen, Gläser).

Rainer

Danke für Eure Antworten und Eure Mühe
wie wir jetzt aus der Bedienungsanleitung lesen konnten, sind doch keine Nimh-Akkus eingebaut, allerdings sollten Akkus mit einer Kapazität von 2,8 Ah eingebaut sein.

Lt. Bernhards ausführlicher Beschreibung sind dann aber nur 2,4Ah eingebaut. Heutzutage sollte man wohl doch alles erstmal aufschrauben bevor man was kauft.

vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Martin