Nimmt körperliche Nähe ab im Alter ?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob das bei euch auch so ist, oder nicht, ob ihr das schlimm findet, was man machen kann usw. 

Mir fällt auf, das die körperliche Nähe bei vielen Paaren in unserem Alter immer weniger wird. Dabei meine ich nicht das Sexleben , das ist (zumindest bei uns) aktiv und befriedigend.

Aber das mal in den Arm nehmen, auf der Couch kuscheln, sich umarmen etc. 

Klar, wir haben alle Kinder, die viel Nähe einfordern, auch viel Zeit brauchen.
Und wir haben wenig Zeit. 

Aber woran liegt das ? Mir fehlt das schon irgendwie, ich kuschel natürlcih viel mit meinen Kindern, aber mit dem Partner ist das doch auch wichtig… 

Mein Partner grinst da immer drüber, und sagt, wir sind ja keine 20 mehr. Klar, stimmt natürlich, aber ist das wirklich so? 

lg

Brenna

Hallo
Ja das ist so denn ich vermisse das auch . Man ist halt nicht mehr so attrraktiv wie in früheren Zeiten denn mit dem Alter läuft alles ein wenig ein . Heute bekommen unsere 2 Enkel die volle Zuwendung und das ist auch sehr schön . Mache Dir aber nichts draus denn es ist trotzdem wichtig dass der eine für den anderen das ist wenn er gebraucht wird und das ist auch Liebe .
viele Grüße  noro

Hallo!

Also am Alter kann’s nicht liegen. Mein Freund wird heuer 40 und ist um einiges verwuschelter als ich. :wink:

Gruß
Corinna

Nachtrag
Ich möchte dazu noch erwähnen dass ich mittlerweile 66 Jahre alt bin .
Gruss  noro

Hallo noro,

Man ist halt nicht
mehr so attrraktiv wie in früheren Zeiten

Was hat Kuscheln mit Attraktivität zu tun?

denn mit dem Alter
läuft alles ein wenig ein .

?? Bei uns geht das eher in die Breite… Nein, ohne Witz, ich verstehe nicht, was du meinst.

Heute bekommen unsere 2 Enkel die
volle Zuwendung und das ist auch sehr schön . Mache Dir aber
nichts draus denn es ist trotzdem wichtig dass der eine für
den anderen das ist wenn er gebraucht wird und das ist auch
Liebe .

Ja, das ist auch Liebe. Aber deswegen muss man doch nicht auf Körperlichkeit verzichten. Und wohlgemerkt, Brenna redet ja nicht von Sex, sondern vom Kuscheln, vom Zärtlichsein, vom Nebenhermalanfassen.

Siboniwe

3 Like

Hallo Brenna,

sicher, dass es nicht ein Phase ist? Ihr habt ja gerade Kinder, die nicht nur ziemlich zeitaufreibend sind, sondern auch (wenn ich mich recht erinnere: Kindergarten und Grundschulalter) ziemlich viel Körperlichkeit einfordern. In meiner Beziehung war das immer ein Auf und Ab, eher in größeren Wellen als kurzen Abständen. Unsere Beziehung wurde wieder körperlicher (mir ist sehr bewusst, dass du nicht vom Sex an sich redest, sondern vom zusammen auf der Couch sitzen, sich in den Arm nehmen, mal knutschen, mal gegenseitig massieren, usw.) als die Kinder das nicht mehr direkt brauchten, so etwa mit Beginn der Pubertät. Irgendwie braucht das Taktile ein Ventil und erst im Nachhinein wurde mir klar, dass wir das zum Teil über unsere Kinder gefunden haben (was bitte niemand irgendwie seltsam interpretieren soll). Es besteht aber bei manchen Paaren die Gefahr, dass man später nicht mehr auf dieser Ebene zueinander findet, das sehe ich bei Bekannten - wobei ich nicht bekannt genug bin, um abzuschätzen, ob es bei denen sexuell dennoch funzt.

Bei uns ist das - Kinder erwachsen, Enkelkind leider selten da - inzwischen wieder sehr drin: nicht nur zuhause vorm Fernseher (der Klassiker auf der Couch), sondern auch beim gemeinsamen Spazierengehen (auch gelegentlich eng umschlungen, manchmal nur Händchenhaltend), mit Freunden in Kneipen eng aneinandersitzen, auch ab und zu beim Tanzen (mein Mann kann kein Gesellschaftstanz und dank Knieorthese ist das auch kein aktives Rumgehüpfe mehr: wir sind wieder beim Tanz unserer ganz frühen Jugend angekommen: Stehblues).

Okay, jetzt habe ich von uns geschrieben. Damit weißt du: es geht. Ob es bei euch geht? Ich habe von deinen Postings so in der Erinnerung, dass ihr viel um die Ohren habt - Kindergarten (nicht problemfrei), Wiedereinstieg beim Job bei dir, Stress bei ihm. Sei froh, dass es sexuell klappt. Und das andere braucht vielleicht mehr Gelassenheit, mehr Zeit, als man gemeinhin denkt. Langsam draufhinsteuern, wäre mein Rat.

Wenn er es scherzhaft abtut, wie du es andeutest, liegt es vielleicht auch daran, dass er es bei anderen nicht sieht und bei nicht mehr ganz taufrischen Paaren als unpassend empfindet, zumindest keine Vorbilder hat. Oder schreckliche Vorbilder (übertriebenes Turteln ist aber meiner Meinung nach bei allen Erwachsenen für andere eher peinlich).

Siboniwe

Hallo brenna40,
häufig hat ja jeder so seinen Feierabendstammplatz, z.B. den Lieblingssessel, oder getrennte Sofas, wo man sich genüßlich ausstreckt.
Dann müßte man mal einen Platzwechsel vornehmen und zusammenrutschen.
Einer ergreift die Initiative, nimmt den Arm des Partners und legt ihn um die (eigenen ) Schultern.
Wenn du die kleinen Kuscheleinheiten mit deinem Mann vermißt, dann mach du doch den ersten Schritt.
LG

wenig Zeit . . .
Moin auch Brenna,

wohnt in der „wenig Lust-Straße“ und die liegt im Stadtteil „Lass´-mich-in-Ruhe“ von „l-m-a-A-Stadt“

Das muss natürlich nicht für BEIDE gelten . . .

Und ansonsten haben doch alle die gleiche Menge an Zeit: 24 Std. am Tag a´60 Minuten, von denen jede 60 Sekunden hat . . .

Es geht also nicht um Zeit, sondern um Prioritäten und die scheint bei euch (mind. von einer Person) nicht so sehr für kuscheln zu gelten.

Mir fällt auf, das die körperliche Nähe bei vielen Paaren in
unserem Alter immer weniger wird. Dabei meine ich nicht das
Sexleben , das ist (zumindest bei uns) aktiv und befriedigend.

Mir (48) ist aufgefallen, dass ich es nicht mehr so angenehm finde, angefaßt zu werden.
Das finde ich angenehm, denn es macht mich freier.

Tilli

Pythons und Mimosen
Alles vielleicht auch nur ne Phase, wie andere schon richtig schrieben. Mit Kindern, Arbeit, Haushalt, Arbeit ist manch einer auch einfach froh, mal seine Ruhe zu haben.
Andere hätten es auch gerade bei Stress gern etwas näher.

Wichtig fände ich, dass man da einen Kompromiss findet, mit dem beide klar kommen. Mein Gatte vergisst öfter mal, mich in den Arm zu nehmen. Da bleibt mir nur : Initiative ergreifen, kein Drama machen, den Wunsch äußern. Wird meist prompt erfüllt :smile:

Dinge ändern sich, teils von allein, teils durch unser Zutun. Kinder werden größer, Begrüßungskuss und -umarmung kann man „einüben“.

Krötengrüße

Distanz ist ein Privileg des Alterns.

pasquino

1 Like

Distanz ist ein Privileg des Alterns.

??
Sprich für dich selbst, aber nicht in Allgemeinheiten.
Ich bin 55, mein Mann 63 - diese Privileg lassen wir anderen (übrigens auch was den Kontakt mit unseren Freunden betrifft, nicht nur zwischen uns).

Siboniwe

2 Like

Wie man mit Privilegien umgeht, darf jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist, dass man erst einmal in den Genuss eines P. kommt.

pasquino

2 Like

Wie man mit Privilegien umgeht, darf jeder für sich selbst
entscheiden. Wichtig ist, dass man erst einmal in den Genuss
eines P. kommt.

Erstmal muss man sich überhaupt einig sein, ob das ein „Privileg“ ist. Für mich stimmt der Satz von vorne bis hinten nicht.

2 Like

Hallo,
bei uns ist es nicht so (10 jahre älter als Du) :wink:

LG Beatrix

Siboniwe, das hast Du schön geschrieben.
So sehe ich das auch.

LG Beatrix

Hallo,

das hat weniger was mit dem Alte r zu tun, als mit dem Alte n :wink:

Will sagen, es gibt sone und sone. Wir sind sone. Wir kuscheln gern auch im hohen Alter.

Gruß
Ann da Cáva

Hallo Ann,

Wir kuscheln
gern auch im hohen Alter.

Seid ihr schon dort? Bei mir fängt das so mit 83+ an, da brauch ich doch noch ein Weilchen (derzeit 55)

Siboniwe

Seid ihr schon dort? Bei mir fängt das so mit 83+ an,

Na gut, mittelalt :smile: Er ist fast 20 Jahre älter als ich.

da
brauch ich doch noch ein Weilchen (derzeit 55)

56

Ann

Ei,

das ist aber leichtsinnig.

Jetzt macht das überhaupt nichts aus, aber man sollte ja auch ein wenig über den heutigen Tag hinausdenken: Stell Dir bloß vor, was sein wird, wenn Du einmal 120 bist - dann ist er 140, wie soll dass denn gutgehen?

Viel Vergnügen wünscht

MM

1 Like