Hallo!
Wie sagt man, wenn jemand krank ist und genau die Medikamente nimmt, die für oder gegen diese Krankheiten sind? Nimmt man Medikamente gegen oder für eine Krankheit?
Danke
Hallo!
Wie sagt man, wenn jemand krank ist und genau die Medikamente nimmt, die für oder gegen diese Krankheiten sind? Nimmt man Medikamente gegen oder für eine Krankheit?
Danke
Ich würde sagen, das kommt darauf an, ob Du etwas (auch Symptome) bekämpfst, oder ob es unterstützt. Bei Hypertonie z.B. nimmst Du Medikamente für Deinen Blutdruck, oder gegen Bluthochdruck. Bei Kopfweh nimmst Du etwas dagegen. Ich trinke einen Kräutertee für meinen Magen, oder gegen Bauchweh.
Hallo Nadja,
auf Rumänisch sagt man immer „für“. Als ich nach Deutschland kam und beim Arzt war, sagte ich mal dem Arzt, ich bräuchte etwas für xy (ich weiß nicht mehr, was das war, sagen wir nal Kopfschmerzen). Er lachte und fragte, ob ich xy bekommen möchte, oder nicht doch etwas gegen xy brauche. Seitdem habe ich mir das gemerkt!
Viele Grüße
Christa
Servus,
für Nadja in diesem Zusammenhang als Merksatz den im Badischen üblichen Spruch: „Wir haben nichts gegen Schwaben - zumindest nichts, was wirkt!“
Schöne Grüße
MM
Nun, wenn ich meinem (leider) provisorisch neuen Hausarzt sage „Ich bräuchte etwas gegen Stress“ sagt er sicher „Ich auch!“ …
Ich schließe mich @Kudo mit einer kleinen Ergänzung an:
Gegen eine Krankheit oder ein Symptom
Für ein Organ oder sonstiges Körperteil oder eine Körperfunktion
D.h. „gegen Bluthochdruck“ im Sinne von Bluthochdruck als behandlungsbedürftige Krankheit;
„für meinen Blutdruck“ im Sinne des Blutdrucks als Körperfunktion.
Ich stelle mir gerade den Blick der Praktikantin in der Apotheke vor, wenn Jemand fragt " … und könnten sie mir noch etwas für meine Filzläuse mitgeben? …"