Hallo ich habe einen Qashqai+2 qbs. 1.6 start/Stop Erstzulassung 30.03.2012… 2.1:1329 2.2:AFY000115. Ich möchte mir eine Dashcam zulegen (itracker mini 0806Pro) mit der ich auch eine Überwachung des Autos einstellen kann wenn es parkt. Man muss dafür aber eine permanent Stromanschluss haben der sich nicht abschaltet wenn ich das Auto zu schießen ambesten mit entladungsschutz. Gibt es da Anschlüsse ohne das ich da im Auto alles umbauen muss?
Lg Willy
Hallo!
Naja, so ganz ohne Umbauten wirst du nicht auskommen. Die einzig freiliegende Möglichkeit ist ja der Zigarettenanzünder, der aber meist geschaltet wird.
Alles andere ist verdeckt, wenngleich man an viele Kabel im Fußraum auch so ran kommt. Mit der OBDII-Schnittstelle gibt es im Fußraum irgendwo auch eine unbelegte Buchse, in der normalerweise auch Dauerplus zu finden ist, aber erstens mußt du nen passenden Stecker finden, zweitens mußt du deine Kamera damit richtig verdrahten und dabei aufpassen, nicht die falschen Anschlüsse zu erwischen, und drittens gefällt es dem TÜV sicher nicht, wenn die Buchse belegt ist. Sie ist schließlich nur zu Diagnosezwecken da.
Wenn die Kamera eh in der Nähe des Rückspiegels positioniert wird, würde ich mich bei der Innenraumbeleuchtung umschauen. Die liegt nicht weit weg, und die Chancen stehen gut, daß man dort ungeschaltetes Plus bekommt. Zumindest war es früher so, als die Schalter an den Türen direkt das Licht schalteten. Kann sein, daß das bei den „vollelektronischen“ Autos heute anders ist.
Übrigens, hier ist ein Testbericht, da heißt es, zum Lieferumfang gehöre auch ein Kabel zum direkten Anschluß an 12V ohne Zigarettenanzünder, inklusive Entladungsschutz. Das ist auch wichtig, da das Ding eher auf 5V läuft.
Die 320mAh-Batterie hält laut der Seite nur ne Stunde, die Kamera braucht also 320mA. Sofern der Spannungskonverter vernünftig ist, wird die Auto-Batterie mit vielleicht bis zu 150mA belastet. Wenn der Wagen ne 70Ah-Batterie hat, ist die nach knapp 20 Tagen leer, wobei man ja noch Reserve zum Starten benötigt. Hier wäre mal interessant, wie dieser Entladeschutz denn aussieht, also ob er bei vielleicht 30% Akkuladung abschaltet, oder erst, wenn die Batterie ganz leer ist. (Wenn sie ganz leer ist, kann man noch mehr Strom ziehen, aber davon geht sie kaputt)
Wenn du die Kamera da anschließt, wird das dem TÜV aber noch weniger gefallen. Denn dadurch wird die Kamera fest ans Bordnetz angeschlossen, und braucht dann eine ABE / E-Nummer. (Ganz abgesehen von dem Datenschutz-Kram)
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir mal einfach die Dashcam bestellen und mal schauen was da genau an Material dabei ist. Also verstehe ich das richtig sobald ich die Dashcam direkt an Stromnetz anschließe muss man eine ABE haben? Hmm ich habe da noch ein Magic pro gefunden (entladungsschutz) mal schaun ob da was mit ABE steht.
LG Willy