Nistkästen leeren oder nicht?

Wir konnten beobachten, wie die Kohlmeisenkinder in unserem Nistkasten flügge wurden und davonflogen. Der Kasten ist also leer.
Soll man das Nest jetzt entfernen oder soll man es so belassen, da ja meist noch eine zweite Brut erfolgt?
Weiß jemand darüber Bescheid?
Vielen Dank im voraus für evtl. Antworten

Hi

Nistkästen entleert man am besten so im März.

Nicht nur, dass dort dieses Jahr noch Vögel drin brüten könnten, sondern auch andere Tiere mögen gerne diese Kästen, darunter viele Nutzinsekten.

Das Nest ist vor allem im Winter ein guter Schutz für „Untermieter“

Grüße

Karana

Ergänzung
Falls der März schon recht warm ist, sollte man vor dem Putzen beobachten, ob schon Meisen am Kasten sind. Wenn die schon auf Wohnungssuche sind, ist es zu spät, dann sollte man es lieber lassen wie es ist.

Hallo Karana,

danke für die Antwort. Wir haben bisher immer die Nistkästen im Frühjahr gesäubert. Wir haben allerdings noch nie gesehen, dass Meisen (oder andere) die zwei Mal im Jahr brüten, ein altes Nest wieder benutzen. Im Gegenteil: Sie schauen dann in den Kasten und fliegen wieder weg. Wahrscheinlich nehmen sie an, dass die „Wohnung“ schon vergeben ist. Deshalb dachten wir, es wäre besser, das Nest auszuräumen, u. a. auch deshalb, weil sich darin doch auch eine Menge Flöhe und dergl. tummeln.

Hallo Anna4,
ich habe im Augenblick das gleiche Problem.

Meine letzten 2 von 6 Blaumeisen sind gestern entflogen. Da ich gleich nachgesehen hatte und ein richtig sauberes Nest vorfand, im vorigen Jahr gleich ausgeräumt hatte aber es kam niemand mehr,
habe ich beschlossen es noch drin zu lassen.
Vielleicht hilft es dir?
Bei Kohlmeisen ist es allerdings meistens nicht so aufgeräumt, ich hatte schon mal ein totes Küken drin.Das muß natürlich gleich gründlich gesäubert werden.
Lg aria

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Wir haben uns doch entschlossen, den Nistkasten zu säubern. Einmal, um zu kontrollieren, ob die gesamte Brut draußen ist und zum anderen, weil sich doch immer etliches Ungeziefer im Nistmaterial tummelt.Wenn die Meisen nochmal brüten wollen, bauen sie sicher wieder neu.
Vorläufig haben wir Schwälbchen unterm Dach, die fleißig an ihrem Nest werkeln.

Freundliche Grüße
Annabelle

Wahrscheinlich nehmen sie
an, dass die „Wohnung“ schon vergeben ist. Deshalb dachten
wir, es wäre besser, das Nest auszuräumen, u. a. auch deshalb,
weil sich darin doch auch eine Menge Flöhe und dergl. tummeln.

Hihi… ich stelle mir gerade so ein Meisenpärchen vor, die maklermäßig in die „Wohnung“ schauen und erkennen, dass da schon jemand „wohnt“

Die Parasiten und andere Insekten wirst du wohl nicht los. Sobald da wieder Meisen sind, sind auch wieder Viecher da. Das sind Wildtiere, die sind nicht „hygienisch“.

Für dich brauchst du dir keine Sorgen machen, Vogelparasiten gehen nicht auf den Menschen.

Die einzigen Wildtiere, die man von Parasiten wirklich befreien sollte, sind Igel, wenn sie drohen, wegen der ganzen Zecken nicht über den Winter zu kommen.

Wer leert eigentlich Baumhöhlen im Wald?
Hi!
Ketzerische Frage?

Natürliche Höhlen sind viele Jahre in Folge bewohnt, ohne menschliches Eingreifen. Die Bewohner können das durchaus auch selbst.

Klar ein Nistkasten soll länger halten und evtl. wird es einfach zu eng, wenn 5 Nester aufeinander gebaut wurden.

Aber im Zweifel würde ich den Kasten einfach in Ruhe lassen, unbedingt um diese Jahreszeit! Februar /März würde ich das Großreinemachen ansetzen. Wenn es mal ein Jahr ausfällt, macht das auch nichts (findet unser Star zumindest und die Blaumeisen im anderen Kasten auch, dieses Jahr hab ich das Reinigen nämlich nicht geschafft).

Grüße
kernig