Nistkasten

Liebe/-r Experte/-in,
Wir haben in unserem Garten einen Japanischen Ahorn, genaue Bezeichnung weiss ich nicht. Hat mehrere Stämme, die wie ‚ein Blumenstrauss‘ direkt vom Boden kommen;dh. er hat einige ‚Stämme‘, die sich für Nistkästen eignen würden.
Nun haben wir 2 Nistkästen in ca.2m Bodenhöhe, nebeneinander im Abstand von ca. 2m befestigt, seit ca. 3 Jahren. Leider wird immer nur einer von beiden benützt, mal der, mal der andere.
Meine Frage: Sind die beiden Nistkästen (für Meisen) zu Nahe beieinander? Wenn JA, was wäre ein vernünftiger Abstand.
Vielen Dank für eine Rückantwort.
Gruss
Ruedi

Abstand von Meisen-Nistkästen
Hallo Ruedi,

das Phänomen lässt sich einfach erklären: Meisen benötigen Abstand voneinander. Spatzen sind z.B. Koloniebrüter, die gern gemeinsam eng nebeneinander brüten, Meisen schätzen das überhaupt nicht.

Bei Meisen rechnet man mindestens 100 m² Areal pro Paar. Bei strukturarmen Ziergärten kann das auch mehr sein. In gut strukturierten Gärten mit reichlich Nahrungsangebot (je nach Jahreszeit Insekten u.ä. oder Sämereien, Früchte) lassen sich auch mal mehr Meisen nieder als die Theorie besagt.

Ein Orientierungswert zum Abstand der Nistkästen voneinander, den ich mal gelesen habe, ist 10 m. Meine Erfahrungen bestätigen das in etwa.

Spezialfall:
Bei mir hängen in einem aus Meisensicht gut strukturierten Garten an einem ideal strukturierten Wald ein Blau- und ein Kohlmeisenkasten in nur ca. 5 m Abstand voneinander. Ein Einflugloch zeigt nach Osten, eins nach Süden, Gebüsch dazwischen. Dieses Jahr gab es in beiden Kästen zeitgleich erfolgreiche Bruten. Offensichtlich klappt es zwischen den Arten etwas besser als innerhalb einer Art, vor allem dann, wenn sie sich nicht direkt sehen.

Wichtig bei Meisen: die Kästen werden jetzt zum geschützten Übernachten genutzt. Daher immer im Herbst säubern und über den Winter hängen lassen.

Viel Spaß mit den Meisen!
Viele Grüße vom Meisenfan
muschel

Hallo Muschel,
Vielen Dank für diese sehr informative Antwort. Sie erklärt vieles für mich.
Ich möchte den einen Nistkasten versetzen, schräg hinter den anderen, in einem Diagonalabstand von ca. 4 Metern. Bin der Meinung, der Versuch sei es Wert.
Nicht zuletzt weil wir rund ums Haus Hecken, Blumenbeete und Rasen haben; dazu noch einen Gartenteich mit Bach, den die Vögel gerne als Trinkstelle benutzen.
Nochmals danke und auch Dir viel Spass mit den kleinen Gesellen.
Viele Grüsse
Ruedi

Hallo Ruedi,

das Phänomen lässt sich einfach erklären: Meisen benötigen
Abstand voneinander.
[…]
Bei Meisen rechnet man mindestens 100 m² Areal pro Paar. In gut:strukturierten Gärten mit reichlich Nahrungsangebot (je nach
Jahreszeit Insekten u.ä. oder Sämereien, Früchte) lassen sich
auch mal mehr Meisen nieder als die Theorie besagt.
[…]
Spezialfall:
Bei mir hängen in einem aus Meisensicht gut strukturierten
Garten an einem ideal strukturierten Wald ein Blau- und ein
Kohlmeisenkasten in nur ca. 5 m Abstand voneinander. Ein
Einflugloch zeigt nach Osten, eins nach Süden, Gebüsch
dazwischen.