Nistkasten aufhängen?

Hallo.

Neulich gab es im Baumarkt recht hübsche Nistkästen zu kaufen, das Stück für nicht ganz 5.- E. Mit Blechdach.

Da hab ich mir, im Überschwang, gleich 4 Stück gekauft.

Mann kann bei denen, mittels eines auswechselbaren Plastikringes sogar die Größe des Einflugloches verändern, also für kleine Meisen oder für große.

Und nun stehe ich vor der Frage, wo und vor allem wie, bringe ich die an. Es sind allerhand Katzen aus der Nachbarschaft zu Wege, ganz abgesehen von dem fuchsroten Eichhörnchen, das sich immer am Futterhäuschen versorgt.

Kann man so einen Kasten eigentlich frei schwingend an einem Draht aufhängen? Oder werden die Meisen dann seekrank?

Ansonsten bliebe nur ein Wäschepfahl, aber die Hübsche will im Sommer ihre Wäsche da trocknen, oder die Hauswand.

Aber so völlig frei an der Hauswand ist wahrscheinlich auch nicht ideal, oder geht das? Ist übrigens eine Südwand.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Falls ich nicht antworte, schon mal Danke!

Gruß, Nemo.

Hallo,

ganz nach Süden ausgerichtet sollte der Nistkasten nicht hängen, dann wird es zu heiß darin bei Sonne.

Wichtig ist, dass der Nistkasten irgendwo hängt, wo es drum herum viel möglichst dichtes Gebüsch gibt - wenn die Jungen ausfliegen, brauchen sie gute Deckung! Also an einem Pfahl frei auf der Wiese wäre nicht so gut.
Damit Katzen nicht den Baum hochklettern, kannst du eine Manschette um den Baumstamm machen (findest du z.B: unter „Katzenabwehrgürtel“).

Nach meiner Erfahrung werden Nester eher selten von Katzen ausgeräubert, gefährlich wird es für die Jungen, wenn sie ausfliegen…

Vies Spaß wünscht Bixie

Hallo,

Und nun stehe ich vor der Frage, wo und vor allem wie, bringe
ich die an. Es sind allerhand Katzen aus der Nachbarschaft zu
Wege, ganz abgesehen von dem fuchsroten Eichhörnchen, das sich
immer am Futterhäuschen versorgt.

war nicht schwer zu finden:
http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/nistkaes…

Gruß

watergolf

Hallo.

Meine Frage war eigentlich, ob man einen Nistkasten gewissermaßen freischwingend an einem Draht aufhängen kann.

Die üblichen Anbringungsarten sind mir natürlich bekannt, waren mir bekannt, schon bevor es Internet gab.

mfg

Hallo,

ja, kann man. Es gibt bestimmt Möglichkeiten, sie ein wenig zu stabilisieren. Dieses hier kann man mit Sicherheit auch mittig an einem Ast so aufhängen, dass es nur mit dem Ast schwingt, nicht aber selber noch rumbaumelt.

Ausprobieren! Viel Glück.

LG Barbara

1 Like

Hallo,

Meine Frage war eigentlich, ob man einen Nistkasten
gewissermaßen freischwingend an einem Draht aufhängen kann.

die beiden untenstehenden, „freischwingenden“ Links waren mit Hilfe von google und mit: „nistkasten freischwingend“ auch nicht schwer zu finden:

http://www.c-dev.ch/2009/03/30/vogelhauschen-nistkas…

daraus u.a.:
„Für die richtige Aufhängung gelten ein paar allgemeine Regeln: …
, andere werden mit Hilfe eines Drahtbügels an einem Baumstamm anliegend oder an einem Ast freischwingend aufgehängt.“

oder auch:
http://www.gartenbauverein.dillingen.de/Main/index.p…
mit:
„Der Kasten muß an einem Draht freischwingend aufgehängt werden, damit Katzen das Nest nicht ausräumen können.“

Gruß

watergolf