Nistkasten unbedingt notwendig?

Hallo. Mein Mann hat eine schöne und geräumige Voliere für 3 Wellensittiche (2 Hähne, 1 Henne) gebaut. Muss ich nun unbedingt einen Nistkasten hineinhängen? Eigentlich möchte ich gar nicht züchten, weil ich nicht wüsste wohin mit den Jungvögeln, denn ich hätte ein Problem damit die Kleinen abzugeben. Eine Horrorvorstellung wenn sie evtl. in zu kleinen Käfigen landen würden…
Wenn doch erforderlich, muss der Kasten mit Nistmaterial ausgestattet werden? Und müssen die Jungvögel nach dem flüggewerden von den älteren Wellis getrennt werden?
Ganz lieben Dank für eure Antworten - Subaki

Ich habe davon leider nicht so viel Ahnung, aber ich würde mal sagen, dass ihr vielleicht einen Experten in dem Gebiet fragt. In einer Tierhandlung kann man bestimmt gut nachfragen.

Experte und Tierhandlung schließen sich meistens gegenseitig aus …

3 Like

Nein!

Du musst da keinen Nistkasten hinein hängen, das gäbe eh nur Streit.
Allerdings musst du dann aufpassen, dass die Tiere nicht irgendeine geschützte Ecke zur Bruthöhle umfunktionieren.

Ich habe selbst Wellensittiche gezüchtet, was großen Spaß macht, aber da sehe ich heute genau wie du wirklich das Problem, dass man nicht weiß, wohin (in welche Hände) mit den Jungvögeln.

Artgerecht wäre natürlich eher die Nachzucht, die Natur fragt auch nichts danach, ob so ein Jungvogel eventuell in der nächsten Trockenzeit verhungert oder von einer Schlange gefressen wird, aber wir sind eben Menschen…

Als echte Höhlenbrüter brauchen Wellensittiche keinerlei Nistmaterial und als gesellige Schwarmvögel können die Jungen auch gern bei den Alten bleiben. Aufzuchtfutter gibt es im Zoofachgeschäft.

Ohne Aufzuchtfutter werden die Nachzuchten klein und mickrig. Davon gibt es eh schon zu viele.

Gruß, Nemo.

Bis hierhin vielen Dank für die Antworten, vor allem von Dir Nemo. Ich bin schon erleichtert, dass ich nicht zwangsläufig so einen Kasten hineinhängen muss…