Hallo,
amlich: Warum wird bei der N-Assemilierung Nitrat nach der
Aufnahme in die Zelle zunächst reduziert?
falls du dein Wissen über die Nitratreduktion in Zellen aus dem Buch von Nultsch: „Allgemeine Botanik“, 10. Auflage oder aus dem Buch von Heß: „Pflanzenphysiologie“ 10. Auflage haben solltest, wird das „Warum“ der Reduktion dort gleich mit erklärt.
Bei Nultsch S. 346: „Unabhängig davon, ob als N-Quelle der elementare Stickstoff oder das Nitrat-Ion dient, muß der Stickstoff zunächst bis zur Stufe des Ammoniaks reduziert werden, da der Einbau in Kohlenstoff Verbindungen nur in der reduzierten Form erfolgen kann.“ oder
bei Heß S. 273: „Soll dieses Nitrat nun von den Pflanzen für die Synthese von Aminosäuren und dann weiterer N-haltiger Verbindungen eingesetzt werden, muß es zunächst reduziert werden.“
Vielen Dank
Bitte