Guten Abend.
Vielleicht hilft Dir dies:
http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/abi/abiind…
Hinterhergeschmissen bekommen die Norddeutschen ihre Hochschulzugangsberechtigung auch nicht. Die Ostperspektive will ich hier nicht bemühen, aber es ist nicht zu übersehen, daß sich die Prüfungsaufgaben sämtlicher Bundesländer durch eine Unmenge abstrus komplizierter Regelungen auszeichnen. Da werden Aufgaben im Vorfeld durch die Lehrer ausgesucht. Wie bitte!? Und da gibt es hier diese Schwerpunkte und dort jene. Und der Prüfungsstoff ist begrenzt auf die gymnasiale Oberstufe.
Keine Vergleichbarkeit, keine Übersichtlichkeit, keine Durchsichtigkeit - im Grunde ein Abschluß ohne tatsächlichen Wert.
Eigentlich müßte das Abitur angesichts solcher Mängel vollständig abgeschafft und durch Eingangsprüfungen wie in Japan ersetzt werden.
Wenn Du das Niveau hinterfragst, solltest Du unsere 16 gymnasialen Oberstufen und unsere 16 Prüfungspasen hinterfragen. Meiner Meinung nach beeinflußt der Wahn zu engen Schemata, zu immer gleich aussehenden Prüfungen und die Prüfungsstoffeinschränkung auf die gymnasiale Oberstufe die Herangehensweise der Schüler negativ und läßt das Niveau versacken.
Besonders in Mathematik diese vielen Hinweise, die Punktezahlen, die den Schülern ohne Grund mitgeteilt werden, jedes Jahr der gleiche Aufbau der Prüfungen und Aufgaben, damit die Schüler wunderschön Kochrezepte auswendiglernen können, damit die Schüler ja nicht über unvorbereitete Probleme nachdenken müssen. Hauptsache sie dürfen stur ihren Stiefel herunterschreiben, und daß ja keine fächerübergreifenden oder ungeübten Problemstellungen auftauchen.
Die Gurke schlechthin: Bayern gibt Zwischenergebnisse. Man müßte heulen, wenn es nicht zum Lachen wäre.
Die Alltagserfahrung zeigt jedoch schon Unterschiede zwischen den Bundesländern. Die norddeutschen Studenten gehören bei uns immer zu den leistungsschwächeren, wobei ich in meinen Übungen viele Indize finde, daß das in mangelhaften Grundlagen der 5.-10. Klasse seine wahre Ursache hat. Dieses Strukturproblem des gegliederten Schulsystems sehen wir bei allen Studenten, doch die Nordlichter haben mehr und größere Lücken. Jedoch nichts, was ein motivierter Student mit guter Betreuung nicht im 1. Studienjahr geradebiegen könnte. In meinen Fachgebieten kommt des weiteren eine fehlgeleitete Überbetonung der Sprachen und gesellschaftlichen Fächer zuungunsten der wichtigen MNT-Fächer hinzu, die in den abiturvorbereitenden Klassen anscheinend nicht intensiv genug unterrichtet werden. Da leisten sich Baden-Württemberg und Bayern etwas geringere Schnitzer.
reinerlein