NLP Ausbildung sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich höre nun immer öfter von NLP. Doch finde ich das Thema äußerst schwammig. Ich habe in meinem Beruf viel mit Kunden zu tun und muss mich gut präsentieren können. Ist es allein dadurch sinnvoll ein solches Seminar zu machen? Würde ich dabei bei der nächsten Bewerbung auch einen Vorteil haben? Interessieren tut mich dieses Thema sehr.

Liebe Grüße
Basti

Hallo,

bei der Sinnfrage bezüglich NLP scheiden sich die Geister. Ich bin kein NLPler, ich habe mich ausdrücklich dagegen entschieden. Grund für mich war die Trivialität der Inhalte.
Andere sehen das anders. Kauf dir mal ein kleines Buch darüber, kostet im Bahnhofskiosk ganze fünf Euro. Wenn dich der Inhalt irgendwo überrascht, dann kannst du den Kurs sinnvoll belegen.

Gruß

Bona

Darf ich den Gegen-Bonaventura machen, damit du ein bißchen Auswahl hast :wink:

ich höre nun immer öfter von NLP. Doch finde ich das Thema
äußerst schwammig.
ein solches Seminar zu machen?

Aus meiner Sicht gehts bei diesem Seminar nur zweitrangig um NLP.
An erster Stelle hängt die Qualität des Seminars eben vom Seminar selbst ab.
NLP ist dabei inhaltlich austauschbar. Z.B. könnten die gleichen Themen genauso auf der Basis von Selbstmanagement-Ansätzen der Verhaltenstherapie angeboten werden … oder auf Systemischer Basis … oderoder … Gestalttherapie … Transaktionsanalyse … das sind ja alles diese Standardbasen von arbeitspsychologischen oder Coaching-Seminaren.

Meist hat die Qualität solcher Seminare weit mehr mit dem Konzept des Seminars zu tun als mit der „Basis“.
Beim NLP schon deshalb, weil NLP ein wenig von einer „Wundertüte“ hat, da a) gering standardisiert (zumindest im Bereich des Coachings) und b) selbst schon ein Gemenge unterschiedlicher „Basen“.

In puncto Bewerbung ginge es wohl primär sowieso eher um Bekanntheit und Renommee des Seminars in deiner Branche.

Gruß
F.

Hallo,

NLP gehört zur Esoterik und hat eine belastbaren Grundlagen.

Schau mal hier

http://www.gwup.org/component/content/article/92-psy…

Schöne Grüße

vV

hier noch ein sehr empfehlenswertes Buch

http://www.amazon.de/Wenn-Manager-B%C3%A4ume-kletter…