Nlp - 'hypnose'

hallo alle zusammen!!

da ich gerade in bezug auf eine gestern gemachte erfahrung ziemlich ratlos bin, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
gestern war ich das erste mal bei einem nlp-practitioner zur hypnose. irgendwie hatte ich sofort ein ungutes gefühl, was wohl vor allem auch darauf zurück zuführen ist, dass ich von dessen tochter in deren privatwohnung empfangen wurde, wo ich dann im wohnzimmer auf der couch auf meinen termin warten musste. das kam mir irgendwie schon ziemlich unprofessionell vor … als ich schließlich in das behandlungszimmer gebeten wurde und die hypnosesitzung began, wurde mein unmut nur noch größer: hypnose hatte ich mir völlig anders vorgestellt! ich war weder besonders entspannt, noch konnte ich in irgendeiner art und weise eine veränderung meiner wahrnehmung bzw. meines bewusstseinszustandes feststellen. auf die verschiedenen fragen, die mir gestellt wurden, konnte ich spontan und problemlos antworten, allerdings antwortete hier nicht mein unterbewusstsein, wie es mir prophezeit wurde, sondern ganz normal mein oberstübchen. darüber hinaus stubste der „hypnotiseur“ mich ständig mit dem finger am oberschenkel an, über was man mich zumindest zuvor hätte informieren müssen, wie ich finde; es ist ja nicht ganz ohne, wenn ein fremder mann einer frau an arme und beine fast, ohne dass das zuvor irgendwie kommuniziert wurde.
am ende hatte ich das gefühl komplett vera***t worden zu sein. ich hatte weder während der sitzung irgendwelche nennenswerten einsichten, erlebnisse oder erinnerungen und bezweifle auch schwer, dass die sich noch einstellen werden. angesichts des preises empfinde ich das als eine unglaubliche frechheit. ich fühle ich ziemlich abgezockt und noch schlimmer, auch ziemlich veräppelt.
es ist nicht so, dass ich mich zuvor nicht über diesen mann informiert hätte. nach eigenen angaben wurde er „direkt von Dr.Richard Bandler dem Mitbegründer des NLP ausgebildet“. und weiterhin: "Wir sind das Institut für Ihre NLP Practitioner und Master Ausbildung."wenn jemand ausbildet, so dachte ich, dann wird er ja genau wissen, was er da macht …

entschuldigt die lange ausführung! :smile:
meine eigentliche frage wäre, wie kann jemand unter dem begriff hypnose etwas verkaufen, was offensichtlich nicht viel mit hypnose zu tun hat?? ist der begriff nicht in irgendeiner form geschützt?ist der verbraucher solchen leuten einfach nur hilflos ausgeliefert oder kann man sich in irgendeiner form gegen solch eine abzocke zur wehr setzen? auch wenn mein geld dahin ist: es wäre mir sehr daran gelegen, andere leute, die wahrscheinlich genauso verzweifelt auf der suche nach hilfe sind wie ich, vor solch einer ärgerlichen enttäuschung zu bewahren. die geschäftemacherei mit hilfsbedürftigen menschen finde ich nämlich, entschuldigung, schlicht zum k***en.

es würde mich sehr freuen, wenn jemand den nerv hat, sich durch mein posting durchzukämpfen und mir dann auch noch zu antworten :wink:

viele liebe grüße,
amaryllis

Moin, amaryllis,

nein, gegen Hypnose, NLP, Wahrsagen, Kartenlegen, Heilsteine und was auch immer gibt es keinen Schutz, kann es auch nicht geben, weil die Leute daran glauben wollen. Es hilft zwar niemandem, schadet aber auch nicht - wer daran glaubt, dem mag es wohltun, wer nicht daran glaubt, der hat wenigstens dazugelernt. Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben.

Was ich allerdings nicht verstehe: Du scheinst nicht zur Gemeinschaft der Abergläubigen zu gehören. Was treibt Dich dann einem „nlp-practicioner“ in die Arme?

Nebenbei bemerkt: Hypnose kann in der Hand eines Arztes oder Psychiaters durchaus ein Heilmittel sein.

Gruß Ralf

[MOD] Verschoben aus Psychologie
Da NLP von der wissenschaftlichen Seite der Psychologie abgelehnt wird und ursprünglich der New-Age-Bewegung entstammt, habe ich den Beitrag hierher verschoben.

Damit sollte den Vertretern der wissenschaftlichen Betrachtungsweise ausreichend Rechnung getragen sein :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

NLP ist in Deutschland kein anerkanntes Psychotherapieverfahren und die Berufsbezeichnungen sind nicht geschützt. Das ist kein Geheimnis und kann problemlos im Vorfeld herausgefunden werden - ebenso wie die Kritik, die von Seiten der Wissenschaften an NLP geübt wird.

Unabhängig davon gibt es Menschen, die sind gut zu hypnotisieren und es gibt welche, die das nicht sind. Und natürlich gibt es auch Unterschiede in den Fähigkeiten der Hypnotiseure. Was genau nun dafür ausschlaggebend ist, ob jemand in Trance gerät, ist nicht immer klar zu sagen.

Wenn es - wie offenbar bei dir - nicht funktioniert hat, spricht nichts dagegen, das auch anzusprechen. Ich verstehe offengestanden nicht so ganz, warum du Fragen beantwortet hast, obwohl du wach warst. Da hätte doch ein einfaches „Ich bin noch wach“ als Signal gereicht.

Grundsätzlich würde ich die „Schuld“ nun nicht zwingend beim Hypnotiseur suchen. Wenn er was von seinem Job versteht, müsste er zwar gemerkt haben, dass du wach bist, aber da du geantwortet hast, reichte ihm das ja möglicherweise als Signal dafür, dass du mit dem Verfahren einverstanden bist.

In jedem Fall hast du eine Leistung in Anspruch genommen, für die du grundsätzlich auch zahlen musst. Auch ein Anwalt kassiert nicht nur bei Erfolg. Du hättest die Möglichkeit gehabt, bereits zu gehen, als du im Wohnzimmer warten musstest. Ein solcher „Empfang“ wirkt nun tatsächlich nicht besonders vertrauenserweckend. Doch selbst dann hätte dir der Therapeut den Besuch in Rechnung stellen können.

Auch während der Sitzung gab es verschiedene Gelegenheiten, diese zu unterbrechen und zumindest dein Befremden kundzutun. An der Reaktion des Therapeuten wäre möglicherweise zu erkennen gewesen, für wie seriös er zu halten ist.

Wenn du das Spiel von Anfang bis Ende mitspielst, ist das also auch ein Stück weit dein Problem. Grund für eine Klage sehe ich keine. Dir mag diese Erfahrung aber dazu dienen, zukünftig im Vorfeld zu klären, worauf du dich einlässt.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo!

Dir kann man(n) es offensichtlich mit keiner Methode recht machen

…darüber hinaus stubste der „hypnotiseur“ mich ständig mit dem :finger am oberschenkel … es ist ja nicht ganz ohne, wenn ein :fremder mann einer frau an arme und beine fast, ohne dass das :zuvor irgendwie kommuniziert wurde.

Hätte er seinen Wunsch klipp und klar in Worten zum Ausdruck gebracht, würdest Du darin vermutlich primitive Anmache sehen. Nonverbal ging’s auch nicht. Na, wie denn nun?

am ende hatte ich das gefühl komplett vera***t worden zu sein.
ich hatte weder während der sitzung irgendwelche nennenswerten
einsichten…
angesichts des preises empfinde ich das als eine unglaubliche :frechheit. ich fühle ich ziemlich abgezockt und noch :schlimmer, auch ziemlich veräppelt.

Immerhin eine wertvolle Einsicht, deren Wert sich in Euro genau beziffern lässt :smile:

Was erwartest Du von einer pseudowissenschaftlichen Szene, in der sich jeder Depp nach Belieben produziert? Ähnliches, wo Dir irgendwelche Leutchen mit naiv-niedlichen bis blöden Methoden auf Seele und Portemonnaie fühlen wollen, kannst Du bei Scientology, Kommunikations-Coaches und Religionsstiftern aller Art erleben. Solange Du diese Sorte in Erwartung Deiner Zahlung machen und zappeln lässt, kannst Du beobachten, zu welchem Unfug Menschen fähig sind. Mit dem nötigen inneren Abstand musst Du nur aufpassen, nicht allgemein jegliche Achtung vor menschlichem Intellekt zu verlieren. Sieht man sich als Beobachter von Geschäftskonzepten, passiert nichts Schlimmes :smile:

Gruß
Wolfgang

Hallo Jule (und Amaryllis)!

Unabhängig davon gibt es Menschen, die sind gut zu
hypnotisieren und es gibt welche, die das nicht sind. Und
natürlich gibt es auch Unterschiede in den Fähigkeiten der
Hypnotiseure. Was genau nun dafür ausschlaggebend ist, ob
jemand in Trance gerät, ist nicht immer klar zu sagen.

Ergänzen möchte ich, dass in dieser uneinheitlichen NLP-Szene, wenn überhaupt mit Hypnose gearbeitet wird, wohl zumeist mit der sog. „Wachhypnose“ gearbeitet wird, also mit einer sehr geringen Trancetiefe, die vom Hypnotisierten oft gar nicht bemerkt wird bzw. werden muss.

Das unterscheidet sich nicht so groß vom „Versenkungszustand“, den wir in der KIP (katathym-imaginative PT) brauchen. Auch da gibts hin und wieder anfangs Enttäuschungsreaktionen von Patienten, weil sie mehr Tiefe erwartet hätten, mehr Deutlichkeit der Imaginationen und dergleichen.

In jedem Fall hast du eine Leistung in Anspruch genommen, für
die du grundsätzlich auch zahlen musst. Auch ein Anwalt
kassiert nicht nur bei Erfolg. Du hättest die Möglichkeit
gehabt, bereits zu gehen, als du im Wohnzimmer warten
musstest. Ein solcher „Empfang“ wirkt nun tatsächlich nicht
besonders vertrauenserweckend. Doch selbst dann hätte dir der
Therapeut den Besuch in Rechnung stellen können.

Das sehe ich nicht so eng.
Ich kenne die deutsche Rechtslage nicht genauer, aber hier in Österreich gilt (allgemein für solche Dienstleistungen, also nicht nur für den Geltungsbereich der Psychotherapie), dass das sog. Erstgespräch, also mindestens die erste Sitzung, standarmäßig kostenfrei zu sein hat (rechtliche Begründung: sie dient der Anbahnung eines Geschäfts und ist daher im Sinne des Leistungsanbieters), wenn nicht explizit im telefonischen Erstkontakt oder zu Beginn der Stunde anderes vereinbart wurde.
Denn der (implizite) „Behandlungsvertrag“ kommt ja erst im Laufe des Erstgesprächs zu Stande und besteht nicht bereits zu Beginn des Erstgesprächs.
Ich sehe die Sicht, dass die Dame noch KEINE Leistung in Anspruch genommen hat, sondern dass sie rechtzeitig Abstand vom Vertragsangebot des Anbieters genommen hat, indem sie zu keiner weiteren Sitzung erschienen ist, durchaus begründbar. Wäre sie zu einer zweiten Sitzung erschienen, wäre das freilich als stillschweigende Annahme des Behandlungsangebots zu werten. Aber so …

E.T.

Hallo amaryllis,

vielleicht hast Du daraus gelernt, Deinem Gefühl wieder mehr zu trauen. Das ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung, und den hast Du hier erfahren. Es gibt grundsätzlich nichts, was umsonst ist. Irgendetwas hat Dich hingeführt, Dein Bauch sagte schon beim Warten, das ist unprofessionell. Genau so war es dann auch.
In Zukunft also kannst Du darauf achten, dass Dein Bauch (also Dein Gefühl) oft mehr weiß als der Verstand.

Du bist offensichtlich auf der Suche nach Hilfe, also erkundige Dich sehr genau, mit wem Du Dich einlässt.
Ein Therapeut, der zwischendrin nicht nachfrägt, wie es einem geht, kommt mir schon seltsam vor, vor allem bei einem Kunden, der zum ersten Mal da ist. Und natürlich auch das fehlende Nachfragen, ob er Dich berühren darf. Du darfst das aber auch sagen, dass Dich das stört!

Ein Herabsetzen der Methoden auf energetischer Basis, wie hier einige der Antwortenden praktizieren finde ich nicht fair. Wer möchte urteilen über Dinge, die er nicht kennt. Natürlich gibt es in diesen Branchen sehr viele schwarze SChafe, aber deshalb sind doch nicht alle so.
Dabei geht es nicht nur ums Glauben, es hilft, aber ist nicht ausschließlich für den Erfolg verantwortlich. Das habe ich schon selbst erfahren dürfen.

Unseren Verstand dürfen wir allerdings in solchen Dingen nicht fragen, der weiß davon nichts. :wink:

lg engelchen