hallo alle zusammen!!
da ich gerade in bezug auf eine gestern gemachte erfahrung ziemlich ratlos bin, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
gestern war ich das erste mal bei einem nlp-practitioner zur hypnose. irgendwie hatte ich sofort ein ungutes gefühl, was wohl vor allem auch darauf zurück zuführen ist, dass ich von dessen tochter in deren privatwohnung empfangen wurde, wo ich dann im wohnzimmer auf der couch auf meinen termin warten musste. das kam mir irgendwie schon ziemlich unprofessionell vor … als ich schließlich in das behandlungszimmer gebeten wurde und die hypnosesitzung began, wurde mein unmut nur noch größer: hypnose hatte ich mir völlig anders vorgestellt! ich war weder besonders entspannt, noch konnte ich in irgendeiner art und weise eine veränderung meiner wahrnehmung bzw. meines bewusstseinszustandes feststellen. auf die verschiedenen fragen, die mir gestellt wurden, konnte ich spontan und problemlos antworten, allerdings antwortete hier nicht mein unterbewusstsein, wie es mir prophezeit wurde, sondern ganz normal mein oberstübchen. darüber hinaus stubste der „hypnotiseur“ mich ständig mit dem finger am oberschenkel an, über was man mich zumindest zuvor hätte informieren müssen, wie ich finde; es ist ja nicht ganz ohne, wenn ein fremder mann einer frau an arme und beine fast, ohne dass das zuvor irgendwie kommuniziert wurde.
am ende hatte ich das gefühl komplett vera***t worden zu sein. ich hatte weder während der sitzung irgendwelche nennenswerten einsichten, erlebnisse oder erinnerungen und bezweifle auch schwer, dass die sich noch einstellen werden. angesichts des preises empfinde ich das als eine unglaubliche frechheit. ich fühle ich ziemlich abgezockt und noch schlimmer, auch ziemlich veräppelt.
es ist nicht so, dass ich mich zuvor nicht über diesen mann informiert hätte. nach eigenen angaben wurde er „direkt von Dr.Richard Bandler dem Mitbegründer des NLP ausgebildet“. und weiterhin: "Wir sind das Institut für Ihre NLP Practitioner und Master Ausbildung."wenn jemand ausbildet, so dachte ich, dann wird er ja genau wissen, was er da macht …
entschuldigt die lange ausführung!
meine eigentliche frage wäre, wie kann jemand unter dem begriff hypnose etwas verkaufen, was offensichtlich nicht viel mit hypnose zu tun hat?? ist der begriff nicht in irgendeiner form geschützt?ist der verbraucher solchen leuten einfach nur hilflos ausgeliefert oder kann man sich in irgendeiner form gegen solch eine abzocke zur wehr setzen? auch wenn mein geld dahin ist: es wäre mir sehr daran gelegen, andere leute, die wahrscheinlich genauso verzweifelt auf der suche nach hilfe sind wie ich, vor solch einer ärgerlichen enttäuschung zu bewahren. die geschäftemacherei mit hilfsbedürftigen menschen finde ich nämlich, entschuldigung, schlicht zum k***en.
es würde mich sehr freuen, wenn jemand den nerv hat, sich durch mein posting durchzukämpfen und mir dann auch noch zu antworten
viele liebe grüße,
amaryllis