Sorry für die verspätete Antwort, ich war im Ausland.
Das ideale Buch für die Inhalte des Practitioner (nach Deiner Frageformulierung zu urteilen, geht es Dir darum)ist mir nicht bekannt.
Es hängt wohl immer davon ab, welchen Aspekt man beleuchtet finden möchte.
Wenn es um die Darstellung der wesentlichen Grundformate, und deren Schrittabfolge und -Abarbeitung geht, so scheint mir ein kleines Buch empfehlenswert,
das es -so weit ich weiss - nicht im öffentlichen Buchhandel gibt: Nandana & Karl Nielsen, NLP-Lehrbuch Band I, am Besten direkt bei diesem
NLP-Institut bestellt unter 030- 214 781 74, schönen Gruss von Jörg T. , wenn Du mit Karl Nielsen sprichst. Es ist ein Buch mit Schritt für Schritt
Übungsanleitungen, ca. 20 €.
Ein Buch, das die grundlegenden Möglichkeiten des NLP, Strategien und Grundsätze für einen Anfänger beschreibt, ist das relativ
alte (1995) Buch von Joseph O´Connor/ John Sermour ´NLP: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung´.
Es gibt einen Einblick in einige Erkenntnisse und Grundsätze, auf die die Formate letztlich aufbauen…es bohrt meines Erachtens stellenweise etwas tiefer, ohne
auf Formate selbst einzugehen.
Wenn man nicht nur ein Oberflächen-Zauberer werden will, der Formate herunterzieht und anschließend das Ausbleiben von nachhaltiger
Wirkung verdrängt, oder sich herbeiredet, muss man wohl oder übel viele Bücher lesen und dabei auch zwischen den Zeilen, um sich ein
sauberes Grundhandwerkzeug zu erarbeiten.
Das beste Buch ist das, das man selber geschrieben hat, allerdings erst in der 5. Fassung.
Viel Erfolg
Jörg