Hallo Andreas,
NLP = Neuro - Linguistische - Programmierung
Es gibt 2 Seiten der Medaille:
Die erste negative ist die heutige Verwendung durch Scharlatane wie Höller und andere. Ziel und anwednugn kurz umschrieben:
Ich bin schön - Ich bin erfolgreich - ich kann alles - Chakachaka
Die zweite und vom ursprung her:
In Amerika haben ein Physiker und ein Mathematiker versucht den erfolg von Psychotherapien statistisch meßbar zu machen. Dabei haben sie eine Dame entdeckt, die überdurchschnittlich erfolgreich therapierte.
Anfangs, so eine legende, wußte keiner warum das so war. Die drei haben dann geforscht und verglichen und es hat sich herausgestellt, daß es daran lag, wie die Dame auf die Patienten zugegangen ist und wie sie Denk- und Verhaltensmuster der Patienten durch sprachliche geänderte ausdrucksweisen änderte.
Beispiel wäre: Der Kuchen schmeckt nicht schlecht. (enthält 2 negative Wörter) Der Kuchen schmeckt gut. Sagt ungefähr dasselbe aber nur in positiven Wörtern.
Im Verkauf wird dieser Weg zum Beispiel dazu genutzt, „in der Sprache des Kunden“ zu sprechen:
V - Visuell = solche Menschen sprechen oft von schau mer mal, werd ich sehen usw.
A - auditiv = laß mal hören, das klingt gut
K - kognitiv = fühlt sich toll an
O - oleofaktorisch = das stinkt mir
g - gustativ = da kann ich Geschmack dran finden
Irgendwo habe ich noch die 10 Grudnregeln liegen.
eine ist: Alles was du tust ist a priori gut.
eine andere: Willst du jemanden erreichen, mußt du ihn dort abholen wo er ist.
eine andere ähnliche: Begib dich auf die Landkarte deines Gegenüber.
Effekt: stelle ich fest daß ich einen gustativ-kognitiven Menschen vor mir habe, so erkläre ich ihm mein Produkt über „das Gefühl des Geschmacks“.
Stelle ich fest, daß der Kunde über ein Konkurrenzprodukt sauer ist, so lass ich ihn erst schimpfen und nehme seine Beschwerden, um daran den Vorteil meines Produktes zu schildern.
Braucht jemand Urlaub, so verkaufe ich ihm Urlaub, weil mein Drucker schneller druckt, als sein Alter.
Hat jemand kein Geld, so zeige ich ihm wie er mit meinem Produkt mehr Geld verdienen kann.
Ist jemand reich und gelangweilt, so erzähl ich ihm von der Spannung, die mein Produkt erzeugt.
Ziel ist es das Gegenüber nicht „nur“ über die obhektiven Vorteile, sondern auch über das unbewußte Erleben von meinem Produkt zu überzeugen.
Scharlatane wie die gesamte Erfolgstrainergilde haben das System zu einem manipulativen Schabernack gemacht, dessen Wirkung sofort verpufft, sobald man die Gruppendynamik verläßt. (Ebenso bei Strukturvertrieben und Versicherungsvertretern)
Von gut ausgebildeten Therapeuten angewandt werden damit aber nach wie vor hervorragende Ergebnisse erzielt.
Laienhaft geschildert, aber für eine Einführung reicht es.
gruss
winkel