No Connect zu Oracle über Internet... arg

Hallo.

Ich möchte mich von Daheim auf eine (Oracle-DB mit fixer IP) von Außerhalb hinverbinden und SQL-Statements ausführen…

Egal, was ich probiere, ich kriege den connect einfach nicht hin.

Habe Oracle-JDBC Treiber downgeloaded… kein Connect über java Möglich: java.sql.SQLException: E/A-Exception: The Network Adapter could not establish the connection. Habe aber versucht, mit korrektem Code (Funktioniert im lokalen Netzwerk einwandfrei) über Oracle-Thin-Treiber zuzugreifen.

Habe Oracle-NT-ODBC Treiber downgeloaded… Bekomme den Connection-String nicht hin. Da brauche ich anscheinend Oracle SQL*Net. Keine Ahnung, wo ich die App herbekomme, ohne 450MB Oracle8i zu saugen.

Die Oracle8i-Client-Software ist meines Wissens auch nur beim großen DB_Packet dabei… Da habe ich echt keine Lust zum downloaden

multo ärgerlich , kann mir jemand sein Wissen vermitteln… ich bin anscheinend zu blöd.

J.P.Jarolim

Hallo.

Ich möchte mich von Daheim auf eine (Oracle-DB mit fixer IP)
von Außerhalb hinverbinden und SQL-Statements ausführen…

Egal, was ich probiere, ich kriege den connect einfach nicht
hin.

Ich würde mal in dieser Reihenfolge folgendes ausprobieren:
1.) ping auf den gewünschten Server absetzen
2.) tnsping auf die gewünschte Instance

ad 1.) wenn Du hier schon Probleme bekommst, dann kommst Du schon nicht zum Server durch, also kann auch Oracle sich (logischerweise) nicht mit ihm verbinden

ad 2.) das Programm nennt sich tnsping.exe für Oracle 7 und tnsping80.exe für Oracle 8 und findet sich im [ORACLE_HOME]/bin.
Gestartet wird es einfach mit tnsping , wobei INST der logische Name der Instance ist, mit der Du Dich verbinden willst (einen entsprechenden Eintrag im [ORACLE_HOME]/network/admin/tnsnames.ora (Oracle 7) bzw. [ORACLE_HOME]/net80/admin/tnsnames.ora muß es natürlich geben). Beim Aufruf zeigt Dir das Programm etwas detailliertere Informationen an, wie sich Oracle zu verbinden versucht und im Allgemeinen auch eine Fehlermeldung, mit der man etwas anfangen kann. Am häufigsten stoße ich dabei auf die folgenden Probleme:

a) Der Listener ist nicht richtig konfiguriert, bzw. der Eintrag im tnsnames.ora ist fehlerhaft.
b) Am Server sind die entsprecheneden Ports (i. A. 1521 und 1526) gesperrt.

Bei weiteren Fragen kannst Du mir gerne auch ein Mail schicken.

Gruß,
Martin