No-Frost-Gefrierschrank AEG, Eisbildung

Hallo Community,

habe seit August 2012 einen AEG No-Frost-Gefrierschrank (ARCTIS 81000 TNWO).

Im Mai 2015 ging das Gerät auf Störung, die rote Warnlampe ging an und das Gerät kühlte nicht mehr tiefer als -10 Grad. Der Techniker stellte fest, dass das Kühlaggregat(?)/Kühlrippen(?) und die Tropfschale völlig vereist waren. Gefrierschrank in Kühlkontainer und Kühltaschen ausräumen, Kühlaggregat mit dem Föhn abtauen, Wasser entfernen und Tropföffung von Eis befreien. Gefrierschrank wieder einschalten, Gefriergut einräumen. Nach ca. 2 Std. war alles wieder auf -20 Grad!

Heute habe ich wieder Eis unter der untersten Schublade entdeckt; Kühlleistung war aber noch in Ordnung, Temperatur stand auf -20 Grad.

Habe dann präventiv den Schrank wie gehabt wieder ausgeräumt, abgeschaltet und da ich dem Techniker auf die Finger geschaut hatte, die innere Rückwandverkleidung abgebaut und… alles wieder voll Eis!

Selbe Prozedur wie bei der Mai-Reparatur: mit Föhn abtauen, Eis aus Tropföffung entfernen, Schrank trocknen, einschalten, einräumen und nach ca. 2 Stunden war alles wieder palletti!

Meine Frage: Woran kann diese rasche Vereisung (nicht mal 7 Monate nach Reparatur) liegen? Gefrierschrank steht in der Küche mit ca. 20 Grad Raumtemperatur. Da Steht er seit 8/2012.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Gelöst? Wenn ja, wie?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
Gunter

Du sprichst von Reparatur im Mai 2015. Was hat der Techniker denn gemacht außer Abtauen von Hand ? Hat er nichts gesagt ?

Da ist doch eine Abtauheizung die das Vereisen und Zusetzen verhindern soll.

Irgendwas ist undicht, es kommt Warmluft in den Schrank.

MfG
duck313

Hallo duck 313 hat das schon richtig beschrieben . Wenn der Schrank in einer warmen Umgebung steht ist es immer schlecht wenn man die Tür zu lange offen lässt , weil zu viel Warmluft hinein zieht . Deshalb kommt es zu einer schnelleren Vereisung .
viele Grüße noro

Hallo,

das liegt an der Luftfeuchte. Warme Luft kann wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als Kalte.
Wenn Du das Gefrierfach öffnest dringt warme Luft ein. Diese kühlt im Gefrierfach ab und die enthaltene Feuchtigkeit kondensiert, schlägt sich bei Frost eben als Eis nieder.
Abhilfe: Gefrierfachtür immer nur möglichst kurz öffnen.

Trotzdem wird man ein Gefrierfach ca. einmal im Jahr enteisen müssen. Das ist normal, gehört einfach dazu. Bei der Gelegenheit kann man auch mal Altlasten entsorgen und wieder Platz schaffen.

Gruß, Paran

Im Titel heisst es, es sei ein „No-Frost-Gefrierschrank“ - müsste doch eigentlich nie entfrostet werden. Mein No-Frost-Gefrierschrank habe ich nun schon einige Jahre und noch nie enteisen müssen. Darum habe ich ja so einen gekauft. Meiner steht allerdings im Keller und nicht in der warmen Küche.

Beni

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure raschen Antworten,

ich glaube, die Temperatur der Raumluft ist das Problem!

Um Fremdluftzufuhr zu vermeiden ist am Abtropfrohr außerhalb des Kühlraums eine Gummitülle angebracht. Diese Tülle ist unten durch eine Faltung so gut wie geschlossen. An der Seite hat die Tülle ein etwa 2 mm im Durchmesser großes Loch, durch das das Tauwasser aus dem Kühlraum abtropfen kann. Wenn hier das Wasser gefriert kann naturgemäß kein Wasser mehr abfließen und der gesamte Abfluss ist verstopft. Da nun die warme Raumluft beim Öffnen der Kühlraumtür die Kühlanlage zu höherer Produktion anregt entsteht in der Abtropfrinne vermehrt Tauwasser, das jedoch nicht mehr abfließen kann. Resultat: Die Tropfrinne im Inneren des Kühlraums vereist!

Ich denke, Euer Tip mit der sorgfältigen Türöffnung, insbes. in der schwülwarmen Jahreszeit, ist zielführend!

Vielen Dank dafür, dass Ihr Euch meines Problems angenommen habt.

Viele Grüsse aus Wien von Gunter

Nein, einen NoFrost muß man bei normaler Nutzung NICHT einmal im Jahr abtauen. Das ist sachlich nicht richtig.

Hallo,

also man kann mit einem Energiekostenmeßgeräte die Abtauheizung auf Funktion prüfen, es müssen nach dem Abschalten in einem bestimmten Moment ca. 150W verbraucht werden, dann wird der Verdampfer erwärmt und abgetaut.

IdT ist es aber so, daß in schwülwarmen Räumen (feuchtwarme Küche, brutalschwüles Sommerwetter wie hier bei uns Oberrheinebene) die Einbringung an solcher Luft durch zu langes Tür öffnen dem Gerät viel zu viel Luftfeuchte zusetzt und diese ZUSÄTZLICH am Verdampfe rabgeführt werden muß.

Gerät zum großen Umräumen immer leeren, Schubalden umräumen und dann wieder zügig einschieben. Türe nur minimale Zeit offen lassen.

Unsere große Miele Kühlgefrierkombi NoFrost Bottomfreezer wurde seit Aufstellung April 2010 noch nie „zwangsabgetaut“.

MfG

Hallo,

wo bleibt dann die zwangsäufig eindringende Luftfeuchte? Eisbildung ließe sich ja nur vermeiden, wenn eine entsprechende Lüftung (schwierig) oder ein Abtaumechanismus (bedenklich) enthalten wären - oder gibt es weitere Tricks?
Wenn der No-Frost des Posters eben doch frostet, sollte der Mangel dort zu suchen sein, oder?

Gruß, Paran

Hallo,

die eindringende Luftfeuchte (lassen wir undichte Türen mal außen vor) wird am Verdampfer gefrostet und beim abtauen als Tauwasser hinten auf die Wanne über dem Kompressor ausgeschieden.

Stehen die Türen viel zu lange auf und das bei schwülwarmem Wetter, ist der Feuchteeintrag in das Gerät zu hoch, als daß diese Menge an Eis von der Abtauheizung komplett abgeschmolzen werden kann, da diese nicht „ewig“ heizt sondern aufgrund bestimmter Kriterien abschaltet (meist auf Zeit UND Meldung Temperaturfühler Verdampfer). Irgendwann kumuliert sich diese Menge Eis, bis der Ventilator klappert und nicht mehr dreht, oder der Verdampfer so vereist ist, daß die Luft des Ventilators nicht mehr an das Kältegut kommt.

Man kann im Servicemodus (bei Miele (Miele wird gebaut von Liebherr) und Liebherr kenne ich da so) die Verdampferheizung nochmals extra einschalten und über normal hinaus heizen lassen, daß er richtig eisfrei wird, ohne das Gerät zerlegen zu müssen.

Der Kunde kann dies etwas anders lösen, indem er das Gefriergut im Winter (welchen Winter dieses Jahr ?? grins) auf den Balkon schafft und den Eisschrank 2 Tage abschaltet, dieser dann ganz alleine restlos abtaut. Im Sommer muß ein Leihgerät her um zu überbrücken.

MfG

Hallo zusammen,

ich bin überwältigt von der Masse und der Qualität der Meldungen!

Die Community ist echt super und eine große Hilfe!

Nochmals vielen Dank und für alle einen „Guten Rutsch“ und alles Gute für 2016

Viele Grüsse aus Wien

Gunter