Hallo Community,
habe seit August 2012 einen AEG No-Frost-Gefrierschrank (ARCTIS 81000 TNWO).
Im Mai 2015 ging das Gerät auf Störung, die rote Warnlampe ging an und das Gerät kühlte nicht mehr tiefer als -10 Grad. Der Techniker stellte fest, dass das Kühlaggregat(?)/Kühlrippen(?) und die Tropfschale völlig vereist waren. Gefrierschrank in Kühlkontainer und Kühltaschen ausräumen, Kühlaggregat mit dem Föhn abtauen, Wasser entfernen und Tropföffung von Eis befreien. Gefrierschrank wieder einschalten, Gefriergut einräumen. Nach ca. 2 Std. war alles wieder auf -20 Grad!
Heute habe ich wieder Eis unter der untersten Schublade entdeckt; Kühlleistung war aber noch in Ordnung, Temperatur stand auf -20 Grad.
Habe dann präventiv den Schrank wie gehabt wieder ausgeräumt, abgeschaltet und da ich dem Techniker auf die Finger geschaut hatte, die innere Rückwandverkleidung abgebaut und… alles wieder voll Eis!
Selbe Prozedur wie bei der Mai-Reparatur: mit Föhn abtauen, Eis aus Tropföffung entfernen, Schrank trocknen, einschalten, einräumen und nach ca. 2 Stunden war alles wieder palletti!
Meine Frage: Woran kann diese rasche Vereisung (nicht mal 7 Monate nach Reparatur) liegen? Gefrierschrank steht in der Küche mit ca. 20 Grad Raumtemperatur. Da Steht er seit 8/2012.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Gelöst? Wenn ja, wie?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
Gunter