Noch ein altes Spiel wie heißt es...?

Man schneidet vom Rand aus Stücke aus einem Feld, meist ein Viereck.
Darin fliegen Sachen herum. Wenn die einen treffen, während man noch am ausschneiden ist, also den sicheren Rand noch nicht erreicht hat, verliert man ein Leben. Die Dinger in der Mutte prallen wie auf einem Billiardtisch an den Innenwänden / neuen Schnittkanten hin und her.
Manchmal rücken am Rand auch langsam Punkte (Feinde) an, bei deren Berührung man ebenfalls ein Leben verliert, so dass man es sich am Rand auch nicht allzu bequem machen kann. Wenn man ein Teil abschneidet, das gerade ein fliegendes Ding beinhaltet ist dieses quasi deaktiviert.
Wenn man einen gewissen Prozentsatz der Fläche ausgeschnitten hat, hat man gewonnen.

Ich vergaß ein detail. man muß nicht selbst getroffen werden beim Ausschneiden um ein leben zu verlieren … es reicht, wenn die fliegenden teile irgendwo die bisherige Schnittlinie treffen und die Gewschwindigkeit mit der man sich beim Schneiden bewegt ist natürlich auch limitiert.

Qix
moin moin

das da?

http://de.wikipedia.org/wiki/Qix

regards
Andreas

Wenn ich den Artikel von meinem Vorredner überfliege, sehe ich, dass Qix wohl das ursprüngliche Spiel dieser Art war. Du suchst also entweder einen Nachfolger oder „Klon“.
Schon mal im Abschnitt http://en.wikipedia.org/wiki/Qix#Legacy die angegebenen Titel angeschaut? Vielleicht ist es ja dabei.
Sonst google doch mal nach „qix clone“: http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=qix…