Noch ein Cacher-Rätsel

Hallo,

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp…

Siehe türkisfarben hinterlegte Zahlenkolonnen. Hieraus soll sich eine Jahreszahl ergeben.
Für mich sieht das ganze nach binären Zahlen aus, also dem Dualsystem. Addiere ich alle
Zahlen, so ergibt sich eine Jahreszahl 1077.

Gibt es da noch einen anderen Ansatz. Evtl. eines der moderneren asiatischen Zahlenrätsel ?
Außer einigen Sudokuvarianten kenne ich mich da nicht aus.

Gruß
vdmaster

Siehe türkisfarben hinterlegte Zahlenkolonnen. Hieraus soll
sich eine Jahreszahl ergeben.

Wo siehst du das? In dem Text, den ich gelesen habe, steht, dass die Jahreszahl am Kreuz vermerkt ist.

Hallo,

Ja, da hast Du recht. Aber das Kreuz muß man erst einmal finden. Wenn man es nicht kennt, also nicht sinnlos durch die Botanik kurven möchte, dann kann man die Koordinaten auch mittels der Zahlenkolonnen rausfinden.

Diese befinden sich exakt über dem Satz mit der Jahreszahl. Bei mir funktioniert es jedenfalls. Siehst Du denn keine Zahlenkolonnen aus 1 und 0 ?

Gruß
vdmaster

So wie ich das lese, sind das zwei unterschiedliche Angaben.

a) Angaben zum Kreuz, Rätsel mit zahlenkolonnen.

b) Angabe, wie man von der Jahreszahl auf die Koordinaten zum Cache kommt.

Ich sehe da keine Aussage, dass die Jahreszahl irgendwie anders herauszufinden wäre als auf dem Kreuz selbst.

Hallo,

So wie ich das lese, sind das zwei unterschiedliche Angaben.

a) Angaben zum Kreuz, Rätsel mit zahlenkolonnen.

Richtig. Wohlgemerkt Angaben, nicht Aufgaben

b) Angabe, wie man von der Jahreszahl auf die Koordinaten zum
Cache kommt.

Richtig.

Ich sehe da keine Aussage, dass die Jahreszahl irgendwie
anders herauszufinden wäre als auf dem Kreuz selbst.

Richtig.

Aber : Wer das Kreuz nicht kennt - und Renchen ist immerhin eine Stadt, in deren Norden es viel Wege gibt - muß eben erst einmal das Kreuz finden. Alles weitere ist dann einfach. Und zum Kreuz heißt es direkt über den Zahlenkolonnen: „Man kann das Kreuz aber auch finden, wenn man dies hier „übersetzt“:“ Und mit dies hier sind eben die Zahlen gemeint.

Gruß
vdmaster

Man kann das Kreuz aber auch finden, wenn man dies hier „übersetzt“

Genau. Und auf dem Kreuz steht eine Jahreszahl. Aber wieso sollte die Zahlenkolonne eine Jahreszahl ergeben?

Du hast es immer noch nicht verstanden !

1. Jahreszahl steht auf Kreuz. Koordinaten des Kreuzes sind unbekannt.
  2. Diejenigen, die das Kreuz kennen, benötigen die Zahlenkolonnen nicht.
  3. Diejenigen, die endlos in der Gegend rumfahren wollen, benötigen die Zahlenkolonnen nicht.
  4. Wer nicht 2 erfüllt oder 3 will, der muß die Koordinaten des Kreuzes über die Zahlenkolonnen ermitteln.
  5. Wer das Kreuz dann erfolgreich aufsucht, der hat die Jaheszahl.
  6. Aus der Jahreszahl und der weiteren Aufgabe ergeben sich die Koordinaten, an denen mann/frau das Cache findet.

Ich hoffe, dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind.

Gruß
vdmaster

Sagen Dir die Zahlenkolonnen nun etwas, oder nicht ?

Das ist mir alles klar. Mir geht es einzig und allein um diese Aussage von dir:

Siehe türkisfarben hinterlegte Zahlenkolonnen. Hieraus soll sich eine Jahreszahl ergeben.

Das stimmt so nicht.

Hi,

das ist echt simpel.
Bei den Mysteries geht es darum, dass man ein bissel rätselt und am besten selber…
Macht das denn sonst Spaß, wenn Dir jemand anders die Lösung aufm Silbertablett kredenzt? Geht jedenfalls an der Spielidee vorbei.

Aber als Tip: Es ist Binärcode, den Du dann noch in Zahlen und Buchstaben weiter übersetzen sollst.
Zum checken:
Die Quersumme der Zahlen der Nordkoordinate ist 26,
die der Ostkoordinate 28.

Grüße,
Grünblatt

Hi,

das ist echt simpel.

Ist Ansichtssache.

Bei den Mysteries geht es darum, dass man ein bissel rätselt
und am besten selber…

Ach ? Hab ich ja. Aber ich komme bei einigen eben nicht weiter, weil ich bei Mysteries noch nicht allzu viele gemacht habe. Und mitunter braucht man nur einen kleinen Denkschubser :smile:.

Macht das denn sonst Spaß, wenn Dir jemand anders die Lösung
aufm Silbertablett kredenzt?

Ne, weswegen ich erst einmal selbst knoble. Außerdem hatte ich um einen Ansatz für das Rätsel gebeten.

Aber als Tip: Es ist Binärcode, den Du dann noch in Zahlen und
Buchstaben weiter übersetzen sollst.

Binärcode hatte ich ja bereits vermutet. Aber der weitere Weg war mir eben nicht klar. In diesem Sinne: Danke für den Schubser.

Zum checken:
Die Quersumme der Zahlen der Nordkoordinate ist 26,
die der Ostkoordinate 28.

Grüße,
Grünblatt