Liebe Ann!
also: was bitte ist der bildungsindex und wie wird er genau
definiert?
Ein Bildungsindex quantifiziert das Ausmaß an Bildung in einer wie auch immer definierten Population.
Sinnvoll eingesetzt wird er wohl hauptsächlich in der Entwicklungshilfe, wo er die Bildungssituation verschiedener Ländern vergleichbar machen soll bzw. auch die Entwicklung in einem Land dokumentieren soll.
Per definitionem besteht ein „Index“ aus mehreren „Indikatoren“, die nach irgendwelchen Erwägungen auch immer zusammgefügt sind.
Hier z.B.:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=97421938x&…
besteht der Bildungsindex -wenn ich in der Eile richtig gelesen habe- aus den Indikatoren ‚Ausmaß der Alphabetisierung‘ und ‚Jahre des Schulbesuchs‘, die mit einer bestimmten Gewichtung versehen (also faktoriell) in den Index eingehen, usw., mehr kann man bei dem Link ab S. 83 (pdf) bzw. S. 79 (laufende Seitenzahl) nachlesen. Damit dürfte klar werden, was ein Bildungsindex grundsätzlich ist.
Zur eigentlichen Frage kann ich leider wenig sagen, weil -soweit ich es sehe- Immobilienscout nicht angibt, wie dort der Bildungsindex gebildet ist (bzw. welcher Quelle er entnommen ist), was die ganze Angabe ziemlich sinnarm macht.
Mir ist kein für alle statistischen Erfassungen standardisierter Bildungsindex bekannt, deshalb ist die Nennung einer bloßen Zahl ohne Angabe, wie sie zu Stande kommt, IMHO bloße Wichtigtuerei.
Oder habe ich diese Angabe nur übersehen?
Zum etwaigen Rumgoogeln ist übrigens bestimmt der Begriff „Bildungsindikator/en“ ergiebiger als „Bildungsindex“.
_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð €
Falschzitate sind das Vorrecht der Gebildeten.
(E.H.G. Bearzon)_