Noch ein versuch: bildungsindex

hallo ihr,

jemand meinte, das passe besser unter sozialwissenschaften als unter immobilien.
also: was bitte ist der bildungsindex und wie wird er genau definiert?

drauf gestoßen bin ich, als ich bei is24.de nach den merkmalen von städten und gemeinden suchte. hier (in der tabelle in der unteren hälfte) http://www.immobilienscout24.de/Wohnumfeld/Brandenbu…

wer weiss was?

es dankt im voraus
ann

Liebe Ann!

also: was bitte ist der bildungsindex und wie wird er genau
definiert?

Ein Bildungsindex quantifiziert das Ausmaß an Bildung in einer wie auch immer definierten Population.
Sinnvoll eingesetzt wird er wohl hauptsächlich in der Entwicklungshilfe, wo er die Bildungssituation verschiedener Ländern vergleichbar machen soll bzw. auch die Entwicklung in einem Land dokumentieren soll.

Per definitionem besteht ein „Index“ aus mehreren „Indikatoren“, die nach irgendwelchen Erwägungen auch immer zusammgefügt sind.
Hier z.B.:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=97421938x&…
besteht der Bildungsindex -wenn ich in der Eile richtig gelesen habe- aus den Indikatoren ‚Ausmaß der Alphabetisierung‘ und ‚Jahre des Schulbesuchs‘, die mit einer bestimmten Gewichtung versehen (also faktoriell) in den Index eingehen, usw., mehr kann man bei dem Link ab S. 83 (pdf) bzw. S. 79 (laufende Seitenzahl) nachlesen. Damit dürfte klar werden, was ein Bildungsindex grundsätzlich ist.

Zur eigentlichen Frage kann ich leider wenig sagen, weil -soweit ich es sehe- Immobilienscout nicht angibt, wie dort der Bildungsindex gebildet ist (bzw. welcher Quelle er entnommen ist), was die ganze Angabe ziemlich sinnarm macht.
Mir ist kein für alle statistischen Erfassungen standardisierter Bildungsindex bekannt, deshalb ist die Nennung einer bloßen Zahl ohne Angabe, wie sie zu Stande kommt, IMHO bloße Wichtigtuerei.
Oder habe ich diese Angabe nur übersehen?

Zum etwaigen Rumgoogeln ist übrigens bestimmt der Begriff „Bildungsindikator/en“ ergiebiger als „Bildungsindex“.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð €

Falschzitate sind das Vorrecht der Gebildeten.
(E.H.G. Bearzon)_

liebe candide,

Mir ist kein für alle statistischen Erfassungen
standardisierter Bildungsindex bekannt, deshalb ist die
Nennung einer bloßen Zahl ohne Angabe, wie sie zu Stande
kommt, IMHO bloße Wichtigtuerei.

danke, das ist ja auch eine aussage. es hätte ja sein können, dass diese zahl eine bekannte größe für immobilienmenschen ist. ich habe sonst damit nichts zu tun, musste aber passenderweise dazu ein ranking erstellen und wusste nun nicht, ob diese größe eventuell von belang ist.

Oder habe ich diese Angabe nur übersehen?

ich habe auch nichts gefunden.

Zum etwaigen Rumgoogeln ist übrigens bestimmt der Begriff
„Bildungsindikator/en“ ergiebiger als „Bildungsindex“.

ja gut, denke ich auch. aber in diesem fall wird das wohl wenig zielfühend sein.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

das machst du immer sehr hübsch :smile:

schöne grüße
ann

Liebe Ann!

Mir ist kein für alle statistischen Erfassungen
standardisierter Bildungsindex bekannt, deshalb ist die
Nennung einer bloßen Zahl ohne Angabe, wie sie zu Stande
kommt, IMHO bloße Wichtigtuerei.

danke, das ist ja auch eine aussage. es hätte ja sein können,
dass diese zahl eine bekannte größe für immobilienmenschen
ist.

DAS will ich nicht ausschließen!
Ich meinte natürlich „bekannte sozialwissenschaftliche Größe“, hab ja nichts mit Immobilien am Hut.
Kann damit aber immerhin bestätigen, dass du im falschen Brett bist, probiers doch mal im Immobilienbrett :wink:

Wenn dort diese Größe aber sooo bekannt wäre, müsste Tante Google eigentlich auch mehr dazu bringen …

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

das machst du immer sehr hübsch :smile:

gell :wink:

liebe candide,

Kann damit aber immerhin bestätigen, dass du im falschen Brett
bist, probiers doch mal im Immobilienbrett :wink:

HAHA! von da komme ich ja :smile:

schöne grüße
ann, müde vom hin- und herirren zwischen den brettern

Morgen!

wer weiss was?

Der Faktor wieviele Leute auch Großbuchstaben kennen und nutzen.

Stefan

http://www.stern.de/politik/panorama/:Typologie-Bied…

Wie recht er hat …
… „Spießer sind immer die anderen.

2 Like