Genau das ist dein Denkfehler:
Ein Thread wird nicht schneller ausgeführt, nur weil mehr
Kerne da sind. Ein Thread wird (um „Multitasking“ zu
ermöglichen) in „Zeitscheiben“ geschnitten. Die können aber
NICHT PARALLEL ausgeführt werden sondern MÜSSEN KONSEKUTIV
(=nacheinander) ausgeführt werden.
Da stimm ich mit dir auch überein und die zeitscheibentheorie kenn ich auch, aber deine beschreibung war gut
Das ein Thread nicht parallel verarbeitet werden kann ist klar, war auch nich ganz meine aussage.
Den Punkt, den ich vergessen hab und du mir vor Augen gebracht hast, ist dass der Hauptthread, der alle Threads wieder vereint unteilbar bleibt. Da eine gute Teilung der Rechenaufgaben schwer ist, ist es nicht einfach mit mehreren Threads getan, diese müssen so sinnvoll geteilt werden, dass sie parallel laufen können.
Um mal nicht zu sehr ins Detail zu gehen und dem Threadsteller (sofern er noch mitliest) mal in Bezug auf seine Frage weiterzuhelfen, hab ich nochmal Google bemüht und folgenden Link für euch:
http://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=7427&pa…
Zitat:
"Clearly in 2008 compared to 2009, most of the new game has been further optimied to triple-core, performance is a very good description, when dual-core upgrade to a triple-core performance range is obvious, there are a minimum 10% increase amplitude, and peak even reached 70%.this showing that the game makers in triple-core optimization also made a lot of effort. I believe that someone who think dual-core is the best in game may changes mind.
Unfortunately, most of these games in 2009 still not fully utilized the quad-core , that is said that quad-core Core has more core, but did not help in game, it seems that still need some time to Optimization quad-core. However, we can also find effects in a handful of games , this indicating the game makers have started or considered to optimize support for quad-core, perhaps next years games will truly make a difference in this respect."
Beim Durchklicken der Benchmarks ist ersichtlich, dass die alten Aussagen, dass DualCores zum Spielen die bessere Wahl ist, mittlerweile ungültig.
Das Problem sehe ich in der Aktualität der Aussagen. Jemand schnappt irgenndwo diese Phrase auf und das wird dann hingenommen. Bei Vista war die Aussage auch noch recht gut gültig, aber seit Windows 7 hat sich die Multicore Ausnutzung verbessert, weswegen man bei Benchmarks mal aufs verwendete Betriebssystem gucken sollte.
Auch das Indiz, dass bereits einige Spiele von 4 Kernen, aber die meisten von mehr als 2 Kernen, profitieren, sollte jemanden, der einen neuen Spiele PC kauft doch eher die Tendenz zum Mehrkerner geben.
Dann hab ich in Bezug auf die Originalfrage noch was interessantes gefunden:
"Das Spiel läuft dabei immer auf den ersten vier Kernen, die anderen blieben frei. An diese kann man beispielsweise Chatprogramme, Skype oder Virenscanner per Hand binden. Diese erreichen dann auch beim Spielen volle Leistung.
Microsoft bestätigte Golem.de auf Anfrage dieses Verhalten von Windows 7. Auch dediziert auf einzelnen Kernen gestartete Programme - was beispielsweise die Smart Profiles von AMDs Overdrive 3.0 beherrschen - sollen auf dem Kern bleiben, an den sie gebunden sind.
Verantwortlich dafür ist eine Funktion namens „SMT Parking“, die Microsoft im Windows Team-Blog kurz umrissen hat. Wie Intel Golem.de erklärte, wurde dieses Parken von Threads zusammen mit dem Prozessorhersteller entwickelt, damit Windows 7 auch mit noch mehr Kernen besser skaliert. "
Gefunden auf:
http://www.golem.de/0908/69067-2.html
Also ich bleibe bei meinem Fazit:
Spiele PC neuster Generation: Windows 7 + Multicore (4+) + DX11 Grafikkarte
LG