Hallo Stefan,
prima Idee, sich als LAA schon frühzeitg Gedanken zum Unterricht zu machen. Unterricht ist nämlich eine Sache, die bedacht werden will.Aber…
Ich bin Grundschullehrerin und habe gerade als Mentorin das Referendariat beendet. Ich denke aus dieser Erfahrung heraus, dass es nicht reicht, sich Stunden von irgendjemandem bzw. irgendwoher zu besorgen, um sie dann zu halten.
Als Anregung JA, aber unverändert und unkommentiert NEIN. Unterricht heißt Kommunikation mit Schülerinnen, Schule heißt Kommunikation mit Lehrerinnen. Das ist der Hintergrund, auf dem Stunden basieren müssen. Beim Zuschneidern einer Idee für eine spezielle Schülergruppe denkst du dich hinein, spielst durch und erkennst bestenfalls Schwierigkeiten und Probleme selbst, bevor sie dann in Lehrproben unangenehm auffallen. Wichtig ist es auch, nicht immer perfekte Stunden gehalten zu haben, sondern mal ausprobieren, testen, reinfallen, die Stunde analysieren und Gründe für das Mislingen erkennen - und dann natürlich in der nächsten Stunde /Reihe versuchen zu verbessern.
Nun dann, viel Spaß im Referendariat.
Gudrun
P.S. Wo denn ?