Noch eine Integrationsverweigerin

Holla. Erst glaubte ich beim Lesen von Augsteins Kolumne, mein Monitor sei defekt. Nun muss ich wohl erneut im Hardware-Brett nachfragen. Denn meine Lautsprecher müssen im :speak_no_evil: sein: Eine deutliche Mehrheit der türkischen Wähler in der Bundesrepublik hat für Erdogans Präsidialsystem gestimmt - viele aus Trotz gegenüber Deutschland. Sonia Mikich äußerte sich jetzt in einem „Tagesthemen“-Kommentar scharf gegenüber Erdogans Anhängern.

Was mich an Mikichs Kommentar besonders erfreut, ist die klar artikulierte Abkehr vom Glauben an die Illusion namens Integration. Warum sollte man auch bei den „Gastarbeitern“ bzw. ihren Nachfahren jetzt noch von Integration sprechen? Jahrzehntelang war ausreichend Gelegenheit dazu. Viele haben diese auch genutzt. Wie lange soll man noch warten, wie lange soll man der einheimischen Bevölkerung diese Belastungsprobe noch zumuten?

Findet nun endlich ein Umdenken in den Leitmedien statt? Das wäre wohl verfrüht. Einige konzentrieren sich weiterhin nur auf die „Gefahr von rechts“: Der Angeklagte berichtet von „religiösen Zwängen und Kontrollzwängen“ durch eine „katholische Erziehung und Schläge im Elternhaus“ in seiner Kindheit. Deshalb habe er auch sein Maschinenbaustudium später abgebrochen, danach teils auch als Obdachloser gelebt. Die Zwangsneurosen hätten sein Leben weitgehend zerstört. […] Es ist nicht das erste Mal, dass die ZDF-Moderatorin Hayali dementsprechend vor Gericht zieht […]

Solche Leute sollen also die schlimmste Gefahr für unsere Demokratie darstellen? Wegen solcher Leute startet unser Justizminister aufwändige Gesetzesvorhaben, währen die ungesteuerte Zuwanderung und der hunderttausendfache Missbrauch unseres Asylrechts ungehindert weitergehen?

Hi,

von jungen türkischen Wählern, die für die Reform gestimmt haben, kamen Aussagen wie „ich weiß nicht, was Demokratie ist. … aber was Erdogan vorschlägt, wird dafür sorgen, dass es schnellere Entscheidungen gibt, und das ist für mich demokratisch.“
Was meinst Du, wie viele Deutscht wird man finden, die ebenfalls schnelle Entscheidungen bevorzugen, und das auch noch demokratisch finden? Die eine Politik suchen, die Stärke demonstriert und sich nichts vorschreiben lässt? Wir haben schon eine Partei, die das anbietet…

die Franzi

Eine? Leidest du am altbekannten Geisterfahrer-Syndrom?

Du denkst dabei sicherlich an die sogenannte Flüchtlingskrise, bei der vorhersehbar und vermeidbar* eine demokratisch nicht legitimierte Zuwanderung von Nichtberechtigten ausgelöst wurde.

*) https://www.amazon.de/dp/342104774X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1492724478&sr=8-2&keywords=die+neue+völkerwanderung

Hi,

Nö, und nö.

Die Franzi

2 Like

Na, der Hammer. Seit wann ist denn „Chiemgauer24“ ein Leitmedium? :joy:

Dieser liebe Mitmensch hat seinen Denkzettel in der Höhe voll und ganz verdient. Die Begründung des Richters wg. der angeblichen Volksverhetzung halte ich hingegen für eher fragwürdig. Es gehört zu den üblichen, rhetorischen Stilmitteln eines minderreflektierten Disputs, anderen das Menschsein abzusprechen, ohne dass man es auch wirklich meint. Denn es fängt (erbsenzählerisch) bereits bei dem Vorwurf unmenschlich zu sein an, was mehr als einmal auch von der zuwandererfreundl. Seite in Diskussionen eingestreut wurde; bspw. in zahlreichen Kommentaren auf ZON. Und auch bspw. Hitler als Ungeheuer zu bezeichnen, geht genau in diese Richtung. Von daher bin ich der Ansicht, dass der Verurteilte eine gute Chance vor einer höheren Instanz hätte. Aber 2200 für die massiven Beleidigungen ist okay. Der Bericht selbst ist nur im Blätterwald, weil hier Prominente involviert waren.

Mit einer Konzentration (genauer: Fokussierung) in der Berichterstattung der Leitmedien hat das überhaupt gar nichts zu tun.

Von daher geht Dein Geplärre an der Realität glatt vorbei, sofern Du nicht mehr Belege für eine Fokussierung vorlegen kannst.

Die dümmlichen Gesetzesvorhaben des Herrn Maas, die IMHO eine prästaatliche Zensur zur Folge haben sollen, sind ein ganz anderes Thema.

Es ist aber durchaus auffällig, dass der Medienmainstream fast schon über das Abstimmungsverhalten der „Deutschtürken“ (falscher Begriff, richtiger wäre Türkischstämmige mit türk. Staatsbürgerschaft) zur Einführung einer Dreivierteldiktatur in der TÜR hinweggegangen ist und das Thema nicht etwas länger auf der Tagesordnung belassen möchte.

Und was Claudia Roth oder Aydan Özoğuz zum Thema abgesondert haben, ist an Realitätsverweigerung kaum zu toppen und basiert tlw. auf glatten Lügen, die ein erheblicher Teil der Bevölkerung mangels Wissen nicht erkennen können.

Was ich bspw. damit meine wird wohl klar, wenn ich mich auch mal in dieser Kunst überspitzend versuche:
Es ist doch ein gutes Signal, dass höchstens (ca.) jeder zwanzigtausendste Mensch bei dem türk. Referendum in Deutschland mit JA gestimmt hat.

Hallo,

das schrammt aber nur einen kleinen Teilaspekt der Problematik. Der Versuch übrigens, hier eine bestimmte dtl. Partei als Vergleich heranzuziehen, ist eine simple Ablenkungstaktik, eine Nebelkerze. Das ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

1. Ein erheblicher Teil der Bevölkerung würde es begrüssen, wenn schnellere Entscheidungen getroffen würden.
  2. Das hat mit Demokratie per se aber nichts zu tun. Und nur der geringste Teil der Deutschen würde das als ein Wesensmerkmal der Demokratie bezeichnen.
  3. Die offenkundigen Evet-Abstimmer hatten eine extrem rudimentäre Vorstellung von Demokratie. Die Mehrheit entscheidet und dann wird das so gemacht. Damit könnte man auch einen Holocaust 2.0 initiieren. Die neuzeitliche Vorstellung von Demokratie bringt aber stets einen vom Staat einzuhaltenden Grundrechtskatalog mit. Selbst in der gr. Antike konnte die Mehrheit nicht alles bestimmen wie es ihr gerade in den Kram passte.
  4. Die in D Wahlberechtigten haben in erschreckend hohem Maß für ein System gestimmt, das mit der mod. Form von Demokratie wenig zu tun hat und eher einer Diktatur gleicht. Sie taten dies in vollem Bewusstsein, dass damit essentielle Grundrechte ausgehebelt werden. Sie konnten ihrem pol. Götzen bereits in den letzten Monaten dabei zuschauen, wie er dies massenhaft tat.

Und nun erzählst Du uns mal, welche Änderungen die AfD an den für alle mod. Demokratien essentiellen Grundrechten vornehmen möchte. Oder wo ihre Pläne zur Verhaftung zehntausender Bürger sind. Tipp: Es gibt bereits nach einer Mitgliederbefragung einen Vorentwurf zum Wahlprogramm. Wäre schön, wenn Du das anhand dieser Unterlage mal belegen könntest.

Gruß
vdmaster