Noch einmal: Frauenzeitschriften

hallo Ihr besseren Hälften der Menschheit:
gestern habe ich zufällig eine neue Petra zugesandt bekommen (Werbung).
Über den redaktionellen Teil will ich mich gar nicht auslassen, das kann ich nicht, ich bin Mann. Ich denke also anders.
Doch was mir wieder aufgefallen ist: wenn von Mode geschrieben wird, dann sind das Jacken für 3.500,- DM, Schuhe über 650,- DM…
Diese Preise werden als ganz normal behandelt, so, als wäre es assiozial, eine Jacke für 50,- DM anzuziehen.
Bin ich ein Asozialer oder sind die wirklichkeitsfremd?
Für mich ist eine Damenjacke (hier nur ein Jäckchen) für den Preis indiskutabel.
Aber ein Lob will ich doch anbringen: die Fotos der Werbefirmen und auch im redaktionellen Teil sind oft einsame Spitze. Von Könnern gemacht. Na, ja, ich bin halt ein „Augenmensch“.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ich glaube, dass die wenigsten Frauen sich diese Originalklamotten kaufen. Ich denke mir, dass das vielmehr als Anregung zu werten ist. Kauf dir mal 'ne Cosmopoliton, oder lass sie dir kaufen*g*. Wenn man da mal reinguckt, glaubt man am Ende, dass alle Frauen Manager sind, sündteure Klamotten tragen und ihr Leben voll im Griff haben. Zur Erholung mal am Wochenende in die Alpen zur Wellnesskur usw. Die ganze Zeitung ist meiner Meinung absolut wirklichkeitsfremd.
dann schon lieber Bild der Frau *ggg* Die Klamottenpreise liegen hier eindeutig im Rahmen meines Portemonnaies.

Viele Grüße Ordnazo

P.S. Ich lese Focus, C’t und gaaanz viele Bücher

männerzeitschrift
huhu raimund,

die men’s health ist aber genauso eine luxuspostille.
das motto:konsumiere!
auch wenn du bloß ein wenig laufen willst, suuuperteure schuhe und atmungsaktive sportkleidung für insgesamt fast 1.000 DM müssten es auf jeden fall sein usw.
ne jacke für 50 DM wäre aber sehr billig, selbst bei new yorker bezahlste mehr.

cu

strubbel

Hallo Raimund,

also als Teenager war ich ein ganz großer Fan von solchen Blättern :smile:). Inzwischen haben sich meine Interessen doch ziemlich gewandelt und seit 10 Jahren nehme ich die Heftchen höchstens noch im Wartezimmer in die Hand.

Natürlich war ich kein Luxuskid und konnte mir die Sachen auf keinen Fall leisten (kann ich heute immer noch nicht, obwohl ich nicht so schlecht verdiene). Aber ein bisschen vom Luxus träumen wird ja noch erlaubt sein :smile:. Vermutlich ist das die weibliche Variante vom Luxusauto. Viele Jungs wissen doch ganz genau, was welche Kiste unter der Haube hat etc., obwohl sie sich die auch nicht leisten können. Die Mädels wollen halt wissen, welcher Designer wieder was für tolle Klamotten im Angebot hat.

Oder warum spielen soviele Leute Lotto, obwohl die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer doch so gering ist? Man hofft halt insgeheim, daß man mal reich wird und sich das dann alles leisten kann. Aber natürlich wissen die meisten, daß es damit in der Realität höchstwahrscheinlich nichts wird.

Im Alltag freut man sich dann, wenn der berühmte Klamottendiscounter :smile: ein Teil für 19.95 DM im Angebot hat, das ein bisschen so ausschaut wie die Klamotte aus dem Heftchen. Und man freut sich erst recht über das Schnäppchen, wenn man weiß, daß das Original 300 DM kostet und man den Unterschied kaum sieht!

Und manchmal geht es tatsächlich auch nur darum ein paar schöne Bilder anzuschauen, wenn man sich gerade langweilt.

Viele Grüsse,
Lisa

Hallo Raimund,

diese wenig realitätsnahe Kleidung für den Durchschnittsbürger findest du in jeder Zeitschrift… nicht nur in Frauenzeitschriften.

Sei es jetzt GQ, Maxim, FHM, Men’s Helath oder eben die ganzen Frauenzeitschriften wie Amica, Cosmo und Co.

Ein paar Schuhe für unter 500 DM findest du fast in keiner Männerzeitschrift usw. usw.

Ich denke auch nicht, daß dies zwangsläufig ein Anreiz zum kaufen dieser Produkte ist. Denn jede dieser Zeitschriften weiss, daß der Großteil Ihrer Leser/-innen keine 10.000 DM Netto verdient.

Es soll wohl eher zeigen was die großen so fabrizieren und auf was für ein Design man in etwa achten kann beim Kauf der eigenen Schuhe und restl. Klamotten.

Ist es nicht so, daß ein Großteil der Amica-leserinnen Ihre Schuhe bei Deichmann kaufen?

Gruß Ivo
*der beim Schuhkauf noch nie die DM 400 Grenze durchbrochen hat*

Hallo Raimund,

Doch was mir wieder aufgefallen ist: wenn von Mode geschrieben
wird, dann sind das Jacken für 3.500,- DM, Schuhe über 650,-
DM…

Hm…Jacken für 3.500 DM - das ist nicht gerade billig.
Es kommt halt sehr darauf an, was es für eine Jacke ist - Jacke ist eben nicht gleich Jacke :wink:
Ne Jacke für über 2500 DM besitze ich nicht, das ist dann aber ne Lammfelljacke, und die sind eben sehr teuer.

Schuhe für 650 DM ist schon eher „normal“.
Ich kaufe lieber weniger Klamotten, dafür dann aber qualitativ hochwertige - und Schuhe, die billig sind, sehen auch so aus und machen m.M. jedes Outfit kaputt.

Männerschuhe sind nicht ganz so teuer, aber je nach Art des Schuhs gibt man dafür doch auch locker mal eben 500 DM aus.

Wenn ich mir ein wirklich teures Teil kaufe, dann habe ich super lange etwas davon. Ich ziehe es vielleicht nicht so häufig an, dafür aber über Jahre.
Abgesehen davon ist die Qualität einfach eine andere.
Ich hasse es, wenn ich etwas aus der Waschmaschine hole und es hat seine Form verloren - da hätte ich dann die Kohle gleich in die Tonne schmeißen können.

Diese Preise werden als ganz normal behandelt, so, als wäre es
assiozial, eine Jacke für 50,- DM anzuziehen.

Ich denke, weder noch.
Eine Jacke für 50 DM ist keineswegs asozial, allerdings frage ich mich, wo es so etwas überhaupt gibt ?

Viele Grüße,
Vanessa

hallo Vanessa

Doch was mir wieder aufgefallen ist: wenn von Mode geschrieben
wird, dann sind das Jacken für 3.500,- DM, Schuhe über 650,-
DM…

Hm…Jacken für 3.500 DM - das ist nicht gerade billig.
Es kommt halt sehr darauf an, was es für eine Jacke ist -
Jacke ist eben nicht gleich Jacke :wink:
Ne Jacke für über 2500 DM besitze ich nicht, das ist dann aber
ne Lammfelljacke, und die sind eben sehr teuer.

Nichts lammfell: Stoffjäckchen (Weste), dazu einen Rock für 2.900,- DM. Unter der Weste ein Ripp-Shirt (was immer das ist!) für 600,- DM. Bei den stiefeln haben sie sich doch geschämt: steht nur dran: Louis Vuitton.

Schuhe für 650 DM ist schon eher „normal“.

Ich finde, Schuhe für max. 200,- DM sehen genauso aus, sind in der gleichen Gualität. wenn schon teuer, dann Handarbeit.

Ich kaufe lieber weniger Klamotten, dafür dann aber qualitativ
hochwertige - und Schuhe, die billig sind, sehen auch so aus
und machen m.M. jedes Outfit kaputt.

Meine (Mass) Anzüge kosten max. 800,- DM. Mit sehr guter Stoffqualität. Und haben den vorteil, dass sie ein paar Jahre modern sind. Was man bei eurer Kleidung ja nicht sagen kann.

Männerschuhe sind nicht ganz so teuer, aber je nach Art des
Schuhs gibt man dafür doch auch locker mal eben 500 DM aus.

Wenn ich mir ein wirklich teures Teil kaufe, dann habe ich
super lange etwas davon. Ich ziehe es vielleicht nicht so
häufig an, dafür aber über Jahre.
Abgesehen davon ist die Qualität einfach eine andere.
Ich hasse es, wenn ich etwas aus der Waschmaschine hole und es
hat seine Form verloren - da hätte ich dann die Kohle gleich
in die Tonne schmeißen können.

Kann nicht klagen: so eine Hose von Wahlbusch z.B. kostet ca. 150,- DM. Wenn die aus der Waschmaschine kommt und so aufgehängt wird, ist sie nach dem Trocknen fertig zum Anziehen.

Diese Preise werden als ganz normal behandelt, so, als wäre es
assiozial, eine Jacke für 50,- DM anzuziehen.

Ich denke, weder noch.
Eine Jacke für 50 DM ist keineswegs asozial, allerdings frage
ich mich, wo es so etwas überhaupt gibt ?

wenn ich mir diese Weste anschaue, müsste es so etwas für 50,- DM zu haben sein. Na, meinestwegen 100,- DM
grüße
Raimund

1 Like

Höher Preis nicht immer = gute Qualität
Hallo Vanessa,

Schuhe, die 600 DM kosten haben nicht unbedingt eine bessere Qualität. Sie sind meistens Designerschuhe = sehr modisch, wie zum Beispiel von Prada oder Miu Miu, dh. die kannst du nur eine Saison tragen. Also NICHT normal. Ich lege auch Wert auf gute Qualität udn muss nicht unbedingt bei Deichmann einkaufen gehen. Aber ich verzichte gerne auf eine bekannte Marke, da man heutzutage (vor allem in Italien) sehr schöne, qualitativ gute udn MODISCHE Sachen auch für einen relativ günstigen Preis finden kann = ca. DM 200.
Lammfelljacken, die DM 2500 kosten? Naja, bei exklusiven Boutiquen vielleicht. Die gibt es sonst schon ab 500 DM (NICHT bei H&M).
Natürlich ist gute Qualität wichtig. Aber wenn amn z.B. ein modisches Teil kaufen will, bei dem man weiss, dass man es nur für kurze Zeit tragen kann, lohnen sich „Imitationen“ durchaus. Ich möchte (und kann) NICH viel Geld für Klamotten ausgeben, die sowieso kurlebig sind. Für ein klassisches Sakko ist es etwas anderes, dann kann man auch mehr hinblättern.

Ciao
Camilla

was machst du nochmal beruflich ? *gg*
Hallo Vanessa,

wo verdienst du nochmal dein Geld :smiley:? Da müssen ja Traumgehälter bezahlt werden…oder hast du einen großzügigen Freund ;-D…

Also Schuhe für 650,–DM sind für mich nicht normal. Das kann ich mir schlicht und einfach nicht leisten. Ich finde ein Paar gute Schuhe kostet schonmal 200,–DM. Die halten dann auch oder können ggf. repariert werden. Da ich eh immer den selben Stil und ganz klassisch trage, stellt sich hier für mich eh nicht die Frage, ob das in einem Jahr noch Mode ist.

Und Klamotten im vierstelligen Bereich sind für mich persönlich (d.h. für meinen Geldbeutel und mein Bankkonto) völlig unerreichbar.

Vielleicht wenn ich mein jährliches Buch- und CD-Budget gegen Null fahre oder so könnte ich mir einmal sowas leisten in der Preisklasse…aber das ist dann eine Frage der Priorität.

Meine Erfahrung mit edlen Boutiquenteilchen ist übrigens eher, dass sie sehr empfindlich sind und bei edlen Stoffen gar nicht ordentlich gewaschen werden können.

Beste Grüße,

barbara

2 Like

Marketing
Hallo Raimund,

dafür gibt es einen Sammelbegriff: Marketing oder besser Markt machen…also einen Personenkreis schaffen (lauter tolle junge Frauen mit Superfigur und Superleben), und den „Schönheiten“ das Gefühl vermitteln, dass sie bisher an einem Manko leiden (die 1000-Marks-Jacke muß her). Und wer diesem Kreis angehören will, besorgt sich das entsprechende Outfit.
Auch wenn das viel Geld für so ein bißchen bunte Tapete ist, dazu gibt es die Kaufkraft, was durch Erhebungen festgestellt wurde. Dies alles hat nichts mit Verstand sondern mit Gefühlen zu tun - wie so oft in unserer Konsumgesellschaft.
Ich kenne eine Frau, die trotz latenten Geldmangels sich Petra-mäßig kleidet, weil sie sich nur in teurer Markenkleidung besser fühlt.

viele Grüße
Claudia (*diesichgernemalUnsinnkauft*)

Guten Morgen Babs :smile:

wo verdienst du nochmal dein Geld :smiley:? Da müssen ja
Traumgehälter bezahlt werden…oder hast du einen großzügigen
Freund ;-D…

Ähm…öh…also *räusper*
Du wirst verstehen, dass ich meine finanziellen Verhältnisse hier nicht offen darlege ?!

Nur soviel -
Ja, ich habe großes Glück (wenn man es denn überhaupt so nennen kann), einen Freund zu haben, der mir auf unserem Koneto so ziemlich freie Hand läßt. Klar muß ich aufpassen, denn gerade für meine teuren Klamotten hat er nicht sooo das Verständnis…er selber investiert aber irre viel in seine Computer und diesen ganzen technischen Kram :wink:…gerade letzte Woche mußte es eine Digi-Cam für 4000 DM sein, also habe ich die allerbeste Chance, demnächst mal wieder shoppen zu gehen *gg*.

Dazu kommt, dass ich Eltern, Schwiegereltern und eine Großmutter habe, die finanziell gut gestellt sind und mich teilhaben lassen.

Es gab aber auch Zeiten, da mußte ich mit verdammt wenig Geld auskommen - da habe ich dann die Klamotten halt nicht neu in der Boutique gekauft sondern im Second Hand.
Will sagen, ich kann auch mit wenig auskommen, weil mir diese materiellen Dinge wirklich nicht viel bedeuten.
Wenn ich sie habe, ist es schön - wenn nicht, ist es auch ok.
Das wichtigste sind mir meine Beziehung zu meinem Freund, zu meiner Familie und natürlich meine Freundschaften.
Wenn ich mich mit diesen Menschen nicht so super wohl fühlen würde, würden mir diese Klamotten auch nicht helfen.

Also Schuhe für 650,–DM sind für mich nicht normal. Das kann
ich mir schlicht und einfach nicht leisten.

Ja Moment, nicht jeder Schuh kostet so viel - deshalb „normal“ ja auch in Anführungszeichen.

Ich finde ein Paar
gute Schuhe kostet schonmal 200,–DM. Die halten dann auch
oder können ggf. repariert werden.

Nun ist die Frage, was ist ein ‚guter Schuh‘ ?
Ich habe mir im vorletzten Herbst eine Lackstifelette für 198 DM gekauft…nach ein paar Mal tragen war der Lack gebrochen und der ganze Schuh sah total hinüber aus.
Also habe ich mir dann im letzten Jahr eine andere Lackstiefelette für knapp 600 DM gekauft - sie ist tip top, obwohl ich sie wirklich viel schleppe, da ist nichts gebrochen und sie sieht einfach immer noch wie neu aus.
Anders bei Sommerschlappen - dafür gebe ich dann auch nicht mehr als 200 DM aus.

Da ich eh immer den selben
Stil und ganz klassisch trage, stellt sich hier für mich eh
nicht die Frage, ob das in einem Jahr noch Mode ist.

Geht mir genauso.
Ich trage sehr viel schwarz und Schnitte, die sich gut kombinieren lassen…und ich hebe meine Klamotten auch dann auf, wenn ich sie mal ein oder zwei Jahre nicht anziehe - irgendwann krame ich sie wieder raus.

Und Klamotten im vierstelligen Bereich sind für mich
persönlich (d.h. für meinen Geldbeutel und mein Bankkonto)
völlig unerreichbar.

Verstehe mich bitte nicht falsch - ich gehe nicht regelmäßig für zig tausende Mark shoppen.
Aber wenn ich mir etwas kaufe, dann ist es eben etwas teurer.
Diese Lammfelllederkacke war überigens ein Geburtstagsgeschenk meines Vaters - ich selber hätte sie mir nicht gekauft, weil ich niemals mein Konto für Klamotten überziehen würde.

Vielleicht wenn ich mein jährliches Buch- und CD-Budget gegen
Null fahre oder so könnte ich mir einmal sowas leisten in der
Preisklasse…aber das ist dann eine Frage der Priorität.

Da hast du recht - es ist eine Frage der Priorität.
Ich vereise z.B. generell für sehr wenig Geld - 3 Wochen Kreta/Plakias für 1500 DM geben mir deutlich mehr als ein Trip nach Florida.
Ich habe auch keine besonders teuren Hobbys.
Das einzige, wofür ich wirklich Geld ausgebe, sind meine Klamotten, Wohnungseinrichtung- und Deko und Lebensmittel *gg*.
Im Überigen erstehe ich die meisten Dinge entweder im Schlußverkauf, im Fabrikverkauf, auf Versteigerungen oder aber bei Geschäftsauflösungen.
Ich habe bei einer Geschäftsauflösung z.B. eine Lederjacke für 800 DM erstanden, die regulär weit über 3000 DM gekostet hätte.

Meine Erfahrung mit edlen Boutiquenteilchen ist übrigens eher,
dass sie sehr empfindlich sind und bei edlen Stoffen gar nicht
ordentlich gewaschen werden können.

Nicht unbedingt - ich kaufe in erster Linie Klamotten von Marc Cain und Strenesse und Schuhe von Paul Green und Prada.
Diese Klamotten sind so ziemlich unverwüstlich…ich wasche sie im Schongang in der Maschine, selten muß ein Teil in die Reinigung.
Klar gibt es Stoffe, die super empfindlich sind, aber davon halte ich Abstand, weil damit kann ich nicht umgehen :wink:

Du siehst, es ist alles viel harmloser, als es sich anhört.

Lieben Gruß an dich,
Vanessa

Hallo Camilla,

ich möchte vorweg nehmen, dass du recht hast, wenn du sagst
„Höherer Preis nicht immer = gute Qualität“.
Es gibt auch hier enorme Unterschiede.

Schuhe, die 600 DM kosten haben nicht unbedingt eine bessere
Qualität. Sie sind meistens Designerschuhe = sehr modisch, wie
zum Beispiel von Prada oder Miu Miu, dh. die kannst du nur
eine Saison tragen.

Das stimmt nun wiederum nicht - ich trage Schuhe von Prada über Jahre hinweg …Prada hat auch sehr klassische Schuhe.

Also NICHT normal. Ich lege auch Wert auf
gute Qualität udn muss nicht unbedingt bei Deichmann einkaufen
gehen. Aber ich verzichte gerne auf eine bekannte Marke, da
man heutzutage (vor allem in Italien) sehr schöne, qualitativ
gute udn MODISCHE Sachen auch für einen relativ günstigen
Preis finden kann = ca. DM 200.

Jaaaaa…wenn man denn ab und zu in Italien ist.
Ich habe aber keine Möglichkeit, nur zum Shoppen nach italien zu fahren.
Und ich wüßte auch gar nicht, wo ich da hinfahren sollte.

Lammfelljacken, die DM 2500 kosten? Naja, bei exklusiven
Boutiquen vielleicht. Die gibt es sonst schon ab 500 DM (NICHT
bei H&M).

Diese für 500 DM sind aber so hart und bockig :wink: …die stehen irgendwie ab und sind überhauüt nicht anschmiegsam.

Natürlich ist gute Qualität wichtig. Aber wenn amn z.B. ein
modisches Teil kaufen will, bei dem man weiss, dass man es nur
für kurze Zeit tragen kann, lohnen sich „Imitationen“
durchaus.

Stimmt.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man keine billigeren Klamotten kaufen „darf“.
Es muß jeder selber wissen, wie er das für sich händelt.
Ich habe absolut nichts gegen Klamotten von H&M oder so.
Nur nervt es mich eben, das die Teile so schnell ihre Form verlieren.

Ich möchte (und kann) NICH viel Geld für Klamotten
ausgeben, die sowieso kurlebig sind. Für ein klassisches Sakko
ist es etwas anderes, dann kann man auch mehr hinblättern.

So sehe ich es auch.
Neulich erst hatte ich Erlebnis der besonderen Art -
ich mußte mich mal wieder mit Halterlosen eindecken und dachte im Laden auf einmal „Nee, irgendwie sehe ich ja es ja doch nicht ein, immer soviel Geld für die von Wolford hinzublättern, wenn direkt daneben andere liegen“
Also kaufte ich mir welche für die Hälte, in der gleichen Stärke und auch mit Lycra-Faden.
Ende vom Lied war, dass ich die Dinger kaum ein paar Stunden anhatte als der eine auch schon anfing zu rutschen - na ganz toll.
Nun stell dir mal vor, dass wäre mir auf der Straße passiert…nein danke, ich bleibe dann doch lieber bei Wolford.

Ich will ja nicht sagen, dass nicht auch ich selbstverständlich nach günstigeren Dingen Ausschau halte. Nur nach so einem Erlebnis reicht es mir dann erst mal wieder.

Viele Grüße,
Vanessa

Huhu!

Für mich ist eine Damenjacke (hier nur ein Jäckchen) für den
Preis indiskutabel.

Das ist es wohl für die meisten…
und auch für die meisten, die diese Blättchen lesen. Die, die es sich leisten können, werden bestimmt keine Petra lesen und die, die die Petra lesen, müssen halt trotzdem mit günstigeren Jacken Vorlieb nehmen. Das sind jetzt nur meine Vorurteile *g*

Davon abegsehen, sind die Sachen eh meist hässlich *g* So! *schmollweilichesmirehnichtleistenkannundwill*

Bye, Vanessa *mitJackefürnur*piiiep*DM*