Hallo
ich hab auch eine Heizungsfrage.
Ich wohne in einem Mietshaus und habe eine eigene Gastherme (ca. 6 Jahre alt). Heute war nun der Bezirksschornsteinfeger da und hat gesagt, dass die Anlage nicht betriebsfähig ist (zuviel Kohlenmonoxydaustritt). Er hat einen Zettel drangeklebt, auf dem steht, dass bei Abgasaustritt Lebensgefahr besteht und dass der CO-Austritt bei 3700 ppm (???) liegt, die Therme müsse _unverzüglich_ gewartet werden. Dann hab ich bei der Wartungsfirma angerufen, die für das ganze Haus zuständig ist, die haben gesagt, der Schornsteinfeger übertreibe die Dringlichkeit gern, sie wollten erstmal im Haus umfragen, welcher Wartungstermin nun allen recht ist. Sind hier vielleicht ein paar Fachleute, die mir sagen könnten, ob ich mir wegen der hohen Werte jetzt Sorgen machen soll und sofort eine andere Firma (das wird natürlich teurer, da die ja keinen Wartungsvertrag haben) beauftragen muss? Oder kann ich ruhig warten, bis in den nächsten anderthalb Wochen ein Termin feststeht?
Hoffentlich ist dies hier das richtige Themenbrett. Da ich mich weder mit Kohlenmonoxyd noch mit Gasthermen so wirklich auskenne, bin ich etwas beunruhigt…
Danke und Gruß
Heidrun