Hallo Hussein,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich noch mal zu demselben Thema Fragen stelle.
Das ist schon in Ordnung, denn Deine Anfragen sind immer höflich vorgebracht und ernst gemeint. Die beantworten wir Dir gerne - so gut wie wir eben können.
Bei der letzten Beiträgen habe ich festgestellt. Es ist unüblich, dass ein Mann einem anderen Mann ein Kompliment über das äußere Erscheinungsbild macht. Es kommt also ein Kompliment wie Du siehst heute besonders gut aus! nicht in der Interaktion zwischen zwei Männern.
Zumindest wäre es dann doch sehr ungewöhnlich und würde sehr schnell missverstanden
Ich wollte bitte nur noch wissen, ob ein Kompliment wie „Schicke Hose!“ oder ähmliches unter Männern verwendet wird oder nicht. Ich denke, hier bezieht sich auf die Gegenstände und nicht auf die Person wie das obige Kompliment.
Ja, das erkennst Du genau richtig. Indirekt wird, mit einer solchen Bemerkung der gute Geschmack des Gefragten gelobt. Aber auch hier ist Feingefühl gefragt. Es sollte ein knappes und auf keinen Fall überschwengliches Kompliment (bzw. Bemerkung) sein.
Beispiel (Hose):
„Die Hose gefällt mir. Wo bekommt man die?“
Das ist völlig ausreichend und lobt den guten Geschmack des Hosenträgers. Er wird darauf kaum unwirsch reagieren. Vielleicht entwickelt sich daraus sogar eine Unterhaltung.
schlechtes Beispiel (Hose):
„Die Hose steht Dir aber gut.“
Hier wird der Träger mit einbezogen und es käme u.U. sofort der Verdacht eines homosexueller Annäherungsversuchs auf (verdrehte Logik des Hosenträgers: Was will er von mir, dass er meint, sich dazu äussern zu müssen wie mein Hintern in dieser Hose aussieht). Eine unwirsche Reaktion (sofern der Hosenträger nicht genau diesen Annäherungsversuch als einen solchen und eindeutig wünscht) wäre nicht überraschend.
Ich weiss, das war jetzt etwas verschachtelt
Ich hoffe, dass Dir diese Einlassungen hilfreich im Sinne Deiner Anfrage waren
Freundliche Grüsse
Ray
Hussein